1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klima ohne Funktion

Klima ohne Funktion

VW Sharan 2 (7N)

Hallo erst mal, ich habe ein Problem mit der Klimatik da tut sich nichts beim Drehschalter die Lüfter gehen nicht an. VCDS steht codierung nicht akzeptiert - Fehler 22 Wertebereich oder Parameter ungültig , wie kann ich es richtig codieren. Hat einer einen Tipp für mich.

Img-1469533160983-33272
Img-1469533160999-43415
Img-1469533161000-75484
+1
Beste Antwort im Thema

Dann schau in den Ordner auf deinem Pc nach wo VCDS installiert ist dort gibt es einen Ordner "Debug" dort öffnest du die Datei "CodingLog.txt" in dieser stehen alle Codierungen, vorher nachher die du mit diesem Pc gemacht hast.
Passende Zeile raussuchen kopieren und beim Steuergerät bei neuer Codierung einfügen und bestätigen.

Und mach das nächstemal einen Komplettscan aller Steuergeräte und abspeichern. Dann hast du auch immer die alte Codierung. Sreh aber auch in der Anleitung das man die vorher aufschreiben soll und wild drauflos codieren.

Gruß Krumelmonster1967

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich würde ersteinmal alles auf Werkseinstellung zurückcodieren und schauen ob es dann wieder geht.

Gruß Krumelmonster1967

Alles zurückstellen ,meinst du die anderen sachen haben damit was zutun.Und noch was bei der Gateway abfrage hab ich mittendrin auf abruch geklickt vielleicht hat das was damit zu tun

Beim codieren oder beim Fehlerspeicher auslesen? Beim codieren würde ich das nicht machen.

Hier die Logs diesmal ohne Blitz.

20160728_190250.jpg

Du hast ziemlich viele Änderungen binnen weniger Minuten getätigt. Du musst die busruhe abwarten.

Versuch mal folgendes:

Zündung einschalten
Motorhaube öffnen
Masseband von der Batterie bzw. Karosserie abschrauben
1 Minute warten und das Masseband wieder anschließen.
Zündung aus und Fahrzeug von außen verriegeln.

Jetzt ein Autoscan machen und die zig Fehler speichern und im Anschluss löschen.

Bei eingeschalteter Zündung bist du sicher nicht das was pasiert,ok ich probiere es aus
Danke für die Tips,....fipps 86

Bei eingeschalteter Zündung deshalb, weil du so alle Steuergeräte komplett vom Reststrom befreist. Dies ist unter anderem beim Ausbau einer Airbageinheit nötig.

Von aussen verriegeln, soll ich fenster auflasen. Muss die zündung nicht an sein für ein Auto scan

Autoscan kannst du natürlich nur machen wenn du das kfz wieder öffnest. Vom Prinzip kannst du den Schritt mit dem verriegeln auch weg lassen. Die Klima reagiert meines Wissens nicht auf die Betätigung der Türen.

Aber um nochmal auf dein Problem zurück zu kommen.
Was genau ist dass Problem?
Fehlermeldung gab es ja keine mehr. Codierung ist wieder auf Standard?

Die climatic geht immer noch nicht .Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft. War der letzte Fehler nr13701376...aber was bedeutet bidirektionale klima,ich habe doch eine halbautomatik climatic.

An dem Tag wo die klima nicht ging,ging meine pdc auch nicht, ist kein orginales teil wurde von pit stop ,Strom wurde vom hinten am 12v Anschluss abgezweigt.

Also ging die Klimaanlage nicht nachdem PitStop die PDC nachgerüstet hat oder wie soll man das nun verstehen? Dann frage ich mich warum du nicht gleich zu PitStop gefahren bist und es dort Reklamiert hast. Nun codierst du wild rum und suchst nach den Fehlern anderer. Anstatt das die es wieder richten so brauchst du da nicht wieder hinfahren.

Eventuell haben die bei PitStop etwas falsch angeklemmt das kann man aus der Ferne aber schlecht beurteilen. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das du es beim 🙂 richten lassen mußt. Dann verbuche es als Lehrgeld.

Gruß Krumelmonster1967

Nein ganz so war es nicht.Ich bin ja mit der pdc ungefähr 1 Jahr rum gefahren.Ich habe von valeo das beep and park 5 einbauen lassen vorne und hinten, da gab es eine Aktion .Aber würde ich nie wieder machen .Besser gleich ein Orginales vom Werk.
Freundliche grüße aus Hamm

Was hast du denn gemacht das sie nicht mehr ging oder funktionierte sie ohne deinen Einfluss mit einem mal nicht mehr?

Deine Antwort