Klima macht seltsame Geräusche

Opel Vectra B

Hallo, hatte am Montag die Klima neu befüllen lassen mit vorhergehenden Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff. Ging alles prima nur gestern stieg ich ins Auto und plötzlich kommen aus der Lüftung komische Geräusche klingt wie wenn ein Zug eine Kurve fährt (ist wie ein lautes schleifgeräusch) anders kann ich nicht erklären. Bei der Lokalisierung bin ich soweit gekommen das es Im Fußraum am lautesten ist. Was kann das sein. Klima springt an und das Geräusch ist da und wenn ich eco drücke geht es langsam weg. Könnt ihr mir helfen.

Mfg

PS Klima kühlt nach meines Erachtens nicht mehr so wie am Montag und Dienstag die anderen Tage stand das Auto.

82 Antworten

Also glaub nicht das es vom Kompressor kommt den der klingt genauso wie der von einem Kollegen (auch Vectra b) und den sein Kompressor wurde letztes Jahr gegen ein neuen getauscht. Wenn wird die Klima von keiner Werkstatt repariert den ein bekannter ist Kfz mechatroniker. Wenn ich das Problem finde halt ich euch auf dem laufenden.Wäre aber über Anhaltspunkte für die Suche dankbar.

Anhaltspunkte? Ich geh mal davon aus, dass bei der Befüllung Lecksuchmittel miteingefüllt wurde.
Die Werkstatt kann dann mit einer speziellen Brille und UV-Licht relativ genau sehen, wo überall die Sosse rauskommt.

Wie gesagt - nach 7 Jahren Leerstand sind wahrscheinlich viele Dichtungen porös geworden, die dann ausgetauscht werden müssen. Ohne das wird sie nicht dicht halten

Ob lecksuchmittel eingefüllt wurde weiß ich nicht da müsste ich nachfragen. Hoffe sie haben es getan sonst wird das nie was. Und das mit nicht reparieren und mit offenen Fenster fahren hab ich heute schon hinter mir Dank Stau. Aber sobald man mal durch tritt wirds ja unangenehm und mit zuen Fenster zur Sauna also nicht für die Dauer geeignet.

tjanun ... ist schon ein Dilemma 😉

Ähnliche Themen

Der Kompressor sieht ölig und grün aus? Der Träger unten ist auch damit voll! Wirds das sein? Bilder lädt die App irgendwie nicht.

.... Ging doch siehe nächster Post

Das erste von unten das 2te von oben. Ging dann doch :-)

Dsc-0326
Dsc-0325

na, da weißt Du doch schon, was defekt ist bzw. undicht ist, das grüne ist das Kontrastmittel.

Hat von euch schonmal son Kompressor repariert also die Dichtungen. Denn der Kfz-mechatroniker meinte das man die Dichtungen von dem Kompressor tauschen könnte, so spar ich mir die 150€ für nen neuen aus der bucht. Denn so dick sind 900€ Auszubildendenvergütung auch nicht.

...wenn dann nimm einen aufgearbeiteten. Es ist schon mehr las nur Dichtungstausch.
Gebraucht nur wenn halbwegs sicher ist das er lief.Sonst ist bald wieder Sense....

Finde bei ebay nur neue ab 150€ und gebrauchte die dazwischen liegen finde aber keinen der Überholt sein soll. Weiß nicht wo man ein Überholten sonst hergekommen sollte?

Wenn du dein Auto naoch länger fahren willst, dann nimm nen neuen. Einbau ist selbst auch kaum machbar, da die Anlage dafür evakuiert werden muss und hinterher auch wieder befüllt. Oder lässt evakuieren, baust selbst den neuen Kompressor ein und dann wieder befüllen...
Die heissen Tage sind doch eh bald vorbei. Ich würde übern Winter das Geld an die Seite legen und im Frühjahr dann machen lassen.

Ich hatte das selbe Problem. Klima nach sieben Jahren neu befüllt. Kurz drauf fing sie an Geräusche zu machen und ging dann nicht mehr.
Drück test war in Ordnung gewesen usw......
Dann bin ich auf Fehler suche gegangen und hab die Plastik kappen abgeschraubt wo die Klima befüllt wird und hab dann ein zischen gehört.
Dann war klar warum der Drucktest gut war und die Klima wieder leer. Eines der Ventile war undicht.
Hab beide getauscht kosten bei Opel nicht viel und geht gut nu machen.
Dann befüllt und und alles in Ordnung

Ewig werde ich den nicht fahren max noch 2-3 Jahre. Spare ja auf nen 5er bmw wenns gut läuft wirds vlt auch ein Z4 deswegen bin ich ja am überlegen was ich nun mache. Winterreifen sind ja auch im Oktober dran und meine Scheibe ist auch noch übernacht gerissen. Wenn dann kommt alles mal wieder auf einmal:'( . Deswegen will ich ja max 80 - 100€ für den Kompressor bezahlen aber bei den gebrauchten hab ich kein Vertrauen.

Du sparst auf nen 5er BMW oder Z4 und machst wegen 50,-€ Mehrkosten für den neuen Kompressor so ein Aufriss??

Deine Antwort