ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Klima geht nicht mehr

Klima geht nicht mehr

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:44

Servus zusammen,

bei meinem Stepway geht die Klima nicht mehr.

Wenn ich das Relaise überbrücke läuft der Kompressor.

Es leuchtet auch die rote Kontrolllampe.

Hat jemand einen Schaltplan von der Steckeranschlußbelegung bzw. von der Platine derHeizung/Lüftersteuerung.

Ich nehme mal an, das es an den Schalter liegt.

Gruß

lewendi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eher hast du kein kältemittel drin

Oder nicht mehr genug Kältemittel

Zitat:

@rk-1-19-1 schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:11:54 Uhr:

Oder nicht mehr genug Kältemittel

Wäre naheliegend, wenn wir noch das Fahrzeugalter wissen würden!

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 12:41

@ rk-1-19-1

@ ttru74

Sagt mal könnt Ihr nicht lesen??

Zitat:

Dacia Sandero Stepway 1,6l 105 PS Bj 2013 Klima, Freisprecheinrichtung, DNX4150BT Naviceiver, Rückfahrkamera

Suzuki-Jimny 1,3 Rot, Automatik, Tempomat, Navi, Freisprecheinrichtung, Klima, AHK

Zitat:

Wenn ich das Relaise überbrücke läuft der Kompressor.

Ist eigentlich jeden Lehrling klar, wenn der Kompressor läuft, kann es nicht am Kältemittel liegen (Druckwächter)

Sorry, aber in der APP wird deine Signatur nicht angezeigt. :D

Wie hast du das Relais gebrueckt? Oder hast du den Druckschalter gebrueckt?

Klar kann ich lesen. Und deswegen meine Antwort. Zu 90% der Fälle wo ich eine nicht funktionierende Klima repariert habe war zu wenig oder kein Kältemittel drin. Hast du den Druckschalter auf Durchgang geprüft?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:46

Relaise rausgezogen -> Kompressor läuft

Relais defekt.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 8:51

Relaise ist ok.

Ich brauche keine Diagnostik warum der Kompressor nicht läuft, das weis ich.

Es liegt am Schalter der Regelungseinheit, desswegen brauche ich den Belegungsplan des Steckers, oder noch besser einen Plan der gesamten Lüftersteuerung.

Mehr will und brauche ich nicht.

Trotzdem Danke für Eure Ratschläge und Tipps.

lewendi

Zitat:

@lewendi schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:46:01 Uhr:

Relaise rausgezogen -> Kompressor läuft

Und das nennt sich heutzutage gebrückt oder wie?:(

Laß die Füllmenge prüfen, das ist in 95% der Fälle die Ursache.:)

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:27

Zitat:

 

Zitat:

@lewendi schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:46:01 Uhr:

Relaise rausgezogen -> Kompressor läuft

Und das nennt sich heutzutage gebrückt oder wie?:(

Habe vergessen dazu zu schreiben, dass ich selbstverständlich den Kontakt überbrückt habe und NEIN es liegt nicht am Kältemittel!!

Zitat:

@lewendi schrieb am 14. Oktober 2017 um 12:27:28 Uhr:

NEIN es liegt nicht am Kältemittel!!

Und wie hast du das festgestellt?

Zitat:

Ist eigentlich jeden Lehrling klar, wenn der Kompressor läuft, kann es nicht am Kältemittel liegen (Druckwächter)

Du weißt aber das der Druckschalter nicht im Kompressor sitzt.

Es ist ja nur die Frage was das Relais ansteuert. Dafür gebe ich dir recht das ein Schaltplan sinnvoll ist.

Wenn an dem Ausgang vom Relais direkt der Kompressor hängt ist in der Ansteuerung vom Relais der Druckschalter und der Temperaturfühler eingebunden.

 

(Manchmal ist auch der Temperaturfühler im Wärmetauscher defekt).

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 8:24

Danke hat sich erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Klima geht nicht mehr