klima nachrüsten.

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

wie ist es eigentlich möglich im mpondeo eine klimaanlage nach zu rüsten. möglichst originaltreu, kann man die auch gebraucht von ner autoverwerttung nehmen? und muss man drauf achten was für ein motor man hast. oder gibt es da unterschiede? schonmal vielen dank für eure hilfe 🙂

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ojgen412

allerdings 😁 aber ich brauch immer noch ne antwort auf meine frage😕

Na, die von mir gepostete Ausstattungsliste dürfte deinem Wagen entsprechen, oder...?

Seitenairbags, Alarmanlage usw. sind keine serienmäßige Ghia-Ausstattung, sondern Wunschausstattung gegen Extra-Bezahlung. Unser 12/98er Ghia hatte die Seitenairbags auch nur gegen Aufpreis (hab ich damals selbst bestellt).

Lies mal genau, da steht Diebstahlwarnanlage (PATS), das beinhaltet automatisch DV und ist nicht Ghia-spezifisch, sondern Ausstattung gegen Aufpreis. Genauso das "Luxus-Lenkrad", Holz-Lederlenkrad war niemals serienmäßig, sondern immer gegen Aufpreis, auch beim Ghia.

Auch lackierte Außentürgriffe kann man problemlos nachrüsten und Ghia-Zeichen sowieso. Deine müssten ja in den hinteren Türdreiecken sein (Mk2). Natürlich kann man sämtliche Ghia-Embleme (oder auch die Türdreiecke vom Mk2 damit) bestellen. Wer's nicht glaubt, dem liefere ich gern die Original-Bestellnummern von Ford.

Beim Mk2 war der Stecker für die Uhr und den BC identisch (beim Mk1 nicht). Wenn bei dir tatsächlich statt 7 Kabeln 14 Kabel in dem Stecker ankommen (das wäre der BC), hast du Glück. Das hat aber nichts mit Ghia zu tun, sondern mit deiner umfangreichen Sonderausstattung.
Ich weiß genau, wie man aus einem CLX/GLX einen echten Ghia macht und glaub mir, so einfach ist die Nummer nicht, da muss man schon einiges umbauen, gerade elektrisch.

Zu deiner VIN:
Hast du deine Papiere (Kfz-Schein/Brief) mal mit den Nummern am Wagen verglichen? Hinter der Frontscheibe Fahrerseite bzw. auf der Plakette im Motorraum findest du sie.

Ford ändert die VIN grundsätzlich niemals und jetzt kommt es auf dein Ermittlungsergebnis an:
VIN am Fahrzeug korrekt, aber in den Papieren falsch > örtliche Verkehrsbehörde.

Ist die Nummer auch im Fahrzeug falsch, wäre das Werkangelegenheit,

Guten Tag,
das mit der VIN hat sich ja geklärt ich war echt so blöde und hab die 6 zwei mal getipt, aber ich wollt mal über den bc was sagen und zwar habe ich jetzt eben nochmal gezählt und mein Stecker hat 12kabel also theoretisch 12pins die belegt sind aber mein bc zeigt mir nur Uhr, Stoppuhr und Datum an, achja und noch die durchnitt Geschwindigkeit bei verbrauch zeigt er mir 55l/100km und der Rest ist "----" kann das sein das ich eine falsche version hab. hier die bc nummer 96BB-10D885-A und diesmal hab ich drauf geachtet das ich den Kode richtig schreibe 😁

Mal den BC Resetet?
Oder damit gefahren`?

Zitat:

Guten Tag,
das sein das ich eine falsche version hab. hier die bc nummer 96BB-10D885-A und diesmal hab ich drauf geachtet das ich den Kode richtig schreibe 😁
Da fehlt noch ein Buchstabe der ist eingraviert A , B oder C
Ähnliche Themen

wie ressete ich mein bc,gefahren bin ich schon und wo ist der buchstabe der da eingraviert ist?

Abstecken reicht meistens, bei mir geht alles weg bis auf die festen einstellwerte und dem KM zähler.

Sonst wüsste ich nicht wie man komplett resetet.

Zitat:

wie ressete ich mein bc,gefahren bin ich schon und wo ist der buchstabe der da eingraviert ist?

der steht neben der teile nr 96BB-10D885-A_? AA ,AB oder AC

die sind alle 3 unterschiedlich bzw für verschiedene bauabschnitte besonders für bj 1998

@bstid20 Das Problem ist ja das ich ihn aus dem netzt gekauft hab und dann als er angekommen ist hat er mir gleich von Anfang an gleich die Uhr und die stopp Uhr angezeigt und die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Durchschnittsverbrauch ist andauernd bei 55l/100km

hab grad keine lust wieder ind meine garage zu laufen um nochmal mir die bc nummer anzuschauen ich kopier mal die beschreibung aus dem ebay artikel:

Die überschrift war:

[Display Bordcomputer 96BB-10D 885-A

keine "Pixelfehler"

gebraucht, Funktion geprüft

und aus dem auto:

ausgebaut aus: Ford Mondeo II Turnier 2.0i Ghia 96kW/130PS, Schl.-Nr. 0928/ 967 EZ 4/98 Panther -schwarz-metalic also auch mein Bj. und der motor ist gleich

na ja ob du lust hast oder nicht feht immer noch ein buchstabe 😁😁

dann mach ich das morgen mit dem ablesen wen ich wieder zuhause bin schreib ich das dann hin, aber was ist jetzt mit dem reseten wie mache ich das, hat er vielleicht falsche Daten gespeichert da er ja bei einem anderen Fahrzeug im Betrieb war?

Sorry, dass ich das so sage, aber von deiner Klimaplanung lässt du besser die Finger. Dazu hast du einfach nicht die Möglichkeiten. So schätze ich das nach deinen Fragen mal ein. Ist echt nicht böse gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Da fehlt noch ein Buchstabe der ist eingraviert A , B oder C

Richtig, bei deinem BC

muss

am Ende der Buchstabe

C

stehen, bzw. die letzte aktuelle Version XS7F-10D885-AA, ansonsten kannst du das mit dem BC vergessen. Nach deinen Angaben "stammt aus EZ 04/98" dürfte das aber hinkommen...

Das ist aber nicht alles, deine Spritpumpe/Tankgeber kann das Signal an den BC nicht abgeben, daher stimmt der Durchschnittsverbrauch nicht und steht auf 55l/100km (Grundeinstellung).
Dein Wagen liegt mit Baudatum 11.08.98 genau in einem Zeitraum, in dem elektrisch beim Mk2 andauernd etwas verändert wurde. Da kommt es teilweise genau auf den Tag an.

Kontrolliere mal die Nr. deines Tankgebers unter der Rücksitzbank: Am Ende stehen die Buchstabe FA bis C, dh. ohne Signal für den BC. Ein BC-geeigneter Tankgeber hat dagegen die Endbuchstaben EA bis C, bzw. DB oder DC. Ab Baudatum 15.10.98 sah die Sache wieder anders aus, da wurde das Signal Tankgeber > BC völlig anders geregelt.

Wie du schon siehst, ist der Mk2 im Gegensatz zum Mk1 (da wurde die Elektrik nur einmal gravierend geändert) ein schwieriges Terrain. Also mach dich vorher schlau und erkenne deine Grenzen und vorallem schmeiß keine Kohle raus, bevor du dich nicht schlau gemacht hast.

Übrigens, ein BC-Reset ist auch mit ein paar Minuten stromlos machen komplett und in so einem Fall völlig wirkungslos.

ich bin anfangs mit dem BC ohne Tanksignal gefahren.
Ich hatte Vebrauchsanzeige, aber keine Reichweite

Bin jetzt wieder in Deutschland, tut mir leid das es jetzt soooo lange gedauert hat. Mein Buchgstabe am BC ist ein C also 96BB-10D 885-AC und wen er mir Restreichwiete nicht zeigt ist das nur halb so wild

Leute brauch mal echt Hilfe Das nervt langsam dieses rumgepiepse am BC weil der immer der Meinung ist das ich kein Sprit habe, schreibt mir einfach nur hin was ich jetzt für ein Buchstaben bzw. Version des BCs brauche

Danke im Vorraus

Deine Antwort