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Klima funktioniert nicht mehr

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:40

Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei meinem Mondeo MK1 Bj 1993.

Die Klima funktioniert nicht mehr. Wenn ich auf dem Knopf drücke, leuchtet die LED am Knopf und der Klimalüfter startet sofort, egal ob der Motor an ist oder nicht. Ich kann mich nicht an so was erinnern, ich glaube normalerweise sollte der Lüfter nicht bei NICHT laufendem Motor angehen, stimmt's?

Außerdem höhre ich kein Klacken vom eingeschalteten Kompressor. Vor 4 Jahren habe ich sowohl den Kompressor als auch den Trockner durch neue ersetzten lassen, glaube nicht, dass sie schon kaputt sind.

Die Luft von den Düsen ist bei Umgebungstemperatur (nicht gekühlt), die Klima-Röhre und der Trockner im Motorraum sind alle lauwarm und ohne Kondenswasser, Klimakühlmittel ist also nicht gekühlt.

Komisch daran: habe gerade Getriebe+Kupplung wechseln lassen und das Problem mit der Klima ist aufgetreten, vorher ging es, wenigstens bis vor 2 Wochen, danach habe ich die Klima nicht benutzt. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen?

Danke!

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21 Antworten

Entweder haben die den Klimakreislauf geöffnet und Kältemittel ist raus oder es ist im Laufe der Zeit entwichen.

Fahr zu der Werkstatt und erklär das, die waren ja zu letzt dran.

Wenn die ein Klimagerät haben können die auch befüllen.

Das mit dem Lüfter gefällt mir gar nicht. Eventuell ist ein Druck- oder Temperaturschalter defekt.

Themenstarteram 29. März 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

Das mit dem Lüfter gefällt mir gar nicht. Eventuell ist ein Druck- oder Temperaturschalter defekt.

Warum gefällt dir das nicht? Ist es so, wie ich denke, dass der Lüfter nicht sofort angehen soll?

Wie gesagt, sieht es bei mir so aus: Zündung an, ich drücke auf dem Klima-Knopf, Lüfter geht an (egal ob Motor läuft oder nicht). Ist das normal? Ich habe am Montag ein Termin in der Werkstatt, um das zu klären, ich hoffe, ihr könnt mir mit Infos Helfen. Vielen Dank!

 

am 29. März 2012 um 22:38

Starte mal dein Motor und die Klima und schau mal ob überhaupt der Klima kompressor richtig arbeitet ;) meine ist momentan auch Kaputt und dreht nicht mehr dardurch entsteht auch kein Kreislauf mehr der Klima Flüssigkeit und nix kann gekühlt werden :)

 

Mein Aussage betraf Lüfter an den Kühlern. Hast du diesen gemeint, oder den im Heizungskasten ?

Themenstarteram 30. März 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

Mein Aussage betraf Lüfter an den Kühlern. Hast du diesen gemeint, oder den im Heizungskasten ?

Das Lüftergeräusch kommt eindeutig vom Motorraum, es ist also nicht der Lüfter für den Innenraum (der ist sowieso immer an, es sei denn mann schließt die Luftdüsen mit dem mittleren Regler)

@Dennis-Escort: der Kompressor dreht sich leider gar nicht. Ich glaube nicht, dass er Kaputt ist, ich habe den nicht mal vor 4 Jahren tauschen lassen.

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:54

Hallo, ich habe heute mal versucht, die Ursache herauszufinden, warum die Klima nicht geht, leider kenne ich mich mit dem Thema nicht aus.

Zusammenfassung:

- Bei Zündung ein und Klima-Schalter ein startet der Kühlerlüfter im Motorraum (egal ob Motor läuft oder nicht)

- 30A Sicherung und Relais für Klimakompressor sind i.O.

- Stecker des Druckschalters auf Niederdruckseite abgeklemmt, Symptome sind gleich

- Stecker des 4-poligen Doppeldruckschalters (?) auf Hochdruckseite abgeklemmt, Symptome sind gleich

- 4-poligen Stecker C246 vorne am Kühler abgeklemmt, Spannung der 4 Pins gemessen. Ergebnis:

1) Zündung ein, Klimaschalter ein:

- Pin 1 (Kompressorkupplung+Kompressordiode) = 3,3V

- Pin 2 (Doppeldruckschalter aus) = 0V

- Pin 3 (Kompressorschalter ein) = 11V

- Pin 4 (Doppeldruckschalter Hochdruck ein) = 11V

2) Zündung ein, Klimaschalter aus:

- Pin 1 (Kompressorkupplung+Kompressordiode) = 3,3V

- Pin 2 (Doppeldruckschalter aus) = 0V

- Pin 3 (Kompressorschalter ein) = 11V

- Pin 4 (Doppeldruckschalter Hochdruck ein) = 0V

Was mich wundert ist, dass bei Pin 1 3,3V anliegen und außerdem dass Pin 3 immer Spannung hat, egal ob Klimaschalter ein oder aus. Ist das normal?

P.S. Die Pinbeschreibung habe ich einer PDF-Beschreibung aus dem Internet entnommen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:37

Hallo, kann niemand mir bei dem Problem helfen bzw einen Tipp geben?

Was mir eingefallen ist, dass die Lüfter nicht angehen, wenn ich den Stecker am Thermostat-Gehäuse abziehe. Ist das normal? Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Kühlerlüfter angehen, wenn man die Klima einschaltet (auch bei nicht laufendem Motor)?

Gruß

Eugenio

Kabelbruch aufjedenfall richtung Lüfter, wer hat dir dein Kabelbaum durcheinander gebracht? :D

Eigentlich springt der Lüfter sofort an, wenn das STG kein signal mehr vom Geber bekommt.

Kannst du mit einen Multimeter umgehen? Prüf die leitungen , auf Spannung und widerstand, der Widerstand einer normalen Leitung beträgt bis zu 0.4 ohm. 0 oder unendlich, bedeutet kurzschluss.

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Kabelbruch aufjedenfall richtung Lüfter, wer hat dir dein Kabelbaum durcheinander gebracht? :D

Eigentlich springt der Lüfter sofort an, wenn das STG kein signal mehr vom Geber bekommt.

Kannst du mit einen Multimeter umgehen? Prüf die leitungen , auf Spannung und widerstand, der Widerstand einer normalen Leitung beträgt bis zu 0.4 ohm. 0 oder unendlich, bedeutet kurzschluss.

Hi Bstid20, erstmal danke für deine Antwort. Mein Kabelbaum sieht schrecklich aus, alle Kabel sind spröde und das Innere aus Kupfer ist sichtbar. Ich habe die großenteils mit Isolierband neubezogen, soweit bis ich konnte. Leider sind manche Stellen nicht so einfach erreichbar. Das ganze hat nichts gebracht, A/C Schalter an -> Lüfter geht sofort an.

Ich habe einen neuen Lüfter-Kabelbaum bestellt für ganze 120 Euro, ich hoffe es hilft irgendwie.

Also, eine Unterbrechung im Signal kabel führt automatisch zum Kühler-Einschalten, interessant.

Meine Frage: mein linker Kühler hat 2 Anschlüsse mit je 2 Kabeln, ein Anschluss sitzt am Kühler ganz unten, der andere etwas höher.

Der rechte Kühler hat nur einen Anschluss mit 2 Kabel, etwas mittig.

Wie sind diese Anschlüsse zu verstehen? Hat jemand eine Erklärung/Pin Belegung?

Ich hatte die gleichen Probleme mit der Klimaanlage. Zwar nicht im Mondeo, aber Klimaanlagen dürften sich wahrscheinlich nicht so sehr unterscheiden.

Bei diesem Fahrzeug war einfach im Laufe der Zeit das Klimagas entwichen. Keine Klimaanlage ist 100% dicht und verliert von Jahr zu Jahr Klimagas. Schaltet man die Klima an, läuft der Ventilator mit. Auch das ist bei den meisten Autos der Fall. Ist allerdings das Klimagas auf ein Minimum gesunken, schaltet der Klimakompressor zum eigenen Schutz nicht mehr an. Sind doch genau die gleichen Symptome wie bei Deinem Mondeo. Ich würde Dir raten die Füllmenge des Klimagases zu überprüfen. Wahrscheinlich ist sonst gar nichts defekt. Es fehlt einfach nur Gas.

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:22

Hallo Astei,

ich finde deine Erklärung sehr plausibel, was mich stutzig macht, ist dass ich das Kältemittel letztes Jahr bei Ford habe überprüfen lassen, sie meinten, es sein alles ok und kein Leck wurde festgestellt. Ich werde diesmal zu einer Klima-Werkstatt fahren.

P.S. Meine Beschreibung der Pin-Spannungen oben ist falsch, ich habe die Signale an den Jacks gemessen, müsste eigentlich so sein:

Stecker C246 (4-polig, vorne beim Kühler)

----------------------------------------------------

Jack 1 - Kompressorkupplung+Kompressordiode: 0V (Klimmakupplungsrelais schalt aus)

Jack 2 - Doppeldruckschalter aus: ca 3V, Wert schwankt (WOT-Relais Schalt ein)

Jack 3 - Kompressorschalter ein: 12V bei eingeschalteter Klima, 0V bei Klima aus

Jack 4 - Doppeldruckschalter Hochdruck ein: 0V (Motorlüfterrelais Hg Steuer aus)

P.S. Der bestellte Kabelbaum kommt doch nicht mehr, da nicht mehr lieferbar :-( Schade

Themenstarteram 26. April 2012 um 20:21

Hallo, ich habe den Kühlmittelkreislauf überprüfen lassen, Druck ist ok, Mittel ist genügend drin.

Ich habe mittlerweile einen Schaltplan gefunden und werde alle leitungen überprüfen, Sicherungen, Relais und Schalter. Laut diesem Schaltplan gibt es zwei Relais:

- Ein WOT-Relais (Volllast-Relais)

- Ein Relais für die Klima-Kupplung

Beide sollten im Sicherungskasten neben der Batterie sein.

Weiß jemand, wo das WOT-Relais ist? Welche Nummer hat er? Ich kann es nicht finden. Im Kasten sind die Relais von R1 bis R11 nummeriert, es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir sagt, was für ein R das WOT ist.

P.S. Es geht um einen Diesel MK1

Vielen Dank!

Steht das nicht im bord handbuch?

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