Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Klima nach Motorstart immer an - will das aber nicht

Klima nach Motorstart immer an - will das aber nicht

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 27. September 2014 um 12:07

Hallo,

bei jeden Motorstart schaltet sich die manuelle Klima meines 1.2 WCE mit silver Paket immer automatisch an und die blaue LED leuchtet.

Da ich eigentlich immer ohne Klima unterwegs bin, muss ich jedes mal die Klimaanlage ausschalten.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu starten ohne das sich die Klimaanlage automatisch akiviert?!?

Leider gibt die Bedienungsanleitung nichts her...

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

Danke

Roland

Beste Antwort im Thema

Hi Roland, ich glaube dazu gab es hier schonmal einige Mails, aber egal, bei mir mit der Klimaautomatik ist die Klimaanlage nur dann automatisch an, wenn die Lüfterstellung direkt und nur auf die Frontscheibe " Defrosten" gerichtet ist, in allen anderen Stellungen, also Fussbereich/ Scheibe oder nur Fußbereich oder nur Kopf/ Brustbereich oder in Kombination mit dem Fußbereich, ist die Klimaanlage aus, und bleibt sie aus, wenn sie beim letzten mal ausgeschaltet war.

Ich denke, das wird bei der manuellen Version nicht anderes sein, war zumindest in meinem ehemaligen i 20 auch nicht anders, wo ich eine manuelle Klimaanlage hatte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Roland, ich glaube dazu gab es hier schonmal einige Mails, aber egal, bei mir mit der Klimaautomatik ist die Klimaanlage nur dann automatisch an, wenn die Lüfterstellung direkt und nur auf die Frontscheibe " Defrosten" gerichtet ist, in allen anderen Stellungen, also Fussbereich/ Scheibe oder nur Fußbereich oder nur Kopf/ Brustbereich oder in Kombination mit dem Fußbereich, ist die Klimaanlage aus, und bleibt sie aus, wenn sie beim letzten mal ausgeschaltet war.

Ich denke, das wird bei der manuellen Version nicht anderes sein, war zumindest in meinem ehemaligen i 20 auch nicht anders, wo ich eine manuelle Klimaanlage hatte.

so ist es, es gibt einstellungen wo die ka automatisch mit anspringt, so. frontscheibe direkt, und wenn vor motor aus die ka auf on steht.

ansonsten mit der werke sprechen.

mfg.

Themenstarteram 28. September 2014 um 9:21

Vielen Dank für eure Hilfe... Genau das war es!

Hatte zwar schon die Bedienungsanleitung bemüht, bin aber daraus nicht wirklich schlau geworden.

Danke

Roland

Zitat:

Original geschrieben von i 20

Hi Roland, ich glaube dazu gab es hier schonmal einige Mails, aber egal, bei mir mit der Klimaautomatik ist die Klimaanlage nur dann automatisch an, wenn die Lüfterstellung direkt und nur auf die Frontscheibe " Defrosten" gerichtet ist, in allen anderen Stellungen, also Fussbereich/ Scheibe oder nur Fußbereich oder nur Kopf/ Brustbereich oder in Kombination mit dem Fußbereich, ist die Klimaanlage aus, und bleibt sie aus, wenn sie beim letzten mal ausgeschaltet war.

Ich denke, das wird bei der manuellen Version nicht anderes sein, war zumindest in meinem ehemaligen i 20 auch nicht anders, wo ich eine manuelle Klimaanlage hatte.

Moin,

also bei mir ist sie nicht nur automatisch an,wenn die Einstellung auf Grintscheibe steht,wie du schreibst,sondern auch bei der Stellung Frontscheibe/Fußraum!

Deshalb fand und finde ich es auch nervig.

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:02

Hallo Andi,

so wie du es schreibst, ist es auch bei mir. Aber mit einer anderen Einstellung kann man das auch abstellen.

Ist zwar etwas umständlich aber es hilft ja nichts...

LG

Roland

Moin,

ja klar kann man eine andere Einstellung wählen,allerdings sind diese beiden Einstellungen wohl die Häufigsten und dann kommt noch dazu, dass in der Variante Richtung Fahrgastraum sich die Lüftungsdüsen nicht komplett schliessen lassen.

Da bleibt wohl weiterhin nur der regelmässige Griff zur Klimataste,obwohl- man gewöhnt sich an alles:

Wenn ich einsteige und den Schlüssel ins Zündschloss stecke und dieses Gepiepe sofort loslegt weil ich die Türe noch nicht zu habe....naja,ich gewöhne mir grad an, direkt die Zündung einzuschalten,dann ist Ruhe - zumindest bis ich aussteige und wieder die Tür öffne ohne den Schlüssel abgezogen zu haben.

Hyundai möchte seine Fahrer halt gern zu bestimmtem Verhalten erziehen ;-)

Bei unserem i20 Bj. 2011 kann man diesen Schwachsinn abstellen.

Zündung an, dann 5x schnell die Umlufttaste betätigen, dann muss die LED über der Umlufttaste 5x blinken.

Nach einem Batterietausch oder Reset ist diese Einstellung leider wieder gelöscht.

MfG, Helmut

Zitat:

@amphore schrieb am 7. Oktober 2014 um 22:36:10 Uhr:

Bei unserem i20 Bj. 2011 kann man diesen Schwachsinn abstellen.

Zündung an, dann 5x schnell die Umlufttaste betätigen, dann muss die LED über der Umlufttaste 5x blinken.

Moin,

in mehreren Varianten ausprobiert, klappt beim i10 leider nicht.

Moin,

Heute habe ich es nochmal probiert und was soll ich sagen,die Schaltung ist deaktiviert!!!

Ich kann nur leider nicht konkret sagen was ich genau gemacht hab,ich glaube aber Einstellung Lüftung auf Scheibe,Klima an,Umluft sehr,sehr schnell gedrückt,ob 5,6,8,9 mal kann ich nicht mehr sagen.Bei Bedarf also probieren.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:52

Danke für die Info, werde das heute im laufe des Tages versuchen.

LG

Roland

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:27

Jetzt auch meine Rückmeldung....

Lüftung komplett nach Rechts auf die Frontscheibe gestellt, Zündung eingeschaltet und im schnellen Tackt mindestens 5x auf den Umluftschalter....

blaues Licht für die Klima geht aus und bleibt auch nach dem nächsten Motorstart aus :-)

Danke nochmal an alle...

LG

Roland

Ja Super das es auch bei Euch funktioniert und Danke für die Rückmeldung.

MfG, Helmut

Ja, danke für diesen wertvollen Tipp!!!!

am 23. Oktober 2014 um 10:38

Danke für den Tip, funzt auch bei unserem Kleinen :-) hat mich auch schon gestört.

Mfg Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Klima nach Motorstart immer an - will das aber nicht