1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klima spinnt

Klima spinnt

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo liebe Gemeinde,

mir macht meine Klimaanlage irgendwie Sorgen.
Mir kommt das schon seit einigen Monaten merkwürdig vor alles, und jetzt ist es so weit mal Euch zu fragen dachte ich 😉

Leider kann man das Problem nicht direkt nachvollziehen daher ist es schwer es genau zu erklären.
Wenn ich manchmal meine Klimaanlage eingeschaltet hatte und danach ohne Klima das Auto wieder starte kommt richtig warme Luft raus (Regler auf wei-blau) und die Scheiben beschlagen. Schalte ich die Klima dann wieder ein, sind die Scheiben frei und die Luft entspricht wieder der Temperatur des Reglers.

Gestern bei dem schönen Wetter hatte ich die Klimaanlage auf ganz kalt und habe sie nach ca. 30 min auf ca. weiß-blau gestellt da es mir zu kalt wurde. Und plötzlich kam richtig warme Luft aus der Lüftung, so das ich gleich wieder auf kalt stellen mußte.

Das kann doch nicht normal sein oder? Soll demnächst mal zur Inspektion B, da werde ich das auch mal mit ansprechen, aber wäre klasse wenn ich im Vorfeld nen paar Anhaltspunkte hätte, nicht das die mich übern Tisch ziehen im Autohaus ;-)

Mfg Laeppi

15 Antworten

ich würde mir auch keine sorgen machen.
kurze erklärung, es gibt klimatronik und klimatik. die "normale" klimaanlage, die ich auch habe, hat sehr wohl eine temperaturregelung, d.h. jede rasterstellung am temp.rad hat eine zugehörige wunschtemperatur, man muß nur lüfter und klappen separat manuell anwählen. ausgenommen sind die endanschläge voll warm und voll kalt, bei denen man eigentlich auch einen höheren widerstand spürt.

hast du also die klimaanlage im betrieb gehabt in "voll kalt" und regelst dann in den mittelbereich, so kann es passieren, dass du eine wärmere temp. anwählst als aktuell gemessen wird. somit will das ding heizen, bis die wunschtemperatur erreicht ist. dauert natürlich nur kurz, wenn durch die fenster mitgeheizt wird und es recht schnell wieder gekühlt werden muß.

wenn man im herbst wieder lieber ohne klima fährt (EC lampe an), so empfielt es sich, die heizung ohne klima etwa 5 minuten auf vollgas laufen zu lassen. bei mir beseitigt das das beschlagen der scheiben kurz nach dem starten.

Deine Antwort