Klima immer wieder Klima

VW Golf 4 (1J)

Ich weiß ich weiß.

Dass Thema wurde schon in vielfachen Versionen ausgebreitet.😉
Man ist aber immer wieder der Meinung, dass man mit seinem Problem einzigartig ist😁

Also die Climatronic funzt seit diesem Jahr plötzlich gar nicht mehr.

Folgendes habe ich schon durchführen lassen.
Klimaservice inkl. neue Befüllung. Hierbei wurde festgestellt, dass kein Druck da ist. Es wurde das Expansionsventil ausgetauscht. Nun ist Druck vorhanden und die Magnetkupplung greift auch.
Trotzdem kommt nur ein laues Lüftchen rein.
Hab die Eigendiagnose durchlaufen lassen.
Ergebnis: 0 Fehler

Gehe ich die Klimacodes durch, dann sind im Bereich der Temperatursensoren utopische Zahlen von +250 bis +350 Celsius.
Irgendwie scheint mir das System der Klima falsche Werte als Grundlage zu haben und pustet daher fast nix an Kälte rein
Das ist doch nicht normal.....oder? Kann doch nicht sein, dass alle Fühler defekt sind?

21 Antworten

Zitat:

@ktown schrieb am 26. Mai 2017 um 17:20:29 Uhr:

Sooo.
Diese Leitung ist absolut nicht kalt🙁

Hoch - und Niederdruck am Klimaservicegerät wurde bei laufenden Kompressor gemessen?

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 26. Mai 2017 um 19:30:53 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 26. Mai 2017 um 17:20:29 Uhr:

Sooo.
Diese Leitung ist absolut nicht kalt🙁

Hoch - und Niederdruck am Klimaservicegerät wurde bei laufenden Kompressor gemessen?

Keine Ahnung....ich war nicht dabei. Mir wurde nur die Info gegeben, dass Druck drauf ist und dass die Magnetkupplung greifen würde.

Zitat:

@ktown schrieb am 26. Mai 2017 um 20:16:59 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 26. Mai 2017 um 19:30:53 Uhr:

Keine Ahnung....ich war nicht dabei. Mir wurde nur die Info gegeben, dass Druck drauf ist und dass die Magnetkupplung greifen würde.

Großes Kino.

Druck drauf, in Form von Kältemitteldruck ist vorhanden, gell ?

Sorry aber ich bin da absoluter Laie. Da ich mit allen bisherigen Reparaturen bei dieser Vergölstwerkstatt immer gut gefahren bin und nie das Gefühl hatte, man will auf teufel komm raus Profit machen und der Mechaniker aus der Werkstatt den selben Wagen fährt und bei VW gelernt hat, ging ich bisher davon aus, dass die mir nix vom Pferd erzählen. Sie sagten mir nur, dass sie jetzt, wenn sie weiter macht, im blinden fischen würden.
Das ich jetzt zum 🙂 gegangen bin, kam nicht von denen. Ich denke mir nur: Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht machen lassen würde.

Ich vergleich es irgendwie mit einer Krankheit. Der eine Arzt hat so überhaupt keine Ahnung wie er die Sache angehen soll und der Andere weiß sofort, was es ist.