Klima-Kompressor Geräusche bei ausgeschalteter Klimaanlage

Seat Altea XL (5P)

Hallo zusammen,

ich besitze einen Seat Altea XL (BJ 2007) mit gerade 66000km auf dem Tacho
Motorisierung: 1,6l (Benziner).

Nun macht mein Fahrzeug seit kurzer Zeit komische Geräusche, welche Drehzahlabhängig sind.
Nach Abnehmen des Flachrippenriemens war das Geräusch verschwunden.

Ein Freund mit Stethoskop hat als Geräuschquelle den Klimakompressor lokalisiert.
Dieses Geräusch ist bei AUSGESCHALTETER Klimaanlage zu hören.
Es ist ein "surrendes" bis "schleifendes" Geräusch. Dieses Geräusch tritt nicht immer sofort auf, sondern ist mal lauter, mal leiser mal nicht wahrnehmbar, also nicht stetig gleich penetrant.
Was ich feststellen konnte, WENN das Geräusch da ist, und ich die Klimaanlage EINSCHALTE, wird dieses leiser bis nicht mehr wahrnehmbar.

Klimawartung wurde gemacht, ein Kühlmittelverlust war nicht vorhanden.
Kühlleistung ist auch gegeben.

Die Frage ist, was ist zu tun, was kann die Ursache sein ?

Vielen Dank für die Hilfe vorab und Gruß aus dem Sauerland.

Jan

33 Antworten

Da kann ich mich nur anschließen: Neuer Klimakompressor und dann war die Sache erledigt. 🙂

Zitat:

@hoermann schrieb am 27. Juni 2020 um 00:27:14 Uhr:

Ja manchmal vergisst man, dass man etwas gefragt hat und so bleibt die Antwort aus.

Das denke ich nicht das es vergessen wird. Denen geht es nur darum das ihnen geholfen wurde der Rest ist denen egal. Das ist meine Meinung zu der Sache.

Zitat:

@Krumelmonster1967
Das denke ich nicht das es vergessen wird. Denen geht es nur darum das ihnen geholfen wurde der Rest ist denen egal. Das ist meine Meinung zu der Sache.

Asche auf mein Haupt.
In meinem Fall war es so, ich war auf der Fehlersuche, so wie in meinem Beitrag geschrieben, dann kam der Werkstatt Termin erst einige Zeit später und schon hatte ich vergessen, hier wieder zu antworten.

Gruß hoermann.

Das mag bei dir zutreffen aber bei einem Großteil nicht.