Klima kühlt nur sehr wenig
Hi.
Vorab, ich fahre einen 1.7 CDTI 130PS BJ: 2011 155tkm.
Nun zu meinem Problem. Die Klima kühlt sehr wenig. Ich habe vor ca. einem Monat den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser war leer.
Mit der Vermutung, dass zu wenig Klimagas im System ist, habe ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt mit einem Klimagerät das alte Kältemittel raussaugen lassen, Vakuum test, und neu befüllt wie vorgeschrieben mit 470g Kältemittel. Hab das Auto direkt abgestellt weil ich von da aus in den Urlaub geflogen bin.
Nun, nach 3 wochen wollte ich die Klima benutzen und sie kühlt kaum. Wenn ich die Klima einschalte, wird die dünne leitung am Klimakompressor kalt. Die dicke bleibt warm. Der Lüfter läuft auch. Es ist eine manuelle Klima verbaut. Hat einer eine Vermutung?
Edit: es wurden 340g Kältemittel abgesaugt vor dem befüllen
32 Antworten
Zitat:
@slv rider schrieb am 23. August 2022 um 09:19:57 Uhr:
klima absaugen lassen und das öl im abscheider prüfen.
Ich kann im 7zap nicht die Kategorie zu den Klimaleitungen finden. Kann mir da einer Helfen? 2011 A17DTS
Wie jetzt auch noch der Generator mit dem Fehler in der Feldklemme F??
Kann auch sein das der Generator das Problem ist.
Und so lange du nicht schaust, ob die Wärmeverteilung der Mischklappe funktioniert ist alles vergebens.
Funktioniert denn der Kupplungspedalschalter??
Denn der stabilisiert ja die LL- Drehzahl, wenn du auskuppelst.
Schaue mal hier rein.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. August 2022 um 10:57:41 Uhr:
@RubyDaCherryWie jetzt auch noch der Generator mit dem Fehler in der Feldklemme F??
Kann auch sein das der Generator das Problem ist.
Und so lange du nicht schaust, ob die Wärmeverteilung der Mischklappe funktioniert ist alles vergebens.
Funktioniert denn der Kupplungspedalschalter??
Denn der stabilisiert ja die LL- Drehzahl, wenn du auskuppelst.Schaue mal hier rein.
Ja, der Kupplungspedalschalter funktioniert. Der hat auch eine Anfahrhilfe. d.h. Wenn ich die Kupplung trete hebt sich die Drehzahl leicht an. Wenn ich die loslasse fällt die drehzahl wieder zurück auf LLD. Ich werde die Luftklappenverteilung püberprüfen und nochmal berichten