Klima schon wieder defekt!!!

Audi TT 8N

Hallo Leute,

der Klimakompressor ist 5 Wochen alt und jetzt geht die Klima schon wieder nicht...

Der Kompressor samt Trockner und Expansionsventil wurde damals gewechselt.

WO könnte der Fehler liegen?

Das einzige was passiert ist: Im Motorraum hats im Stand etwa drei Minuten ein lautes Klopfen gegeben und dann ging der Motor aus. Der Motor läuft zwar wieder, aber die Klima nicht...!

Ich hatte schon daran gedacht, dass irgendwo im System ein Leck ist, aus der die Kühlflüssigkeit austritt....aber der Typ von der Werstatt meinte,
dass da kein Leck sei und jetzt wechselt er das Expansionsventil nochmal, weil in der Kühlmittelflüssigkeit Öl "mitschwimmt"...

Oder ists irgend ein Schalter oder Regler, der kaputt ist...ich weiss es nicht!!

WAS KANN das sein???

Hoffe auf eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

re

das geräusch was du beschrieben hast könnte sogenantes Kältemittelschlagen sein, das passiert wenn bei einem Kompressorwechsel die Öl menge nicht korrekt angepasst wird. Durch die hohe verdichtung die der kompressor erzeugt kommt es zu lauten schlagenden geräuschen die meist mit dem Tot des Kompressors enden.
In einem neuen Kompressor befindet sichd ie komplette ölmenge für den kältemittel kreislauf, daher muss man, wenn man einen alten kompressor ausbauen die restölmenge im kompressor ermitteln. Dazu wird der kompressor entleert und die ölmenge bestimmt. Der neue kompressor wird ebenfalls geleert und es wird genau soviel neues öl eingefüllt wie im alten drinne war (Sofern der Kreislauf DICHT war) dann den kompressor 10mal durchdrehen und einabauen.
Sollte der Kältemittelkreislauf jedoch offen gewesen sein und es ist zu einem starken öl austritt gekommen, sollte das system KOMPLETT nach hersteller vorschrift gespült werden, da keine aussage getroffen werden kann wieviel Restöl sich noch im System befindet!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo
@moerf
eigentlich nur, daß die Klimaanlage niemals mit normalem Kompressoröl gefüllt werden darf, ist für Dich wahrscheinlich selbstverständlich, für einige vielleicht neu.
Gruß
earnie

Deine Antwort