Klima Reinigung. wohin mit dem Schlauch?

BMW 5er F10

Hallo.

Habe alle Beiträge durchgelesen leider aber keine brauchbare Information gefunden.

Meine Klima stinkt wenn man sie anmacht. Ok, die Abdeckung under dem Handschuhfach abgemacht und die Filtern rausgenomen. Was ich aus dem Forum entnehmen konnte war, dass man in eine ovale Öffnung mit dem Schaum rein muss..diese Öffnung habe ich zwar gefunden (denke ich zumindest dass es diese ist) jedoch beim reinschauen konnte ich den Kühler (das Teil mit den Waben was angesprüht werden soll) nicht entdecken.
Wo genau muss ich den mit dem Schlauch hin?

39 Antworten

also ein Filterwechsel macht schon Sinn...

ob man wartet, bis der Innenraum müffelt... 😕

wichtig auch, das man vor Fahrtende die Klimaanlage abschaltet, sodaß der Fahrtwind den Verdampfer trocknet. Schimmel benötigt Temperatur und Feuchtigkeit... erst dann wächst und mieft es...😉

Ich reinige den Filterkasten nebst Filtertausch 1x pA und desinfiziere alle 3 Jahre, sprich steht dieses Frühjahr wieder an...

jaja das Märchen vom Abschalten vor Fahrtende.... kanns nicht mehr hören.

Und ein dreckiger Filter wird gewechselt und nicht desinfiziert ! Und zwar bevor er anfängt zu stinken.
Am besten jährlich, alle 30tkm sind mM. zu lange bei z.B. 15-20tkm/a
Die Sprühdosen bringen nichts bei starkem Befall, Ozon wirkt viel besser, ansonsten bleibt nur direkt den Verdampfer mit Sonde reinigen.

Moin, hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit meiner Klimaanlage. Habe mir den Reiniger LIQUI MOLY 4087 Klima-Anlagen-Reiniger gekauft und habe diese Lanze an meine Bosch Inspektionskamera GIC 120 mit Kabelbinder befestigt. Dadurch konnten ich genau sehen wo das Mittel hin sollte. Danach war der üble Geruch komplett weg.

Zitat:

@Atze383 schrieb am 20. April 2019 um 19:56:33 Uhr:

Moin, hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit meiner Klimaanlage. Habe mir den Reiniger LIQUI MOLY 4087 Klima-Anlagen-Reiniger gekauft und habe diese Lanze an meine Bosch Inspektionskamera GIC 120 mit Kabelbinder befestigt. Dadurch konnten ich genau sehen wo das Mittel hin sollte. Danach war der üble Geruch komplett weg.

Coole Idee, ich habe so eine Endoskop Kamera für 10 Euro von den Chinesen geholt die mir öfter mal geholfen hat, wäre auch so eine Möglichkeit. ;-)

Ähnliche Themen

Das sollte auch funktionieren solange das Kabel nicht zu flexibel ist.

Zitat:

@Atze383 schrieb am 22. April 2019 um 14:25:39 Uhr:

Das sollte auch funktionieren solange das Kabel nicht zu flexibel ist.

Ne ne der ist flexibel, aber den würde ich ja auch an die Lanze kleben. Muss mir nur noch eine Lanze bauen, in richtiger Form und mit den richtigen Abmessungen.

Man kann auch einen stabileren Draht nehmen und die Kamera und den Sprühschlauch mit Klebeband dran befestigen. Werde demnächst aus Neugier auch mal reinschauen und eventuell mal eine Dose LM versprühen. Mal sehen.

Zitat:

@Michael82 schrieb am 19. April 2019 um 15:37:28 Uhr:

jaja das Märchen vom Abschalten vor Fahrtende.... kanns nicht mehr hören.

für die Märchen-Prinzen mit Hörproblemen 😛 ... siehe anbei:

https://www.newtis.info/.../2gWSJiy

"Hervorgerufen durch ständiges Kondensieren von Luftfeuchtigkeit am Verdampfer entsteht über eine längere Betriebszeit der Klimaanlage ein für Bakterien und anderen Mikroorganismen günstiger Lebensraum."

VG

kanne

Ich weiß wie eine Klimaanlage funktioniert.
Trotzdem ist es nicht nötig immer den Kompressor manuell auszuschalten.

TIS Zitat: Durch den regelmäßigen Wechsel des Mikrofilters kann der Eintrag von Verschmutzung verringert und das Entstehen der o. g. Kundenbeanstandung verzögert bzw. vermieden werden.
Brav den Filter wechseln und das Teil immer an lassen.
Ich hab das leidige Thema selbst schon so oft gehabt. Vor allem wenn ein Fahrer meint er müsse die böse schädliche Klima immer ausgeschaltet lassen. Und der Andere sie gerne eingeschaltet lässt. Und dann noch der Filter 50-100tkm drin war.
Und ich dann mit Sprays und Ozongerät ran musste.

also unser Märchen-Prinz ist ein permanent klimatisierter Anti-Öko ... 😁

Für alle die nicht ständig klimatisiert durch die Gegend gondeln möchten:

- MF regelmäßig tauschen; 1x pA
- Verdampfer desinfizieren; 1x alle 2 Jahre
- vor Fahrtende Klima aus

VG

kanne

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. Apr. 2019 um 23:4:03 Uhr:

vor Fahrtende Klima aus

Heisst das jetzt komplett die Anlage ausschalten, oder "nur" den Kompressor mit der Sternchentaste?

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 26. April 2019 um 23:08:37 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. Apr. 2019 um 23:4:03 Uhr:

vor Fahrtende Klima aus
Heisst das jetzt komplett die Anlage ausschalten, oder "nur" den Kompressor mit der Sternchentaste?

😕

Ab&an ist das Studium der Bedienanleitung von Vorteil....

In einer ruhigen Stauminute im Fahrzeug oder als App durchaus empfehlenswert 😁

Vg

Kanne

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Apr. 2019 um 22:57:06 Uhr:

??

Ab&an ist das Studium der Bedienanleitung von Vorteil....

In einer ruhigen Stauminute im Fahrzeug oder als App durchaus empfehlenswert ??

Vg

Und warum nicht gleich sein Wissen preisgeben, sondern auf Fachliteratur verweisen? 😉

Hätte genauso viel Zeit in Anspruch genommen.....

Nur die Sternchentaste (Klima) aus.
Faustregel war damals so um die 10 Minuten vor erreichen des Zieles.

Deine Antwort