1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klima ja oder nein?

Klima ja oder nein?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Eine Frage an die Leute, die schon einen Caddy Life oder Kombi ohne Klima haben:

Wir sind bislang sehr gut ohne Klima ausgekommen, aber unsere Autos haben auch beide 4 Fensterheber plus Schiebedach. Heizt sich der Caddy im Sommer stark auf? Kommt hinten überhaupt genug Luft an, um vernünftige Temperaturen ohne Klimaanlage zu ermöglichen? Oder sollten wir vielleicht doch gleich das Cool & Sound Paket bestellen?
Erfahrungsberichte aus dem Sommer wären echt nett!

Besten Dank!
Peter

Beste Antwort im Thema

Tja so ist das jeder braucht plötzlich eine Klimaanlage.......
Ich hatte einen offroadgeyfarbenen Caddy ohne Klima und ich lebe noch. Wenn es richtig heiß war hab ich halt einfach die Fenster geöffnet.
Und wegen dem Wiederverkauf:es stimmt schon das jeder Käufer gerne eine Klima hätte, allerdings: bezahlen möchte sie natürlich keiner.
Aktuell kostet das Klimapaket ca. 1200.-, d.h. ich müßte nach 2 Jahren 800.- bis 1000.-
mehr für einen Caddy mit Klima erzielen. Zahlt dir aber keiner.
Ich hatte nach 2 Jahren und 40000KM einen Wertverlust von 16%.
Der Caddy ist ein tolles Fahrzeug und läßt sich immer verkaufen, doch je mehr Schnickschnack desto höher ist auch der Wertverlust.
Es muß halt jeder selbst entscheiden was ihm der Komfort einer Klimaanlage wert
ist.
Mich nerven nur Leute die, Mangels Bargeld, ihr Auto finanzieren und ständig
erzählen was doch heutzutage an Extras alles unverzichtbar ist.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wie haben keine Klima, aber da es noch keinen Sommer gab, seit wir den Caddy haben kann ich dir leider nichts sagen.
Wenns nächste Woche 30° ist berichte ich gerne...😁

Gruß

also klima ist immer gut. schon alleine wenn es regnet und die kiste beschlägt. die klima verzaubert alles wieder in eine gute sichtweise. du kannst demzufolge den gummischwamm beseite legen.

ansonsten bei nem guten sommer wird jedes auto ungemütlich warm. spar nicht am geld sondern leg dir ne clima zu. is viel entspannter das fahren wenn man einen kühlen kopf behält.

viel spass, blaues-auto

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine mitbestellen. Autos ohne Klima sind nahezu unverkäuflich!

VG
Franz

Ich kauf mir nur noch Fahrzeuge mit Klima umd Webasto.
Autofahren und leben kann man natürlich auch ohne. Aber! Ein Fahrzeug ohne Klimaanlage ist in der heutigen Zeit unverkäuflich. Und wer eine Standheizung gewohnt ist, nimmt beim nächsten Fahrzeug wieder Eine.
Für diese beiden Goodies verzichte ich gerne auf anderen Schnickschnack wie Alu´s und Navi etca.

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Ein Fahrzeug ohne Klimaanlage ist in der heutigen Zeit unverkäuflich.

Tja, man kann sicherlich ohne leben, aber wie es die Vorredner schon sagten... wenn du das Auto verkaufen willst - egal ob nach 1 oder nach 5 Jahren - wirst du es ohne Klimananlage nur äusserst schwer und wenn dann nur mit ordentlicher finanzieller Einbuße los! Tu' es dir nicht an, zumal das Angebot mit der Climatronic schon ziemlich gut ist 😉

Nur ganz kurz - Klima zwecks Kühlung ist schön aber nicht soooo oft von Nöten, wenn man nicht ständig im Sommer im Stau hängt. ABER wie hier schon geschrieben: Für die heutigen Autos mit ihrer guten Abdichtung (oder woran es auch immer liegen mag) ist es bei feuchtem Wetter - insbesondere wenn man mal selber durch den Regen gelaufen ist - fast unumgänglich die Klimaanlage anzuschalten, um wenigstens auf den vorderen Plätzen freie Sicht zu haben.

HI !

Ich würde vermuten, daß sich der Caddy nicht stärker aufheizt wie jedes andere Auto auch. Die Sonneneinstrahlung ist am selben Ort gleich stark. OK, die Fensterfläche beim Caddy ist größer.

NUR ! Der Caddy ist wahrscheinlich nicht so optimal zu Be- bzw. Entlüften, wie ein
Fahrzeug mit 4 Fenstern (Heben/senken) und ggf. Schiebedach, da er in den Schiebetüren keine oder nur kleine Fenster hat. Besser wird das wieder mit
Aufstellfenster hinten.

Letztlich muss man das selbst Entscheiden.
Bei meinem Corsa habe ich eine, nutze diese aber nur 3-4 Tage im Jahr.
Beim Caddy haben wir nun auch eine und ich denke den Fahrgästen zu Liebe wird
die auch häufiger genutzt, um ein erträgliches Verhältnis (Sauerstoff, Wärme etc.) herzustellen.

Gruß
Ralf

Danke schon mal an alle für die Einschätzung!

@rhrumpel
Das mit den Ausstellfenstern ist ein interessanter Tipp, aber ich glaub nicht, dass ich die im Team Caddy-Konfigurator gesehen habe. Kann das sein? Oder werden die nachgerüstet?

Tja so ist das jeder braucht plötzlich eine Klimaanlage.......
Ich hatte einen offroadgeyfarbenen Caddy ohne Klima und ich lebe noch. Wenn es richtig heiß war hab ich halt einfach die Fenster geöffnet.
Und wegen dem Wiederverkauf:es stimmt schon das jeder Käufer gerne eine Klima hätte, allerdings: bezahlen möchte sie natürlich keiner.
Aktuell kostet das Klimapaket ca. 1200.-, d.h. ich müßte nach 2 Jahren 800.- bis 1000.-
mehr für einen Caddy mit Klima erzielen. Zahlt dir aber keiner.
Ich hatte nach 2 Jahren und 40000KM einen Wertverlust von 16%.
Der Caddy ist ein tolles Fahrzeug und läßt sich immer verkaufen, doch je mehr Schnickschnack desto höher ist auch der Wertverlust.
Es muß halt jeder selbst entscheiden was ihm der Komfort einer Klimaanlage wert
ist.

wie schon gesagt der eine mag es mit der andere ohne

ich habe einen caddy mit und einen ohne klima . ich finde es angenehmer mit klima auch sschon in der übergangszeit

mfg matthias

Da der Caddy mein Familienwagen ist, mit dem ich jedes Jahr in Urlaub fahre, möchte ich eine Klimaanlage nicht mehr missen. Es war früher fast immer das gleiche, an einem heißen Zag stand ich auf der Autobahn im Stau und die Kinder schrien vor Hitze. Seit ich Klima habe gibts das nicht mehr, kurioser Weise aber auch fast keinen Stau mehr auf der Autobahn. Abgesehen davon haben wir im letzten Sommerurlaub in Schweden die Klimaanlage laufend angehabt - zum Entfeuchten! Denn das ist das schöne am Umluftbetrieb.
Fazit: jeder entscheidet glücklicherweise nach seinem Gefühl, wobei der Geldbeutel immer wieder eine große Rolle dabei spielt. Dadurch, das meine Mutter den Wagen gekauft hat, habe ich noch 10% Behindertenrabatt bekommen! Und drei Tage später mußte unser Caddy schon mit uns nach Schweden. Sitzheizung und Klima möchte ich nicht mehr missen! Gruß Dett

Zitat:

Original geschrieben von spok777

Bla, bla!

Mich nerven Leute, die meinen, dass eine Autofinanzierung unseriös ist.

hallo ,

ich hab zwar eine Klimaanlage im Caddy, benötige sie aber nur in Südeuropa. Die wenigen Tage hier in Deutschland, die richtig warm sind genieße ich bei offenen Fenster in der Hoffnung , dass morgen nicht schon wieder Regen angesagt ist . Ja wir regen uns alle auf über hohe Kraftstoffpreise, schalten aber bei lächerlichen 25°C die Klimaanlage an und verbrauchen bis zu 1,5 Liter kraftstoff mehr. Ein gebrauchtes Fahrzeug älter als 5 Jahre mit Klimaanlage würde ich schon gar nicht erwerben, denn wenn die nicht richtig gewartet und gehandhabt wurde, bläst dir ein Bakteriencocktail ins Gesicht vom Feinsten, ganz zu schweigen von den Defekten die nun eintreten.

Gruß
Eberhard

Hallo,

sicherlich ist es (auch) Geschmackssache, ob Klima oder nicht.
Ich möchte sie nicht missen, insbesondere wegen der Kinder. Um Zugluft zu vermeiden, fahren wir auch nicht mit offenen Fenster (die Kleinen sind 1/2 und 3 Jahre alt) sondern schalten eben die Klima ein. Ist in meinen Augen besser!

Grüßle Fabian 

Deine Antwort