Klima richtig einstellen

VW Touran 1 (1T)

In meinem Passat ging das einstellen der Klimaanlage sehr einfach. Dort gab es auch die Stellmöglichkeit auf Scheibe und Fußraum, sprich es war oben schön warm und an den Füßen war's auch nicht kalt.
Im Touri hab ich bis heute noch nicht die passende Einstellung finden können. Entweder man ,,stirbt obenrum den Hitzetod und erfriert gleichzeitig an den Füßen oder andersrum''.
Denn drückt man den Knopf für den Fußraum, geht das Gebläße an der Scheibe aus ( bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nicht ratsam 😁😁), und drückt man Scheibe, ist der Fußraum aus🙁.
Kann man das nicht kombinieren?😕😕😕

Hab im Crossi die Climatronic mit den neuen Bezeichnungen Auto und AC.

Bitte helft mir. 😛
Danke

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

...was im Audi mit dem Drücken der Autotaste ebenfalls erreicht werden kann.... 

Yo man! Leider können sich viele hier keinen Audi leisten und müssen sich mit einem popligen Touran, bei dem es eben andere Funktionen gibt, begnügen. Deshalb sind wir hier auch im Touran-Forum. 🙄 😉

Über die Logik etwas zu aktivieren (ECON-Taste) um etwas auszuschalten (Kompressor aus) kann man sich wirklich streiten. Aber das wurde ja in den neuen Modellen geändert. Vielleicht ist auch die Kombination Klima/Zuheizer, die über die gleiche Taste zu bedienen ist, etwas unglücklich.

Grüße

RSTE

Zitat:

Yo man! Leider können sich viele hier keinen Audi leisten und müssen sich mit einem popligen Touran, bei dem es eben andere Funktionen gibt, begnügen. Deshalb sind wir hier auch im Touran-Forum. 🙄 😉

Wurde auch nur erwähnt, weil der Themanstarter auf andere Konzernfahrzeuge verwies, in denen nach seiner Ansicht die Klima besser funktioniere, was meiner eigenen Erfahrung widersprach. In 8 Wochen hab ich auch endlich so einen "popeligen" Touran.😉

roestiexpress

Und meiner wurde diese Woche schon von einem AUDI anrasiert. GRRRRRR!

Die spinnen, die Ravensburger...

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Nur so zur Info....bei dieser Einstellung ist die Klimaautomatik aus und da wundert es nicht, wenn Deine Scheiben beschlagen.

um genau zu sein ist der klimakompressor aus, weshalb die feuchtigkeit der luft nicht entzogen wird und sich deshalb an den scheiben absetzt.

und überhaupt: hat sich schon irgendjemand außer hohirode gedanken darüber gemacht, warum eine klimaautomatik klimaautomatik heißt?

ich mache es genauso wie er: geregelt wird ausschließlich über die temperatur - mit ganz wenigen ausnahmen der defrost-funktion. aber das nur für wenige sekunden bis minuten, und nur wenn ich vergessen habe die standheizung einzuschalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Yo man! Leider können sich viele hier keinen Audi leisten und müssen sich mit einem popligen Touran, bei dem es eben andere Funktionen gibt, begnügen. Deshalb sind wir hier auch im Touran-Forum.

Nanana....ich fühle mich praktisch schon ausgegrenzt 🙁 schade......

bei allem "Audi an den Touri anBums Ärger" 😉 ein gleichwertig aufgerüsteter Touran ist preislich gar nicht weit vom - z.B. neuen A4 entfernt - warum kenne ich die Audipreisliste gerade so gut ? 😁 - und weiter erzählt, die normale klimaautomatik im neuen A 4 / A 5 z.B.: ist nicht einmal eine Zweizonenautomatik und hat demnach weniger Funktionen, die Mehrzonenkomfortklimaautomatik ( ja so nennt sich das 🙄) muss man für 560,- Extra kaufen - klarer Vorteil Touran 😉

Zitat:

Original geschrieben von mr.kw007

In meinem Passat ging das einstellen der Klimaanlage sehr einfach. Dort gab es auch die Stellmöglichkeit auf Scheibe und Fußraum, sprich es war oben schön warm und an den Füßen war's auch nicht kalt.
Im Touri hab ich bis heute noch nicht die passende Einstellung finden können. Entweder man ,,stirbt obenrum den Hitzetod und erfriert gleichzeitig an den Füßen oder andersrum''.
Denn drückt man den Knopf für den Fußraum, geht das Gebläße an der Scheibe aus ( bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nicht ratsam 😁😁), und drückt man Scheibe, ist der Fußraum aus🙁.
Kann man das nicht kombinieren?😕😕😕

Hab im Crossi die Climatronic mit den neuen Bezeichnungen Auto und AC.

Bitte helft mir. 😛
Danke

Ich habe jetzt die Kommentare dazu durchgelesen, Automatik oder nicht, Klimakompressor an oder aus (wobei ich die Umkehrlogik "Schalter an, damit Kompressor aus ist auch bescheuert finde - aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht), jeder hat da halt seine Vorlieben. Aber deine eigentliche Frage: Man kann selbstverständlich die Austrittswahltasten einzelnd drücken und auch kombinieren (zB. Scheibe und Fußraum) und da kommt dann auch überall dort Luft raus, was du angewählt hast.

Gruß, Jochen

Muß ich mich Jochen anschließen.

Hab es gestern mal getestet. Man kann alle drei Belüftungsdüsen (oben, mitte und unten) einzeln ansteuern und auch gemeinsam. Somit sollte es auch gut möglich sein, oben und unten zu kombinieren und man hat oben eine freie Scheibe und unten warme Füsse.

Ich persönlich mache es wie die meisten. Ich lass immer auf "Auto" stehen und regel nur bei bedarf und kurzfristig die Temperatur. Sollte ich nämlich die Temp. höher stellen, so bläst automatisch der Lüfter für kurze Zeit mehr Luft in den Innenraum. Wenn es dann für mich angenehm ist, stelle ich wieder auf meine 21 Grad und gut is.

Ab und an, was sehr selten vorkommt, muss ich auch manuell auf "Defrost" stellen, da ich immer mit Klima "aus" fahre. Aber nach ein paar Sekunden wars das auch schon wieder.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Yo man! Leider können sich viele hier keinen Audi leisten und müssen sich mit einem popligen Touran, bei dem es eben andere Funktionen gibt, begnügen. Deshalb sind wir hier auch im Touran-Forum.
Nanana....ich fühle mich praktisch schon ausgegrenzt 🙁 schade......

bei allem "Audi an den Touri anBums Ärger" 😉 ein gleichwertig aufgerüsteter Touran ist preislich gar nicht weit vom - z.B. neuen A4 entfernt - warum kenne ich die Audipreisliste gerade so gut ? 😁 - und weiter erzählt, die normale klimaautomatik im neuen A 4 / A 5 z.B.: ist nicht einmal eine Zweizonenautomatik und hat demnach weniger Funktionen, die Mehrzonenkomfortklimaautomatik ( ja so nennt sich das 🙄) muss man für 560,- Extra kaufen - klarer Vorteil Touran 😉

Au Mann, hohi, an dich hatte ich gar nicht gedacht, als ich das geschrieben habe 😮🙁

Alles wieder gut, ja 😉

Grüße

RSTE

Deine Antwort