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Klima-/ Lüftungsproblem

BMW X3 E83

Liebe X3 Gemeinde,

ich wende mich nun vertrauensvoll an Euch, da ich bei meinem BMW Handler nicht mehr weiter komme. Ich habe seit ca. 4 Wochen einen gebrauchten BMW X3 3.0i Baujahr 2005 von einem namhaften BMW Autohaus erworben und meine Füße qualmen regelrecht ab. Nach Temperaturmessung im Fußraum werden nach Starten des Motors bis ca. Warmlaufphase Temperaturen bis ca. 60 °C gemessen bei einer Außentemperatur von 3 °C.
Ist der Motor dann warm, schaltet sich die Temperatur runter bis auf ca. 40 - 50 °C - dauerhaft.
Ist die Außentemperatur bei ca. 10 °C, liegen die Temperaturwerte bis Warmlaufen bei ca. 40 - 50 °C und danach bei ca. 25 °C.

BMW findet keinen Fehler - wäre alles normal und so gewollt, laut dem Motto "warme Füße - kühler Kopf". Doch ehrlich gesagt dauerhaft 40 - 50 °C auf die Füße geblasen zu bekommen ist doch nicht normal?

Um ein wenig Mithilfe wäre ich sehr dankbar, da wir immer wieder damit abgespeist werden, dass laut Prüfprotokoll kein Fehler festzustellen sei.

Vielen Dank im Voraus

Christian

46 Antworten

Ist Klimaautomatik verbaut oder hast du Drehschalter für die Heizung?
Ich tippe vorerst mal auf eine Fehlfunktion des Wasserventil der Heizung. HIER Pos.4. Das Teil wird elektrisch angesteuert. Hier mal den Stecker überrpüfen und Sicherung Nr. 62 (Zusatzwasserpumpe Heizung) überprüfen.

Danke für Deinen Beitrag! Ist ne Klimaautomatik... Das Fahrzeug ist jedoch wieder in der Werkstatt und wird erneut einem Test unterzogen, da ja noch Garantie auf dem Teil ist. Wir mussten dem BMW Autohaus sogar erst einen Film drehen mit Temperaturmessgerät im Fußraum, da Sie uns nicht Glauben wollten! Am Freitag Abend war es echt so schlimm, dass fast 70 Grad im Fußraum erreicht wurden!

Was man hier jedoch schon so gelesen hat, waren Defekte Klimabedienteile... Denkst Du, dass dieses Ventil nicht abschaltet oder etwa hängt?

Ich denke mal, das das Wasserventil offen klemmt.
Kommt denn die heiße Luft auch in den Fußraum wenn die Klimaautomatik auf 16°C steht? Hörst du die Klappen öffnen und schließen wenn du die Automatik rausnimmst und die Fußraumklappen per Taste ansteuerst?

Nee, wenn man auf 16 Grad einstellt, wird es wieder Kühler. Und wenn man die Automatik ausschaltet und Manuell regelt, schalten die Klappen...
Hab heute nen Anruf aus der Werkstatt bekommen, dass im Auto selbst ein sogenannter Solarsensor in der Mitte des Armaturenbretts eingebaut ist? Da ich hier aber genau mein Parkausweis eingelegt hab, scheint dieser laut Aussage von BMW so verdeckt zu sein, dass der Innenraum nicht mehr abgefühlt wird und somit die Steuerung immer Heizanforderung bekommt? Klingt irgendwie kurios... In der Anleitung steht nirgendwo von so einem Sensor und auch im Autohaus sind sie erst jetzt beim dritten Anlauf draufgekommen...

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Der Solarsensor ist tatsächlich mittig im Armaturenbrett im Übergang zur Frontscheibe.
Er mißt die Sonneneinstrahlung und regelt dementsprechnd über die Klimaanlage die Innenraumtemperatur nach.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß deine Fehlersymptomatik mit dem Abdecken des Solarsensors zu tun haben sollte.
Ich stelle mir da eine warme Sommernacht mit 25°C vor. Es ist dunkel, der Sensor "sieht" nun genauso viel Sonne wie wenn er durch den Parkausweis abgedeckt wäre. Dann müßten dir im Sommer auch die Füße kochen.
Ich gehe immer noch davon aus, daß das Wasserventil/Heizungsventil der Übeltäter ist.
Das Ding regelt den Warmwasserdurchfluß (Kühlwasser) durch den Wärmetauscher. Bei voller Heizleistung ist das Ventil offen, bei geringerer Heizleistung schließt es und macht nur in regelmässigen Abständen auf. Über die Frequenz des Öffnen und Schließens wird die Heizleistung und damit die Wärmeabgabe, im Zusammenspiel mit der Lüfterstellung oder der Klimaautomatik, im Innenraum geregelt. Wenn das Ventil permanent offen steht ist immer Heißwasser im Wärmetauscher.
Das wie bei dir die Temperatur nach Erreichen der Motorbetriebstemperatur etwas runter geht hat wohl etwas damit zu tun, daß dann der große Kühlwasserkreislauf offen ist und das Kühlwasser über den Kühler läuft und dabei runtergekühlt wird.

Naja, klingt für mich ja auch irgendwie plausibel! Immerhin erzielten wir die hohen Temperaturen ja auch nachts und nicht über Tag, daher ist für mich eher unverständlich, wie dies von dem Solarsensor kommen kann...
Da bin ich vollkommen bei Dir!
Bin malmgespannt, was das Autohaus morgen zu berichten hat - ich Berichte weiter :-)

Zitat aus WDS

Zitat:

Temperaturregelung
Die gewünschte Temperatur im Fahrgastraum (Sollwerttemperatur ) wird über das Wählrad mit Potentiometer am Bedienteil eingestellt. Für die Temperaturregelung werden Innenraum (Fußraum)-, Wärmetauscher-, Verdampfer-, Außen- und Kühlmitteltemperatur ausgewertet und das Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal mit bewertet.

Das Heizgerät arbeitet im Reheat-Verfahren. Vom Verdampfer wird die durchströmende Luft heruntergekühlt und über den Wärmetauscher auf die gewünschte Temperatur wieder aufgewärmt. Die Temperatur des Wärmetauschers wird über ein getaktetes Wasserventil eingestellt. Dabei werden vom Steuergerät die Ventilöffnungszeiten in Abhängigkeit der oben beschrieben Eingangsgrößen berechnet. Die Ventilöffnungszeiten betragen bei maximal KALT 0 ms, bei maximal WARM 3600 ms.

Wenn das Heizungsventil stromlos ist, ist es offen um zu gewärleisten, daß bei Ansteuerungsunterbrechung die Heizung funktioniert.

Ich würde ersteinmal messen ob das Heizungsventil bestromt wird.

Es könnte natürlich sein, daß das Steuergerät den Strom für den Taktimpuls zum Ventil nicht abgibt, dann wäre das Steuergerät schuld. Daher messen ob der "Taktstrom" ankommt.

Alternativ den Stecker abnehmen und 12V anlegen, dadurch sollte das Ventil schließen und die Heizleistung nachlassen.

Also ich gebs langsam auf... Das Autohaus hat mir nun ein Prüfprotokoll ausdrucken lasse , indem Sie den 3.0i mit nem vergleichbaren 2.0i aufführen... Die Werte sind schon identisch und auch dieser hätte in der Aufheizphase über 60 Grad erreicht und das ca. 15 - 20 Minuten lang...
Das kann doch nicht sein, dass das da unten sooo heiß wird????

Also ich habe ja das gleiche Fahrzeug und meine Klimaautomatik immer auf 18°C stehen. Sommer wie Winter. Im Winter schalte ich lediglich die Klimaanlage manuell aus und nur gelegentlich ein um das Wageninnere zu entfeuchten.
Nach dem direkten Kaltstart läuft mein Lüfter, bei beschriebener Einstellung der Klimaautomatik von 18°C auf minimaler Stufe. Nach vielleicht ein- bis zwei Minuten, wenn der Wämetauscher das erste warme Wasser bekommt, steigt die Lüftung an um den Innenraum auf die eingestellten 18°C aufzuheizen. Wenn die Innenraumtemperatur dann erreicht ist regelt die Lüftung dementsprechen runter. Mir ist dabei nie ein übertemperierter Fußraum aufgefallen. Das Fahrzeug erwärmt sich gleichmäßig auf den voreingestellten Wert. Das aus den Fußraumdüsen dabei ggf. wärmere Luft ausströmt als an den oberen Düsen mag durchaus sein. Es ist aber nie unangenehmt warm/heiß wie von dir beschrieben.
Ist die Funktion des Heizventils geprüft worden?

Also seitens Autohaus wurde alles geprüft... Auch das Heizventil wurde angeblich geprüft. Die Prüfprotokolle hab ich von beiden Fahrzeugen vorliegen, hierbei ist die von Dir beschriebene Taktung zu sehen, sowie eine Y- Stellgröße, den Solarsensor, die Wärmetauscher Temperatur sowie die Temperaturen (Innenraum, Soll- und Außentemperatur)
Mein X3 fährt meistens bei einer Solltemperatur von 21-22 Grad, da mir 18 Grad doch sehr kalt erscheint...
Hatte ja zum Testen mal 16 Grad eingestellt, da kam dann (sinnvollerweise) keine heiße Luft mehr aus dem Fußraum.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es nicht normal ist 70 Grad warme Luft über einen Zeitraum von fast 20 Minuten auf den Fuß zu bekommen... Ehrlich gesagt macht mich so eine Aussage auch richtig sauer!

Bin echt am Überlegen, ob ich Ihn dann nicht zurückgebe, da es für mich keineswegs einem Komfort entspricht, einen solchen Zustand hinzunehmen

Alo wenn man wirklich 18 Grad einstellt, dann scheint es zu klappen... Aber verstehen muss man das nicht! Wenn man es mal mit der Heizungssteuerung in Gebäuden vergleicht, ist 18 Grad ja wirklich nur Standby - Betrieb...

Ich habe heute mal 23°C eingestellt, es wurde unten zwar etwas wärmer aber nicht unangenehm heiss. Ich habe extra mal die Hand unten auf die Ausströmdüse gelegt weil mir die Füße nicht kochten.

Wie hast Du die Einstellung an den oberen Lüftungsdüsen vorgenommen? Mitte? Rote oder blaue Punkte? Ich Dreh bald durch.... Bin wohl zu blöd diese Klimaautomatik zu bedienen...

Wir fuhren übers Wochenende in Kurzurlaub und mussten die 5 Stunden im Auto ständig EInstellungen vornehmen, weil er die Temperatur nicht gehalten hat! Entweder war es zu warm oder zu kalt! Eine gleichbleibende Temperatur gab es nie! Und was mir auch auffiel:
Die Temperatur aus den mittleren Düsen am Armaturenbrett konnte man über dieses Rändelrad einstellen, jedoch die zu den Türen blieben unverändert kalt...

Hab noch nie so Probleme mit ner Heizung gehabt, obwohl es ja nicht mein erster BMW ist. Mein E46 Coupé hatte dieselbe Klimaautomatik, aber da lief alles!

Dann ist da bei dir der Wurm drin.
Ich brauche na nichts nachregeln. Die Temperatur, wenn sie erreicht ist, wird gehalten. Mann merkt es gut daran, daß die Lüftung bei Erreichen der Temperatur runtergeht im Automatikheizmodus.
Mit dem Rändelrad über den mittleren Oberkörperdüsen stellt du die mittleren und die seitlichen Oberkörperdüsen von Kalt bis Warm. Bei mir funktioniert das alles so wie es soll. Ich habe die Oberkörperdüsen bei momentaner Witterung im Bereich der roten Punkte. Im Sommer hab ich sie auf Kalt (blaue Punkte). An kühlen Morgenden reicht es mir dann wenns von unten her warm wird.

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