Klima kühlt nicht 5Bar
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 6 1.6Tdi 105Ps mit ca. 316.000Km gelaufen.
Nun wie oben beschrieben kühlt meine Klimaautomatik nicht. ich bin da schon seid 2 Jahren quasi jeden Sommer dran aber bisher habe ich leider keinen Erfolg. Ich zähle einmal die Komponenten auf die ich bereits gewechselt habe.
- Klimakondensator 2023
- Druckschalter 2023
- Expansionsventil 2023
- Luftqualitätssensor 2025
Die Anlage wurde 2023 und 2024 auf Druckverlust geprüft, was negativ ausfiel, sprich die Anlage hat den Druck gehalten und komplett mit 525g R134a befüllt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen das alles im bei ausgeschalteten Motor sowie Klimaanlage durchgeführt wurde, ich aber in Zahlreichen Berichten und Videos gesehen hab das der Motor laufen und die Klima auf voller Stufe laufen soll, ist das so korrekt?
Heute war ich nochmal dran und habe mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen, es ist kein Fehler hinterlegt.
dann habe ich mit einem Manometer die Niederdruckseite geprüft, folgende Werte kamen heraus, Bei ausgeschalteten Motor 7bar konstant, bei eingeschalteten Motor und Klima auf voller Stufe betrug der Druck 5-5,5Bar langsam sinkend Richtung 4Bar, das ganze im Stand und einer Umgebungstemperatur von ~20grad.
Die Niederdruckleitung wird auch an heissen Tagen nur ganz leicht Kalt. Sobald ich fahre und es draussen nicht wärmer als 20-23grad ist, kommt etwas kühlere Luft aus den Lüftungsdüsen, sobald es draussen ~ 30grad ist kommt wirklich nur Warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Die Klappen habe ich alle einmal über die Tastenkombinstion der klimatronik getestet, es arbeitet alles einwandfrei.
vieleicht hat noch jemand eine Idee oder Tipps, ansonsten werde ich zum Wochenende den Klimakompressor gegen einen gebrauchten (bereits liegen) tauschen und die Anlage nochmals prüfen und auffüllen lassen in der Hoffnung das Sedan endlich funktioniert.
Danke
2 Antworten
Ich hatte es Mal beim Skoda gehabt die Werkstatt hat alles getestet und im Endeffekt war das Klimasteuergerät defekt.
1.
Besorge dir sicheheitshalber auch ein Expansionsventil .
2.
Klimaanlage entleeren und prüfen wie viel R134A noch drin war .
3.
Anlage auf Späne prüfen.
Wenn Späne drin sind ist der Kompressor tot und muss neu, dazu die ganze Anlage sorgfältig spülen .
Wenn nichts fehlt ist wohl die Anlage dicht .
Die Häufigste Ursache ( bei Undichtigkeit ) sind der Kondensator und der Klimakompressor.
Regelventil am Kompressor hängt ab und zu und Expansionsventil kann auch defekt sein, aber der ist ja neu .