Klima macht seltsame Geräusche
Hallo, hatte am Montag die Klima neu befüllen lassen mit vorhergehenden Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff. Ging alles prima nur gestern stieg ich ins Auto und plötzlich kommen aus der Lüftung komische Geräusche klingt wie wenn ein Zug eine Kurve fährt (ist wie ein lautes schleifgeräusch) anders kann ich nicht erklären. Bei der Lokalisierung bin ich soweit gekommen das es Im Fußraum am lautesten ist. Was kann das sein. Klima springt an und das Geräusch ist da und wenn ich eco drücke geht es langsam weg. Könnt ihr mir helfen.
Mfg
PS Klima kühlt nach meines Erachtens nicht mehr so wie am Montag und Dienstag die anderen Tage stand das Auto.
82 Antworten
Zitat:
@vectra001 schrieb am 10. August 2015 um 18:06:03 Uhr:
Deswegen will ich ja max 80 - 100€ für den Kompressor bezahlen aber bei den gebrauchten hab ich kein Vertrauen.
das ist aber beides nicht miteinander vereinbar!
Ich hab schon Neuteile für unter 100 € gesehn ... made in China. Die halten wenn du Glück hast ein Jahr. Dann fangen sie an zu suppen.
Also besser was vernünftiges kaufen oder Fenster aufmachen ... oder gleich den 5er BMW kaufen. "Sparen" kannste auch via Ratenzahlung 😉
Ein Auto muss einem gehören und nicht der Bank😉 und als azubi sollte man nicht sich eine Ratenzahlung ans Bein binden. Und wenn ein 5er nur ein guter schicker e39 in guten Zustand.
Werde dann wohl doch die paar Euro mehr ausgeben müsse. Nützt halt nichts. Hoffe das ich dann nächstes Jahr den Vectra in Top Zustand für möglich viel abgeben kann.
Ab wie viel Euro kann man ohne Bedenken einem Ordentlichen Klimakompressor kaufen?
...darum geht es uns ja, kaufst du zu billig, ist das bissl Geld auf jedenfalll weg.
Und du hast keine Klima.
Lass vieleicht erst mal evakuieren und eine Prüfung machen ,ob nicht noch mehr futsch ist.
In der zeit schauste schonmal nach dem Ersatz....
Ähnliche Themen
Die Klima wurde bevor sie vor 1ner Woche befüllt wurde mit Stickstoff auf Lecks geprüfte und sollte ja dicht sein und danach wurde sie evakuiert und befüllt. Den Tag danach war auch noch nix am Kompressor hatte ja alles gecheckt bevor ich die 600km nach Rügen gefahren bin. Jetzt ist auch nirgends wo noch was zusehen außer am Kompressor.
Das ist wie wenn man zur Inspektion mit Tüv fährt... besteht ohne Mängel den fährt man los und 5 min später wird man von den Leutz in Blau angehalten weil von der Beleuchtung Lampen defekt sind.
Es ist einfach so das es bei Prüfung oder Wartung alles ok ist.
Wie bei dir und den Unterwegs geht es einfach kaputt.
Das liegt einfach in der Natur der Dinge.
Dafür kann man nicht unbedingt den Mechaniker usw. verantwortlich machen...
Ich mach ja niemanden verantwortlich. Und das nach 7 Jahren wieder in Betriebmahme was kaputt gehen kann ist ja normal 😉
Zitat:
@vectra001 schrieb am 10. August 2015 um 18:06:03 Uhr:
Ewig werde ich den nicht fahren max noch 2-3 Jahre. Spare ja auf nen 5er bmw wenns gut läuft wirds vlt auch ein Z4 deswegen bin ich ja am überlegen was ich nun mache. Winterreifen sind ja auch im Oktober dran und meine Scheibe ist auch noch übernacht gerissen. Wenn dann kommt alles mal wieder auf einmal:'( . Deswegen will ich ja max 80 - 100€ für den Kompressor bezahlen aber bei den gebrauchten hab ich kein Vertrauen.
Scheibe über Nacht gerissen😁😁 neue Reifen fällig😎 was ist sonst noch kaputt???
Hauptsache die Klima läuft😁😁😁😁😁
Na Scheibe wird am Freitag getauscht Reifen sind nur die Winterreifen hab das Auto ja mit Sommerreifen gekauft. 😉
steck jetzt noch ein bissl Kohle in den Vectra und scheiss auf den E39. Ich dachte eigentlich, du wolltest was neueres haben ...
Ein Arbeitskollege hatte auch so einen, ich mein ein 2-Liter Reihensechser von 1998 mit frischem TÜV-Stempel, er war monatelang glücklich und selig, die Kiste schnurrte und lief seidenweich, bis nach und nach innerhalb von 1 Jahr so ziemlich einiges kaputtging ... Klimabedienteil, Getriebe, ZKD, Fahrwerksbuchsen, 2 Radlager ... nicht lustig.
Bei so alten Autos ist man nie sicher vor teuren Reparaturen. Wenn du jetzt was in deinen Vectra investierst und zukünftig ein paar regelmäßige Sachen erledigst, weisst du, woran du bist.
Lass die Klima genau checken, damit auch alle Leckagen gefunden werden. Ich bin ziemlich sicher, nach 7 Jahren ist nicht nur der Kompressor undicht. Da siehst du momentan die grüne Brühe deutlich, weils da am meisten raussuppt. Abert anderswo drückt sich sicher auch Kältemittel raus, wo man es nur mit UV-Licht sieht.
Und "nächstes Jahr den Vectra in Top Zustand für möglich viel abgeben" kannste knicken. Du wirst Tränen in die Augen kriegen, wenn du die Preise hörst. Dann fahr ihn lieber bis zum Ende, wenn du jetzt Geld reinsteckst... und spar in der Zeit auf einen anständigen BMW 😉
Hab in den Vectra schon ganz schön was reingesteckt. Hatte ihn ohne Fahrwerk gekauft da der schwachmat von vorbesitzer an seinem Fahrwerk rum Geschweist hatte sprich er hat den Federteller weiter unten befestigt, Schleifenring war nicht eingebaut nur das Gehäuse, Airbag Lampe hatte er ausgebaut weil er Ledersitze ohne Airbag eingebaut hatte und ein ausgebrochenes Spiegelgelenk. Dafür hatte der Vectra erst nachweislich 86 tkm runter. Nun ist alles gemacht (Sportfahrwerk,Teilledersitze,neuer Schleifenring und automatisch Abblendender Innenspiegel). Dafür lag der Kaufpreis nur bei 1200€.
Und ein e39 ist mein Traumwagen, schon als mein Dad seinen damals als ich klein war gekauft hatte und er besitzt ihm immer noch ist ein reiensechszylinder als 2.5 Liter Maschine und schnurrt immernoch.
PS ist seit 2001 in unseren Besitz.
Zitat:
@vectra001 schrieb am 11. August 2015 um 18:20:18 Uhr:
Hab in den Vectra schon ganz schön was reingesteckt. Hatte ihn ohne Fahrwerk gekauft da der schwachmat von vorbesitzer an seinem Fahrwerk rum Geschweist hatte sprich er hat den Federteller weiter unten befestigt, Schleifenring war nicht eingebaut nur das Gehäuse, Airbag Lampe hatte er ausgebaut weil er Ledersitze ohne Airbag eingebaut hatte und ein ausgebrochenes Spiegelgelenk. Dafür hatte der Vectra erst nachweislich 86 tkm runter. Nun ist alles gemacht (Sportfahrwerk,Teilledersitze,neuer Schleifenring und automatisch Abblendender Innenspiegel). Dafür lag der Kaufpreis nur bei 1200€.
.
.
Klick mich, damit Du siehst, daß Du viel zu viel bezahlt hast