Klima
Hallo bei meinem 1 Jahr alten Mondeo stinkt es extrem nach Schimmel sobald ich die Klima einschalten
Steht das in der Gebrauchsanweisung das man sie vor dem Ende des fahrzieles ausschalten muß damit sie trocknet oder ist die Desinfektion händlersache danke lg
Beste Antwort im Thema
Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem. Nach dem langen Gewürgs (diverse SW-Updates und schließlich Sensor-Tausch) funktioniert die Klimatisierung mittlerweile zwar nicht perfekt, aber es ist durchaus okay.
Der Sensortausch selbst war ja in der kühlen Jahreszeit und wollte damals auch noch nichts verschreien. Im Rahmen der diversen Updates davor und bei manuellen Workarounds kam es auch einmal vor, dass die a/c wegen Geruchsbelästigung desinfiziert wurde.
Jetzt bei Temperaturen von 30 herum und darüber ist dieser üble Geruch wieder da. Die a/c abgeschaltet zu lassen, bis der wieder verschwindet habe ich versucht - es dauert leider sehr lange und das ist keine Lösung.
Das war allerdings nur interessehalber. Es kann in der heuttigen Zeit nicht sein, dass die das mit dem Kondensatanfall nicht im Griff haben. Das ist eine Klimaautomatik und die hat zu funktionieren.
Die Vermutung, dass der jetzt auftretende Geruch auch schimmelbedingt ist, ist durchaus naheliegend. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, dem FFH deswegen einen Besuch abzustatten, aber ich mache mir Morgen einen Termin aus. Nach dem ganzen bisherigen Theater mit der Klimatisierung habe ich überhaupt keine Lust, da jetzt jedes mal bei Gestank zur Desinfektion zum FFH zu pilgern. Desinfektion und Reinigung mag ein kurzfristiger Workaround sein, aber es ist inakzeptabel als Dauerlösung. Mal schauen, was der FFH meint.
24 Antworten
Ich würde mich unter das Auto legen und nachsehen wo der Schlauch ist. Anscheinend liegt es falsch und das Kondens geht in den Innenraum. Das hatte ich auch beim Peugeot 508SW
Ich glaube das ist der Kondens Schlauch
Zitat:
@mark1810 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:47:52 Uhr:
Du könntest recht haben. So verbaut wie MKV & Co heutzutage sind = machen lassen & das wird am Montag erledigt 😉
Zitat:
@mark1810 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:47:52 Uhr:
Ich war heute beim Freundlichen. Schilderung hatte er vorab schon telefonisch. Ich war neugierig und habe zugesehen. Zwei seitliche Dämmplatten mussten ebenso wie ein Hitzeschutz in der Mitte heruntergeschraubt werden. A/C lief am Stand ca. 15 Minuten davor und es kam so gut wie kein Kondensat daher. Nach der Demontage hat der Mechaniker dann den Schlauch durchgeblasen und noch kurz gemeint, das passt eh alles. Schwupps - war eine riesige Lacke (Pfütze) da. Er har dann noch mehrmals den Schlauch durchgeblasen und beim weiteren Betrieb am Stand kam laufend Kondensat raus - so wie es sein sollte. Tja - war also bei meinem eindeutig eine Verstopfung. Der Schlauch selbst endet etwas weiter oben im Motorraum - und so kommst nicht wirklich ran. Von üblem Geruch war seither (Außentemperatur bis zu 36 heute) nix mehr zu bemerken.
Ist natürlich keine Dauerlösung und er gibt es an Ford weiter - offensichtlich dürfte da ad hoc keine TSI zu finden gewesen sein. Hoffe, es gibt bald eine Lösung und werde lästig bleiben, da ich keien Lust habe, alle paar Monate deswegen zum FFH zu pilgern.
@ Mark: Bist Du sicher, dass das der Kondensschlauch ist? Bei meinem endet der definiv weiter oben und ist (leider) nicht rausgezogen. Vielleicht hat meiner (150PS Diesel) noch nicht. In etwa beim roten Kreis dürfte der Schlauch bei meinem platziert sein - siehe anbei. Ganz genau reingesehen habe ich dann nicht
Ähnliche Themen
Hast recht! Man sieht den nett! Na ja,hauptsache es leuft wieder! Kontroliere die Teppiche im innen!
Zitat:
@DOmondi schrieb am 3. Juli 2016 um 14:30:40 Uhr:
@brasil1997
Der Sonnenstand wird anscheinend berücksichtigt. Macht aber auch Sinn, da mehr kühle Luft benötigt wird, wenn man direkt in der Sonne gegrillt wird.
Logisch, wie bei allen klimaautomatiken der letzten 10 jahre pi mal daumen. Sonnenstandssensor befindet sich ganz vorne oben auf dem amarturenbrett genau in der mitte. Soll leute geben, die obendrueber ein navi oder what ever an der scheibe befestigen welches dann den sensor alternierend beschattet und sich dann wundern, was mit der klima los ist.
Kurzes Update: ich hatte meinen wieder einmal beim FFH (habe schon aufgehört, die unnötigen Besuche zu zählen) wegen des Updates für die LED Scheinwerfer. Bei der Gelegenheit habe ich vorab deponiert, dass das mit dem üblen Geruch nach wie vor auftritt (beim letzten Besuch wurde mir zugesagt, dass sie Ford deswegen kontaktieren).
Der Händler ist halt nicht ums Eck. Der Meister hat mich telefonisch kontaktiert und gemeint, dass das mit dem Kondensatabfluss eh so passst, und das aufs Hitzeschutzblech oder so abtropft. Tja - bei etwas über 20 Grad Außentemperatur ist halt nicht viel Kondensat da. Sonst passt alles hat er gemeint - desinfizieren könnten wir auch, aber das deckt die Garantie nicht ab. Gut - soll sein, und habe es machen lassen. Der Mondeo ist jetzt knapp 1,5 Jahre gelaufen und wird halt wieder desinfiziert / gereinigt. Beim MKIV davor war das in fünf Jahren nie notwendig, auch bei diversen anderen Autos davor nie.
Ich habe das Auto dann am Abend wieder abholen wollen. Abholen wollen deswegen, weil beim Update für die Scheinwerferer etwas in die Hose gegangen ist. Am Display vom Sync erschien ein gelbes Ausrufezeichen = Störung Parkpilot. Sie konnten das ad hoc nicht klären und so trat ich die Heimreise wieder mit dem Leihgalaxy an.
Ich habe beim FFH ausddrücklich deponiert, dass das mit dem sehr wahrscheinlich schimmelbedingten Gestank absolut inakzeptabel ist.
Ich hoffe zwar, dass die Reinigung / Desinfektion hilft, aber ich glaube es nicht. Hat es beim letzten Mal ja auch nicht. Erst das Gewürgs mit dem spinnenden Sensor der Klimaautomatik und jetzt das. Sollte der schimmelbedingte Gestank wieder auftreten, dann hilft wohl nur ein Test zum Nachweis von Schimmel, wenn es sein muss ein Sachverständiger und weitere Schritte.
Ach ja - sucht man etwas genauer, dann findet man das hier:
http://www.blueovalforums.com/.../index.php?...
Das kommt mir alles sehr bekannt vor und ab Seite 3 wird es interessant. Kann sein das der Fusion ja wirklich komplett eigenständig ist, aber so abwegig ist die Annahme nicht, dass die europäische Variante das gleiche Feature mitbekommen hat, was das Gestanksproblem angeht.
Hallo
Ich hatte das beim bei meinem GCM.. Genau die Probleme die beschreibst. Mein FFH hat mir nichts berechnet...
Hatte auch Wasser auf der Beifahrerseite und es roch unangenehm , auch als die Klima nicht in Betrieb war.
Mein FFH hat mir geraten: Wenn sie nicht auf jeden Cent angewiesen sind ,dann lassen Sie die Klima Winter wie Sommer eingeschaltet.. in Luxemburg sprechen wir ja nicht vom teuren Sprit, was die Grenzgänger bestätigen können.
Auf jeden Fall hatte ich danach nie wieder solche Probleme. Bei meinem Mond gerade 7000t runter bleibt die Klima immer an.
Gruss
Zitat:
@lkrys schrieb am 18. August 2016 um 10:00:49 Uhr:
Hallo
Ich hatte das beim bei meinem GCM.. Genau die Probleme die beschreibst. Mein FFH hat mir nichts berechnet...
Hatte auch Wasser auf der Beifahrerseite und es roch unangenehm , auch als die Klima nicht in Betrieb war.
Mein FFH hat mir geraten: Wenn sie nicht auf jeden Cent angewiesen sind ,dann lassen Sie die Klima Winter wie Sommer eingeschaltet.. in Luxemburg sprechen wir ja nicht vom teuren Sprit, was die Grenzgänger bestätigen können.
Auf jeden Fall hatte ich danach nie wieder solche Probleme. Bei meinem Mond gerade 7000t runter bleibt die Klima immer an.
Gruss
Wie erwähnt - wäre schön, wenn es mir der Desinfektion getan wäre - ich denke halt aus Erfahrung nein.
Naja - bis zum Beginn des Gestanks-Problems war sie ja immer an und dafür ist das ja auch eine Automatik gedacht. Die Probleme haben übrigens auch andere & siehe MKV-Forum - Stichwort Schimmel am Verdampfer. Es geht in die Richtung was die Amis beim Fusion haben / TSB 14-0099 würde heißen, einmal einerseits hoffen, dass Ford Europa da auch beim Tausch mitspielt - ohne ist das ja nicht gerade
http://i.imgur.com/qk6xQaI.jpg
Andererseits - wieder viele leere km für den Endkunden und einiges an Zeit geht auch drauf.
Hallo! Zur Reinigung/Desinfektion einer Klimaanlage haben wir ein kleines Video gemacht. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Spray das wir da verwenden. Hat schon mehreren "Stinkern" den Garaus gemacht 🙂