ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 7:21

Hallo,

Klimaanlage defekt. Sie schaltet sich nicht ein. Die LED an der ECON-Taste lechtet permanent.

Was wurde bereits gemacht:

  • Kühlmittel kontrolliert, "gewartet" und ergänzt;
  • Druckschalter getauscht. Fachwerkstätte hat Fehlerspeicher ausgelesen: Druck = 33bar

Ideen?

Danke!

Mit freundlichem Gruß

Saui

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 17:44

Hello Ladies and Gentlemen,

I proudly present the result: Ich habe beim VW-Händler den Original-Drucksensor 3R0959126 gekauft und eingebaut. Siehe da, die Klimaanlage funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Saui

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Druckschalter defekt.

Es wurde sicher kein Ersatzteil von Seat verbaut oder ?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 15:59

Hallo,

ich habe mir heute den Fall angesehen: Der Druckschalter glänzt, ist schön Aluminium-farbig der Stecker braun. Am Alugehäuse sind angetrocknete Wasserflecken (?) zu sehen, am Sechskant sind Spuren von einem angesetzten Schlüssel zu finden. Ich gehe davon aus, er wurde ordnungsgemäß getauscht.

Am Steckverbinder vom Fahrzeug hat br/ws eine Verbindung zu Masse. An gr/rt liegen bei Zündung ein 12V an br/bl etwas weniger. Ich nehme an: der "Druckschalter" zieht an seinem Ausgang die 12V je nach Druck nach Masse. Wenn das jemand bestätigen könnte?

Somit bin ich hergegangen und habe mittels 10kOhm ca. 7V am Ausgang(?) br/bl eingestellt, in der Hoffnung dass der Kompressor anläuft. - Nichts!

No idea.

Tausch den Druckschalter gegen ein Originalteil von Seat.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 16:42

Hallo,

ich habe oben beschrieben:

"Druckschalter getauscht. Fachwerkstätte hat Fehlerspeicher ausgelesen: Druck = 33bar"

beides wurde durch eine Fachwerkstätte von Seat durchgeführt.

Am Druckschalter steht:

PREMIUM LINE

C02916

98001183

2018-03-02

6ZL 351 028-401

BEHR Hella

Service

Made in China

Soll ich den Schalter nochmals tauschen? Kann der G65 überprüft werden?

Danke für eine RM.

Mit freundlichem Gruß

Saui

Die Autodoks bei VOX hatten letztens auch so einen Fall am A4 B6 oder so, da war es auch der neue Druckschalter aus dem Zubehör.

Musst mal nach der Folge suchen in der VOX Mediathek.

was steht im fehlerspeicher. Stellglieddiagnose bzw. Erweiterte Messwerte.

Schau mal hier welches der originale Druckschalter ist und vergleiche mit dem verbauten.

http://catfans.info/

Was mich wundert, ist dass dich eine Fachwerkststt so vom Hof schickt, bzw. keine ordentliche Diagnose macht.

https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

Zu finden unter der Überschrift "Die Doks müssen jede Menge Kabel testen"

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:25

Hallo,

vielen Dank für die Reaktionen.

Ich möchte der Fachwerkstätte nicht unrecht tuen und nochmals die Geschichte aufrollen:

Klima hat nach erneutem Anlassen des Motors nach ca. 10 Min Stillstandszeit plötzlich nicht mehr funktioniert. ECON-LED leuchtet immer; erster Gedanke zu weinig Kühlmittel --> ich habe ein Ventil an den Leitungen gedrückt --> strömt aus; --> brauche Werkstätte --> schnellster Termin beim Forstinger: 420g waren drinnen auffüllen auf 500g; Er hat schon beim Raussaugen gemeint, das war es nicht --> tatsächlich ECON leuchtet immer, keine Funktion der Klima --> Seat-Fachwerkstätte aufgesucht weil §57a und Service notwendig. Ihnen habe ich das Problem geschildert und in Frage gestellt, ob der Druckschalter oder der Kompressor defekt sein könnte. Sie haben den Druckschalter getauscht und mich danach angerufen, dass die Klima noch immer nicht funktioniert und aus dem Fehlerspeicher "Überdruck 33 bar" ausgelesen wird. Auf die Frage wasß sein kann, sagte er mir, sie müssten den Kabelbaum prüfen und das Bedienteil. Das geht sich jetzt aber nicht mehr aus, ich brauche einen neuen Termin. Ca. in einer Woche. Das dauert mir zu lange, weshalb ich jetzt selbst herumprobiere.

Folgendes habe ich herausgefunden: Anscheinend gibt der G65 ein PWM-Signal aus. Ich habe ihn an 12V gehängt und mit dem Oszi geschaut --> nichts. Kann das so funktionieren oder hat er einen open-collector-Ausgang? Muss ich ihm einen Widerstand am Ausgang gegen 12V geben um etwas zu sehen? Weil das Bedienteil hat bei Zündung ein 12V am "Eingang" anliegen.

Ich bleibe dabei, tausch den Druckschalter, das was du da verbaut hast ist kein Originalteil von Seat/VW.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:54

@AudiJunge: perfekter Link, perfekter Beitrag - genau mein Problem

@RalleRS2: ich bin über diesen Katalog begeistert, hätte nicht gedacht, dass so etwas jemand frei ins Internet stellt. Sehr hilfreich.

Danke.

Ich werde mir noch einen Druckschalter beschaffen und nochmals mein Glück versuchen.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:16

Hallo,

nachdem ich mir den VOX-Beitrag angesehen habe, habe ich auch ein paar Messungen gemacht. Bei "Zündung ein" würde ich meinen, ein sauberes PWM-Signal. Sobald der Motor läuft - massiv viele Störungen. Selbes Phänomen wie im Video. Ich habe mir im Ersatzteilhandel einen Drucksensor beschafft --> selbe Signale, Klima funktioniert nicht. Interessant finde ich, dass der im Ersatzteilhandel beschaffte Drucksensor genau die gleiche Aufschrift hat wie der, der in der SEAT-Werkstätte eingebaut wurde - weder eine andere Seriennr. noch eine andere Datum!

Wenn ich in der Seat-Wkst einen Hella-Sensor bekommen habe, woher bekomme ich dann ein Originalteil?

Kann ich mit der Teilenr. 3R0959126 laut http://catfans.info auch eine VW-Wkst aufsuchen oder ist die Nr. 3R0x etwas SEAT-spezifisches?

Wie erkenne ich ein Original VW-Ersatzteil? Ich dachte, Hella sei kein schlechter Ersatzteilieferant.

Der Thread https://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-geht-immer-an-und-aus-t6620199.html dürfte das gleiche Problem behandeln.

Mit freundlichem Gruß

Saui.

Motor ein
Zündung ein

Den 3R0 Sensor sollte es auch bei VW geben.

 

Welcher Sensor steht denn auf deiner Rechnung?

Vermutlich dieser hier. Hast Du denn kein vcds? Mich würde mal der fehlerspeicher und die Messwerte interessieren.

Dann könntest wenigstens mal ein wenig eingrenzen.

Asset.JPG
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 21:54

@AudiJunge: auf der Rechnung steht 6ZL351 028-401. Also ich habe das bekommen, das auf der Rechnung steht.

@RalleRS2 : nein, VCDS habe ich nicht. Wie oben beschrieben Fachwerkstätte hat Fehlerspeicher ausgelesen: Druck zu hoch = 33bar - das hat er mir gesagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen