Klima und Servo
Hallo, irgendwas ist bei meinen meheren Keilriemen seltsam. 16V (PL) mit Klima und Servo. Und eins der Aggregate hört sich etwas schleifend an.
Die Klimaanlage ist eine nachgerüstete von Weileder. Leider ist das ganze nicht sehr wartungsfreundlich. 3 Keilriemen die nur nacheinander demontiert werden können. Der erste treibt von der Kurbelwelle aus Wasser- und Servopumpe an. Ich denke dies ist ab Werk ohne Klima auch so. Auf der Kurbelwelle ist eine Doppelriemenscheibe. Auf der Wasserpumpe auch, jedoch ist diese geteilt, einmal fest und einmal freilaufend.
Bei Demontage des ersten Keilriemens ist mir aufgefallen das die Riemenscheibe der Servopumpe nicht genau in Flucht mit der von der Wasserpumpe ist. Das kommt mir etwas seltsam vor. Kann jemand dazu was sagen (schreiben).
Der 2.Keilriemen treibt den Klimakompressor an und läuft dabei über die freilaufende Riemenscheibe der Wasserpumpe.
Dieser Keilriemen lässt sich nur abnehmen, wenn man von der Servopumpe die Riemenscheibe abbaut,da egal in welcher Stellung nie genug Platz zwischen den Riemenscheiben der Servo und der Wasserpumpe ist um den 2.Keilriemen durchzufädeln, welcher ja hinter dem 1.Keilriemen läuft.
Der 3.Keilriemen geht dann vom Klimakompressor zur Lima. Dieser lässt dann nur abnehmen wenn man zuvor mind. den zweiten Keilriemen abnimmt und nach unten hängen lässt.
Nachdem nun alle Keilriemen runter sind, sind nun erstmal die Schleifgeräusche weg. Die Wasserpumpe hat seitlich etwas Spiel. Wieviel ist hier zulässig.
Viele Grüße an alle!
42 Antworten
2teilig heisst es sind 2 getrennte riemenscheiben die ineinander gesteckt werden und dann verschraubt.
eins der räder hat 5 löcher ( 4 grosse und ein kleines) und das andere nur 4.
einteilig ist erkennbar da die 2 räder sich nicht trennen lassen.
mein servoriemen kommt der kurbelwelle der wasserpumpe nah hat aber noch etwas abstand dazu
Auf den Fotos von GLI kann ich sehen das an der Kurbelwelle etwas Abstand zwischen den beiden Riemenscheiben ist und die Riemenscheibe auf der Servo ein bisschen Einpresstiefe hat. Bei mir kein Abstand und keine Einpresstiefe.
Im ETKA sieht es auf der Zeichnung zweiteilig aus und die Nummern stimmen mit meinen überein. Bei mir ist alles zusammen mit 4 Schrauben am Zahnriemenrad verschraubt. Die große Riemenscheibe mit dem Schwingungsdämpfer hat noch 4 weitere Löcher mit Innengewinde, welche von der äußeren Scheibe verdeckt werden. Kann es sein das bei zweiteiliger Ausführung hier beide miteinander verschraubt sind? Im ETKA sind dafür aber keine separaten Schrauben aufgeführt.
Bei einteiliger Ausführung sind dann beide Riemenscheiben miteinander verschweißt oder verpresst?
Verschweißt kann doch nicht sein, ich habe eben nochmal probiert. Mit nicht allzu starkem Druck habe ich beide Scheiben ca. 1mm auseinander bekommen. Aber nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich von hinten 4 Schrauben eindrehen und das ganze langsam, gleichmäßig auseinander drücken. Will aber nichts unreparabel kaputt machen.
Ist die Schwingungsdämpferscheibe bei Dir sehr rostig? Evtl. hängen die dann sehr zusammen.
Soweit ich weiß, sind das beim 16V immer zwei Scheiben (wenn Servo und/oder Klima verbaut sind).
Die große Scheibe mit dem Schwingungsdämpfer muss man beim Umbau auf die neue Riemenführung nicht tauschen.
Neu gekauft habe ich für den Umbau seinerzeit die kleine Scheibe auf der Kurbelwelle und die Scheibe der Servopumpe. Jetzt kann es sein, dass ich die Scheibe auf der Wapu auch tauschen musste, die aber im Lager hatte, weil da noch 8V-Klimateile lagen. Jedenfalls ist die nur neu lackiert, nicht neu gekauft.
Und die Riemenscheibe der Lima ist nur neu, weil der Motor aus einem Auto ohne Klima stammt.