1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Klima-/ Lüftungsproblem

Klima-/ Lüftungsproblem

BMW X3 E83

Liebe X3 Gemeinde,

ich wende mich nun vertrauensvoll an Euch, da ich bei meinem BMW Handler nicht mehr weiter komme. Ich habe seit ca. 4 Wochen einen gebrauchten BMW X3 3.0i Baujahr 2005 von einem namhaften BMW Autohaus erworben und meine Füße qualmen regelrecht ab. Nach Temperaturmessung im Fußraum werden nach Starten des Motors bis ca. Warmlaufphase Temperaturen bis ca. 60 °C gemessen bei einer Außentemperatur von 3 °C.
Ist der Motor dann warm, schaltet sich die Temperatur runter bis auf ca. 40 - 50 °C - dauerhaft.
Ist die Außentemperatur bei ca. 10 °C, liegen die Temperaturwerte bis Warmlaufen bei ca. 40 - 50 °C und danach bei ca. 25 °C.

BMW findet keinen Fehler - wäre alles normal und so gewollt, laut dem Motto "warme Füße - kühler Kopf". Doch ehrlich gesagt dauerhaft 40 - 50 °C auf die Füße geblasen zu bekommen ist doch nicht normal?

Um ein wenig Mithilfe wäre ich sehr dankbar, da wir immer wieder damit abgespeist werden, dass laut Prüfprotokoll kein Fehler festzustellen sei.

Vielen Dank im Voraus

Christian

46 Antworten

Also mein Kampf ging weiter... hatte jetzt sogar ein Termin mit dem obersten Boss des Autohauses! Auch er meinte, das wär alles normal und so gewollt, dass der Innenraum schnell auf die gewünschte Temperatur kommt (zum Leidwesen meiner Füße). Die Aussage vom obersten Boss ist tatsächlich, dass ich bei heißen Füßen halt einfach die Luftverteilung manuell regeln soll. Das ist meiner Meinung dann ungefähr genauso, wie wenn ich mir ein Automatikgetriebe kaufe und dann manuell fahren muss, weil die Automatik halt nicht vom 4. in den 3. Gang schaltet...
Also falls das bei Euch genauso ist, dann ist das ja echt die Leut verarscht... So ne Automatik muss doch in der Lage sein, die Luftverteilung so zuregeln, dass man da nicht umschalten muss? Im Q5 geht das ja auch ohne Probleme...

Hatte in meiner Not sogar einen X3-Fahrer auf der Straße angesprochen, wie er seine Klimaautomatik bedient...
Er sagte, dass er Sommer- wie Winter 22 °C eingestellt hat, die automatische Umlufteinstellung und die Klimaeinstellung gewählt hat. Das einzige was er regelt ist am Rändelrad am Armaturenbrett oben, falls es ihm zu kalt wäre oben rum...

Hallo,
ich will jetzt nicht sagen, dass ich ein ähnliches Problem habe, aber ich empfinde genau so wie du, dass das Teil im X3 den Namen "Automatik" nicht verdient hat. Vor allem was soll der Rändelradmüll an einer automatischen Steuerung. Da sollte man doch erwarten können dass man im Automatik Modus maximal an der Temperatur etwas verändert.
Bei mir gab es auch noch keinen einzigen Tag an dem ich nicht irgendwas an der Einstellung geändert hab.
Und ja ich muss dir Recht geben an den Füssen wird's bei mir auch schnell mollig war. Temperatur gemessen hab ich noch nicht.
Da hilft einfach nur damit leben, oder ein anderes Auto kaufen. (kein BMW)
Ich hatte vorher einen Audi A6. Da gab es so etwas nicht. 22 Grad Sommer wie Winter und gut war's.
Ich bin auch nur auf den X3 ausgewichen, weil der Q5 doch eine gute Ecke teurer ist; mit Recht.

Gruß

Das Rändelrad (Bestandteil der Belüftung) dient lediglich dazu der Luft aus den Ausströmern für den Oberkörperbereich kalte Luft zuzumischen. Mit dem Rändelrad erfolgt kein direkter Eingriff in die Heizungssteuerung/Automatik. Es ist bei langen Fahrten im Winter eben ermüdungsfreier wenn einem etwas kühlere Luft um die Nase weht. Bei mir funktioniert die Heiz-/Klimaautomatik wie schon angemerkt absolut Temperaturstabil und angenehm.

Also mich nervt das Thema langsam echt abartig und BMW kann mich langsam echt mal... München äußert sich nur "Händlerbezogen" und die anderen Werkscertretungen wollen auch nur Geld verdienen... Zufriedene Kunden -> Fehlanzeige...
Es gibt so viele Leute, die kein anderes Auto wollen als einen E83... Und ich dachte echt, es sei die richtige Entscheidung das Fahrzeug zu kaufen! Zur Zeit bereu ich es echt, denn das Geld hätte ich lieber richtig angelegt!
Danke BMW, mein nächstes Auto kommt mit SICHERHEIT nicht aus München!

Ähnliche Themen

Hallo,
Wir haben heute auf Grund das die Klima nicht geht den Fehlerspeicher
Ausgelesen,was auch im Fehlerspeicher angezeigt wird und eine Fehlermeldung
vom Lüfter.
Meine Frage läuft der Lüfter immer mit oder ist dieser Temperatur gesteuert.
Die Temperatur Betrug beim auslesen 104 Grad auch direkte Strom Zufuhr
brachte ihn nicht zum laufen.
Auch vom Fahrzeug selber wird dieser mit Strom versorgt auch die Temparatur
Ist immer Konstant ob Stadt o. Autobahn bei jeder Fahrt keine Temparatur Erhöhung.
Weiss jemand wie und wann der Lüfter angesteuert wird oder hat das mit der kaputten
Klimaanlage was zu tun aber diesen ist schon seit längeren kaputt.

Vielen danke im voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlüfter läuft nicht' überführt.]

Diesel oder Benziner?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Sicher, dass der Motorlüfter gemeint ist? Läuft der Innenraumlüfter der Heizung/Klima? Wenn der defekt ist oder aus AUS steht läuft die Klima auch nicht an. Manuelle Klima oder Klimaautomatik?

Hallo Vollepower,

hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit meinem 3.0d FL.
Bei mir ging erst die Klima im Stand nicht, d.h. Kühlung erfolgte nur während des Fahrens.
Nachdem dann im Stadtbetrieb die Temperaturanzeige bis in den roten Bereich ging, hatte ich festgestellt, dass der Lüfter nicht funktioniert.
Der Lüfter müsste bei eingeschalteter Klimaanlage auf jeden Fall laufen.

Nach dem Tausch des Lüfters waren alle Probleme (auch das Klimatisierungsproblem) vollständig behoben.

Der Tausch des Lüfters ist simpel und kann mit etwas Geschick selbst durchgeführt werden.

Antwort:
Wenn Klima ein läuft der Lüfter sofort nach Start.
Bei Klima aus erst wenn Motor auf Temperatur.

Hallo X6 Fahrer,
Das heißt wenn die Klima nicht geht geht der Lüfter auch nicht und springt an wenn die Klima läuft und das sofort
bzw. läuft durchgehend ok.

Klima aus und der Lüfter läuft bzw. schaltet sich zu bei eine bestimmten Temparatur. Wie hoch muss die Temparatur
denn sein bis er zuschaltet (Wir hatten schon 104 Grad )

Meine Temparatur steht bei der Fahrt laut Anzeige immer in der Mitte ob Autobahn Land oder Stadt und sogar im Stau.
Also ist der Lüfter doch nicht kaputt und reagiert nur so weil die Klima defekt ist..
Ok dann bin ich auf den richtigen Weg.
Danke

Der Motorlüfter wird vom DDE über ein PWM-Signal angesteuert. Die DDE gibt auch die Lüftergeschwindigkeit vor.
Leuchtet die grüne LED im Bedienteil der Klima? Funktioniert der Innenraumlüfter? Ist genug Kältemittel auf der Anlage?
Je mehr input desto mehr output.

Ich schätze mal, ab 100°C müsste der Lüfter laufen.
104°C sind ok.
Welche Fehlermeldung über den Lüfter stand denn drin?
Permanent oder Sporadisch?
Stell doch das Fehlerprotokoll mal ein.
Und lass auf die Klima mal Kältemittel auffüllen, kostet 69€ bei PitStop.

Wenn der Motor nicht überhitzt im Stand und die Temp.Anzeige nicht richtung rot wandert bei den Temperaturen scheint der Motorlüfter zu laufen. Evtl. ist der Innenraumlüfter ja im FS, dann schaltet die Klima auch nicht. Wenn der Lüfter nicht läuft schaltet die Klima auch nicht an bei manueller Klima.
Leider gibt der TE ja nicht mehr input.

Auch wenn das Thema schon nen Jahr her ist,muss auch mal einhaken... Bei meinem 3.0sd steht seid Anfang feb,da habe ich ihn gekauft,der elektrolüfter im fehlerspeicher... Jetzt ist mir bei den Temperaturen die motortemperatur bis ins rote gestiegen und mir fiel auf das der Lüfter nicht zuschaltet... Mein Händler meinte das das nicht sein kann,denn dann würd die Klima auch nicht laufen... Im Stand lief sie nie richtig,bei fährt aber schon... Jetzt stellte sich heraus das das Steuergerät des Lüfters defekt war und ich soll 400€ dafür bezahlen... Meiner Meinung nach war das aber dann schon von Anfang an defekt,also noch in der Gewährleistung?!?! Er sagt nein...

Wann hast Du ihn gekauft?
Du hast nur ein Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtwagen.

Im Februar diesen Jahres...

Deine Antwort