Klima macht seltsame Geräusche

Opel Vectra B

Hallo, hatte am Montag die Klima neu befüllen lassen mit vorhergehenden Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff. Ging alles prima nur gestern stieg ich ins Auto und plötzlich kommen aus der Lüftung komische Geräusche klingt wie wenn ein Zug eine Kurve fährt (ist wie ein lautes schleifgeräusch) anders kann ich nicht erklären. Bei der Lokalisierung bin ich soweit gekommen das es Im Fußraum am lautesten ist. Was kann das sein. Klima springt an und das Geräusch ist da und wenn ich eco drücke geht es langsam weg. Könnt ihr mir helfen.

Mfg

PS Klima kühlt nach meines Erachtens nicht mehr so wie am Montag und Dienstag die anderen Tage stand das Auto.

82 Antworten

Ich hab schon e-gas ist ja der Z18xe da muss man nur den blinkerhebel und den kupplungsschalter nachrüsten der Bremsschalter ist schon einer mit 2 Kreisen.
Soweit ich weiß.

PS: kupplungsschalter ist Nagel neu

Okay
Ich weiss jetzt nicht, ob da eine Freischaltung erforderlich ist.

normalerweise schon. Hier ist der Tempomat imho im Steuergerät integriert.
Mein X18XE hatte ein separates Steuergerät mit 2. Gaszug. Da musste man nur Blinkerhebel und Pedalschalter nachrüsten.

Zitat:

@vectra001 schrieb am 13. August 2015 um 22:20:22 Uhr:

Ich hab schon e-gas ist ja der Z18xe da muss man nur den blinkerhebel und den kupplungsschalter nachrüsten der Bremsschalter ist schon einer mit 2 Kreisen.
Soweit ich weiß.

PS: kupplungsschalter ist Nagel neu

Die Software für die GRA muss, sofern schon vorhanden, mittels Tech oder Chinakracher aktiviert werden. Wenn die SW noch nicht drauf ist, dann geht's nur mittels Tech und TIS-Freigabe.

Das war bei unserem Omega genauso (das STG vom Z22XE im Omega ist das gleiche wie vom Z18XE im Vectra-B).

Gruß