Klima hinten kühlt nicht

Mercedes V-Klasse 447

Ich habe zu meinem Problem keinen Eintrag finden können. Daher hier die Frage:

W447, BJ 2014. Heizung funktioniert vorne und hinten, Lüfter im Heck läuft und lässt sich auch regulieren.

Kühlung / Klima arbeitet jedoch nicht im Fond, nur vorn. Egal welche Einstellung (SYNC an oder aus) man wählt, es pustet aus den hinteren Lüftungsdüsen nur warme Luft. Das ist bei der ohnehin nur mäßig tollen Lüftung im Fonds im Sommer nicht gerade nett. Zumindest habe ich die Ausstellfenster (die seit „Geburt“ bei bestimmten Regenrichtungen und waagerechter oder „Nase nach unten-Position“ des Wagens undicht sind, aber das ist ein anderes Ding…) und kühle dann mit dem Luftstrom von den Front-Luftauslässen allmählich das ganze Riesenschiff….. aber das vereinbart sich nicht wirklich mit dem Komfortanspruch.

Bin für Tipps dankbar.

15 Antworten
Zitat:
@W447_AMG schrieb am 3. August 2025 um 12:14:30 Uhr:
Es gibt hinten keinen extra Kompressor, wird alles von vorne mit versorgt. Es gibt hinten am Verdampfer ein Magnetventill, dass eventuell nicht schaltet. Vielleicht hat auch dein Steuergerät daneben von dem undichten Fenster Wasser abbekommen.

Sorry mein Fehler, dass Steuergerät neben der Lüftung, ist wenn vorhanden, für die elektrische Tür.

Deine Antwort