ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima funktioniert nicht, wurde neu befüllt und Kompressor läuft, Motor springt eher schlecht an

Klima funktioniert nicht, wurde neu befüllt und Kompressor läuft, Motor springt eher schlecht an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:54

Nachtrag zum unten stehenden Text:

den Tipp mal das Relais zu tauschen (A/C gegen Abblendlicht, weil identisch) habe ich aufgenommen, hat aber nichts gebracht, Sicherungen sind alle funktionstüchtig (mit Multimeter durchgemessen)

Was ich aber bemerkt habe, war gestern nicht so, der Kompressor macht klack klack....also geht an und wieder aus. Das Lüfterrad der Klima (wie hier erklärt) läuft nicht an. Am Kühler sind zwei Lüftterräder, beide stehen still. Eines startet wenn die Motortemperatur erreicht ist, das andere nicht.

Der laufende Motor ruckelt ja doch, vom Innenraum her nicht merkbar, erst bei geöffneter Motorhaube und davor stehend. Was habe ich da nur gekauft.....ich bin nachträglich entsetzt?! Wenn man dem Verkäufer glaubt...."ja ja, Klima muss nur neu befüllt werden, kostet um die 80 Euro."

Super, 80 Euro umsonst ausgegeben.

Ich glaube ich lebe einfach damit, ist wohl der günstigste Weg? Am Motorruckeln bleibe ich noch dran, wie gesagt, werde mal den KW Sensor ersetzen, vielleicht hilft es ja?!

 

Tach zusammen,

habe mir einen Focus 1.6 Benziner BJ 2001 gekauft, 180000 auf der Uhr. Zahnriemen wurde (angeblich) aktuell erneuert. Zumindest wurde dieses auf dem Deckel des Zahnriemens vermerkt. (Zündspule ebenfalls neu, sieht zumindest so aus.) Wollte dieses nachprüfen, zumindest optisch, bekomme aber den Plastikdeckel über dem Zahnriemen nicht ab. Alle Schrauben raus aber Deckel hängt irgendwo noch fest. Oder sind es mehr als 4 Schrauben und ich habe eine übersehen? Mich interessiert eigentlich nur ob nicht evtl. der Zahnriemen um einen Zahn verstellt ist.

Problem 1: Motor springt zwar an, aber nur widerwillig. Läuft er, dann problemlos. Kein ruckeln, Aussetzer oder sonstiges, läuft prima. Habe Zündkerzen, Luftfilter und Öl erneuert. Keine Besserung.

Mag hier noch der Kurbelwellensensor eine Fehlerquelle sein?

Klimaanlage: Wurde überprüft und ist voll. Kompessor läuft und schaltet, optisch als auch akustisch wahrnehmbar. Kommt aber keine kalte Luft raus. Würde sagen eher im Gegenteil, es gibt ja nur den einen Knopf um die Klima zu aktivieren, Lüftung an, Knopf gedrückt, grüne Lampe leuchtet und es kommt eher warme Luft.

In der SuFu habe ich was von Relais mal auswechseln gelesen, leider nicht ermitteln können welches Relais denn genau. Hillft mir also nicht weiter. Bin kein Elektriker, habe aber auch keine Berührungsängste mich daran zu trauen. Sicherungen habe ich noch nicht nachgesehen da ja alles anspringt und läuft (nur eben nicht kühlt).

Lassen sich die Hoch- und Niederdruckschalter der Klima so einfach ausbauen? Oder anderweitig überprüfen ob diese funktionieren? Wird dann sicher das Klimagas entweichen, oder irre ich mich da? Da ich nicht Milleprinz bin und auch nicht reich verheiratet, ist hier Eigeninitiative angesagt.

Bei der praktischen Umsetzung des Rep Vorhabens, bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen und erhoffe mir den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag. Vielleicht hatte ja jemand selbes Problem und konnte es lösen? Wenn ja, dann teilt das Geheimnis bitte mit mir.

Dank vorab und Gruß aus Sankt Augustin

DS

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hatte ja weiter oben schon mal die Gerätschaften aufgelistet - damit kann man sehr gut abschätzen ob die Klima in ihrem Optimum arbeitet. Eine Paketwaage genügt um Gramm genau die Gasmenge einzufüllen...

....Und wie bestimmst Du die Restmenge in der Anlage bevor Du befüllen tust ?

Entweder ist die Anlage undicht und damit leer. Dann undichte Stelle reparieren, Vakuum drauf und im Anschluss die Menge rein die rein muss. Ansonsten nachfüllen, bis die Anlage wieder sauber in den richtigen Arbeitsdrücken funktioniert, Du hast ja die Drücke auf Nieder- und Hochdruckseite...

Hole diesen Thread mal hoch, weil ich zum Klima WOT Relais (R11) Hilfe benötige und zwar die OEM Nr. oder sonstigen Hinweis für den Kauf des richtigen Relais.

Ford Focus MK1 (DAW), BJ 2003, Benziner, 1,6 Liter/100 PS, manuelle Klimaanlage

Vielen Dank

Dann nimm die anderen Relais zum testen.

Die sind baugleich.

Am Relais wird's nicht liegen.

Die kosten 2 € das Stück.

Wenn nicht am Relais dann?

Deine Klima wird leer sein.

Dann schaltet das PCM die Kompressorkupplung nicht ein.

Wenn Klima-LED leuchtet,hat das nix zu sagen.

Kühlerlüfter muss laufen,wenn KLIMA angeschalten wird

Läuft der Lüfter nicht,dann haste verloren.

Werkstatt fahren und Klima befüllen lassen.

Lies Dir mal den Fred hier von Anfang an durch.

Da hab ich alles beschrieben.

Wegen Relais hier die TYCO - Nummer :

TYCO-A1301-X17

Klimarelais focus mk 1

Vielen Dank

Klimaanlage wurde vor 2 Monaten gewartet, incl. Befüllung. Geprüft, ob was ausläuft = negativ, alles dicht.

Den Fred habe ich in Gänze gelesen. Mit den (1a) Fotos sogar druckreif aufgearbeitet, weil kommenden Samstag "an der Sache" gearbeitet werden soll.

Habe im Innenraum die Sicherung 45 geprüft = ok. Nachdem ich die Sicherung wieder eingesetzte hatte - heureka! - lief die Anlage! Am nächsten Tag aber nicht mehr :-(

Habe den Beifahrersitz rausnehmen lassen, weil nach dem Kohlefilterwechsel Wasser in den Beifahrerrraum gelaufen ist (bekanntes Focus Problem). Kann es einen Zusammenhang damit geben? Also Airbackstörung wird angezeigt, was normal ist.

Ach ja ... Motorhaubenschloß hat sich noch aufgegeben. Aber ... der Focus ist im Januar 2021 OHNE einen einzigen Mangel durch den TÜV gekommen

Aber bleiben wir beim Klima. Jeder Rat wird gewürdigt :-))

Die Sicherung F 45 ist für das Klimabedienteil.

Sicherungen werden nicht optisch geprüft oder durchgemessen

Das sind Cent-Artikel.

Wegschmeißen und neue einsetzen.

Wenn die F 45 öfters fliegt,dann Sicherungsautomat kaufen und einsetzen.

Besorg Dir Mal ein gebrauchtes Klimabedienteil.

Die gibt's wie Sand am Meer.

Hat die Karre Frontscheibenheizung ?

Ersetz auf alle Fälle die F 15 im Motorraum.

Die ist für die Kompressorkupplung.

Erklär mir mal,warum die KLIMA neubefuellt wurde vor 2 Monaten und jetzt nicht funzen soll.

Lief die KLIMA nach Verlassen der Werkstatt einwandfrei ?

- Keine Frontscheibenheizung

- Die Klima lief nach Verlassen der Werkstatt. Klimawartung mit Neubefüllung, weil letztmalig vor 5 Jahren durchgeführt

- F 45 ist noch nie rausgeflogen

- sämtlich Bedienteile funzen - heute noch durchprobiert

- AC-Schalter geht grünes Lämpchen an ...nunja, das wars dann aber auch. Sonst hörte ich ein Klacken

- F15 erst möglich, wenn die Motorhaube wieder geöffnet werden kann - is auch kapott. Wird am Samstag gemacht.

Vielleicht ist es ja wirklich nur die F15. Aber noch einmal mein Hinweis, dass der Beifahrersitz herausgenommen wurde. Manchmal gibt es ja (auch) bei Autos komische Zusammenhänge ...

So , erst mal vielen Dank für deine gute Unterstützung.

Na wenn die Haube nicht aufgeht,dann kannste nix machen .

Mach das erstmal klar und melde Dich dann.

Der Fehler liegt nicht innen ,sondern im Motorraum.

So, jetzt die Rückmeldung

Motorhaube lässt sich wieder öffnen - letztendlich Schloss aufgebohrt. Habe es aber raus, mit dem Schraubendreher zu öffnen! Wer einen Zylinder für den MK1 auftreiben kann möge mich anschreiben. Soviel: eine absolute Rarität!

Zur Klimaanlage

* Relais R11 funxt, die Sicherung F15 ist ok.

Heute erneute Klimawartung, als Reklamation der im April 2021 durchgeführten Wartung. Auf dem Weg zur Werkstatt ANLAGE FUNKTIONIERT !!?? Dennoch, Meister legt sich ins Zeug

Ergebnis:

* kein Verlust feststellbar

* Additiv ergänzt

* Anlage läuft, kühlt spürbar angenehm

* Meister äußert den Verdacht, dass mit dem (? richtig geschrieben?) Trinari Schalter was nicht stimmen könnte

Aber dann auf der Heimfahrt, Mittagshitze über 30° heute: an der Ampel ruckelt der Motor, geht aber nicht aus. Dafür aber verabschiedet sich die Klimaanlage. Vermutlich wurde der Kompressor abgeschaltet?

Auf einen Parkplatz gefahren, Motor abgestellt. Kurz gewartet. Dann nur Zündung an, AC Schalter an - klein Klacken zu hören, keine Kühlung auf der Heimfahrt.

Watt nu?

Trinari-Schalter gibt's nicht.

Fahr wieder hin und reklamiere .

Was haste bezahlt ?

War das ATU ?

Deine Beschreibungen bringen nix.

Einen laufenden Kompressor kann auch ein Laie erkennen.

Da muss man kein KFZ-Meister sein.

Wenn also Klima wieder nicht funzt ,dann Motor laufen lassen ,anhalten und Motorhaube auf.

Nachschauen,ob Kompressor dreht oder nicht.

Und ob die Motorlüfter drehen.

Und dann hier vernünftig Meldung machen und nix : ich glaube....oder ich vermute....

Und ob da was klackt oder nicht klackt,spielt keine Rolle.

Geräuschbeschreibungen kannste Dir sparen.

Lieber Blacky,

ich bin für dein Kümmern sehr dankbar! Dennoch habe ich einige Bitten:

* meine Antwort/Rückmeldung sorgfältig lesen

Beispiel: Ich schrieb, dass ich im Rahmen einer Reklamation der Klimawartung in der Werkstatt war. Ergo keine Bezahlung!

* die richtige Schreibweise des erwähnten Schalters "Trinari" stellte ich doch in Frage !!!

Aufgepasst: es gibt ihn: es ist der Hochdruck-, Niederdruck- und Gebläseschalter der Klimaanlage, der "trinäre" , der für Sicherheit in der Klimaanlage sorgt (sorgen soll). Auch als Trinary beschrieben - der Dritte.

* ein Verdacht kann und sollte solange ausgesprochen werden, wie er nützlich ist, einer möglichen Lösung auf die Spur zu kommen. Genauso formuliere ich.

* Klacken kann schon von Bedeutung sein. Das Relais knackt beispielsweise. Man kann es auch fühlen

Ich möchte wiederholen, dass ich für dein Kümmern sehr dankbar bin. Aber in einem angemessenen Ton, ohne Infragestellen einer Werkstatt oder eines "Dienstgrades" der Werkstatt, ohne mir den Mund zu verbieten.

Vielen Dank!!

Funzt die KLIMA jetzt oder funzt sie nicht ?

Den Schalter ,den Du meinst oder Dein KFZ-Meister,ist der Kombischalter 4-polg für Hochdruck.

Mit Gebläse und Niederdruck hat der nix zu tun.

Es gibt einen separaten Niederdruckschalter.

Fahr in eine Werkstatt,die sich damit auskennt.

Deine Werkstatt ist da überfordert,wenn die noch nicht mal wissen,welche Komponenten der KLIMA beim MK 1 verbaut sind.

Und Deinen TRINARY-SCHALTER gibt's ,aber nicht bei FORD ,sondern bei VW.

Und der hat ne ganz andere Funktion wie bei Ford der Hochdruckschalter.

Lies mal durch.

 

https://www.t4-wiki.de/.../...%28Druckschalter_f%C3%BCr_Klimaanlage%29

 

Der Hochdruckschalter sieht so aus :

Siehe Bild 1

Der Hochdruckschalter kann gewechselt werden ohne die Anlage neu befüllen zu müssen.

Focus MK1 Hochdruckschalter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klima funktioniert nicht, wurde neu befüllt und Kompressor läuft, Motor springt eher schlecht an