Klima kühlt etwas, aber nicht so wie es eigentlich sein soll

Audi A4 B7/8E

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich festgestellt das die Klimaanlage bei mir nicht mehr richtig kühlt. Wenn ich auf "LOW" stelle merkt man zwar einen Unterschied zur normalen Kühlung, aber die gefühlte Kälte ist weit von dem entfernt was ich von anderen Klimaanlage kenne. In dem Ford Galaxy meiner Eltern kann ich den Finger z.B. nicht länger als 10 Sekunden im Windstrom halten, dann friert der mir nämlich ab. 😉 😁

Ich war erst letztes Jahr (im Mai) zum Klimaservice, da wurde etwas Kühlmittel aufgefüllt und fertig.

Woran kann das noch liegen? Jemand eine Idee?

18 Antworten

Hmmmm, das die gute Kühlleistung am nicht originalen Klimakondensator liegt, glaub ich nicht.Der sieht genau so aus, wie der originale.Würd mich nicht wundern, wenn der sogar aus der selben Fabrik kommet.Sowas hat man ja bei verschiedenen anderen Teilen schon öfter gehört.

Übrigens hatte ich die gleiche Kühlleistung auch schon vor dem Kondensatorwechsel, also mit dem originalen.Vielleicht verbaut Audi ja unterschiedlich starke Klimakompressoren oder einfach nur verschiedene Hersteller von Kompressoren, die je nach Hersteller tatsächlich in der Leistung streuen???

@didi99 : Hat dein Freund die Anlage vorher komplett entleert und vakuumiert und danach die vorgeschriebenen 500 +- 20 Gramm R147a Kältemittel eingefüllt? (per Präzisionswaage)

Da man ja sonst nicht weiß, wieviel genau im System ist!

Hat er auch das abgesaugte Kompressorenöl wieder hinzugefügt??? Und war es das richtige Kompressorenöl??? Zu viel Öl beeinträchtigt übrigens auch die Kühlleistung, da sich dies im Gegensatz zum Kältemittel nicht komprimieren lässt!!

Falls dein Freund das gleiche Öl wie für z.b. stationäre Klimaanlagen oder Kühltheken genommen hat, dann war es das falsche.Diese sind nicht die gleichen und können zu Verflockungen führen, welche die Kühlleistung beeinträchtigen und im schlimmsten Fall auch die Anlage zerstören!

Und er hat auch sicher das R147a Kältemittel genommen und nicht R22 oder R407c???

@loulou,

welches Modell fährst du=? Kann es sein dass sie bei einer stärkeren Motorvariante nen besseren Kompressor oder Kondensator einbauen? Weil die Ersatzteile ja auch nicht für alle Modelle gelten.

Ich fahre einen 1.9 TDI 96kw von 02/2003.Bin grad am Hochladen von 2 Videos auf Youtube.Da seht ihr dann die Klimatemperaturen.

Die lade ich dann in einen neuen Beitrag mit dem Theme "Video Klimaleistung A4".

Da könnt ihr euch das mit den Temperaturen mal ansehen.Einmal im Stand und einmal während der Fahrt aufgenommen.

Super, da bin ich gespannt 🙂