Klima hinten kühlt nicht

Mercedes V-Klasse 447

Ich habe zu meinem Problem keinen Eintrag finden können. Daher hier die Frage:

W447, BJ 2014. Heizung funktioniert vorne und hinten, Lüfter im Heck läuft und lässt sich auch regulieren.

Kühlung / Klima arbeitet jedoch nicht im Fond, nur vorn. Egal welche Einstellung (SYNC an oder aus) man wählt, es pustet aus den hinteren Lüftungsdüsen nur warme Luft. Das ist bei der ohnehin nur mäßig tollen Lüftung im Fonds im Sommer nicht gerade nett. Zumindest habe ich die Ausstellfenster (die seit „Geburt“ bei bestimmten Regenrichtungen und waagerechter oder „Nase nach unten-Position“ des Wagens undicht sind, aber das ist ein anderes Ding…) und kühle dann mit dem Luftstrom von den Front-Luftauslässen allmählich das ganze Riesenschiff….. aber das vereinbart sich nicht wirklich mit dem Komfortanspruch.

Bin für Tipps dankbar.

15 Antworten

@Traumstrand1 - Willkommen im Forum.

Hat die Fondklima denn zu einem früheren Zeitpunkt funktioniert?
Je nach Gebläsestellung kommt aber Luft aus allen Fonddüsen?

Ich fahre die V-Klasse seit 2015 und die Heck-Klima funktionierte bis vielleicht vor 3-4 Jahren.

Kann natürlich viele Ursachen haben. Die hintere Klima ist nach meiner Kenntnis autark, teilt sich mit der vorderen Klima nur die Kühlflüssigkeit. Ich habe mal was von durchgescheuerten Leitungen gelesen, und zwar hier https://www.motor-talk.de/forum/knarzen-an-der-schiebetuere-klima-t7452197.html?highlight=klima%3Bundicht#post65431905 , aber ein solches Leck dürfte sich dann ja auch vorn auswirken.

Ich weiß es nicht. Ich würde die Klima checken lassen.

Kühlflüssigkeit kann es m.E.nicht sein, wenn es vorne polarkalt herauskommt. Es sei denn, es sind 2 komplett geteilte Klimaanlagen verbaut. Kann jemand in einer Teileliste nachschauen, oder gibt es eine Zeichnung der verlegten Leitungen einsehbar?

Hatte in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen bei MB-Zentrum und vermeide die daher soweit möglich.
Kann man mit einem solchen Problem an der V-Klasse eigentlich auch zum Nutzfahrzeugzentrum, die haben einen deutlich besseren Ruf?

Ähnliche Themen

Sind zwei Klimaanlagen, die sich die Kühlflüssigkeit teilen. Vielleicht hilft Dir das weiter: https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=3&aggtyp=FG&catalog=60V%20%20%20&model=447813&spmno=0&group=83

Natürlich kannst Du zu MB Nutzfahrzeuge gehen, der W447 wird von MB ja ohnehin als Nutzfahrzeug geführt. Oder eine Freie Werkstatt oder Bosch-Service oder ...

Danke, das war sehr hilfreich!

Ich werde mal hinter die Verkleidung im Kofferraum links schauen, da dürfte der hintere Kompressor wohl versteckt sein, oder? Vielleicht ist da ja nur ein Wackelkontakt…

Ja, die Verkleidung hinten links muss runter.

Es gibt hinten keinen extra Kompressor, wird alles von vorne mit versorgt. Es gibt hinten am Verdampfer ein Magnetventill, dass eventuell nicht schaltet. Vielleicht hat auch dein Steuergerät daneben von dem undichten Fenster Wasser abbekommen.

Wegen eindringendem Regen und ausgefallener Fondklima lies auch mal hier

www.motor-talk.de/forum/ausstellfenster-fond-undicht-wassereinbruch-t6231795.html?page=15#post71167887

Hallo,

hatte ich auch beim Kauf. Zum Anfang würde ich mal alles anschalten und die Leitung hinten links berühren ob die Kalt wird. Bei mir war hinten an dem Fondgebläse der Stecker ab, siehst du sofort wenn du die hintere linke Seitenverkleidung löst. Viel Glück

Zitat:
@LasseP schrieb am 3. August 2025 um 18:53:56 Uhr:
Hallo,
hatte ich auch beim Kauf. Zum Anfang würde ich mal alles anschalten und die Leitung hinten links berühren ob die Kalt wird. Bei mir war hinten an dem Fondgebläse der Stecker ab, siehst du sofort wenn du die hintere Seitenverkleidung rechts löst. Viel Glück

Seitenverkleidung auch rechts abzubauen? Ich dachte, die Heckklima sitzt links?

Ja, die Klima sitzt links. Ich denke, dass @LasseP sagen wollte, dass Du die linke Seitenverkleidung rechts etwas lösen sollst. Wobei ich bezweifle, dass das reicht. Ich denke, dass es mit Deinem eindringenden Regen zu tun hat und die Verkleidung insofern komplett runter muss.

Oh Sorry, ja meine natürlich links.

Nur Verkleidung ab, sieht dann so aus:

19052
Deine Antwort