ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klima evakuiert, kein Öl abgesaugt.

Klima evakuiert, kein Öl abgesaugt.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 4:43

Hallo zusammen, ich habe mir gestern bei meinem 320 EZ10/97, wegen angehender Reparatur die Klima evakuieren lassen. Kältemittel waren ca 740gr. drin, aber kein Kompressoröl. Das hat mich etwas geschockt, da ich dachte das Klimagerät saugt das auch mit ab. Der Mechaniker meinte es wäre manchmal normal, das Öl würde im Kompressor drin bleiben. Kennt das Problem jemand, bzw. kann das bestätigen?!

Ausdruck Klima evakuieren
Beste Antwort im Thema

ich glaube, das kann niemand so richtig sagen.

Das meiste wird wohl der Trockner auffangen an Feinmaterial/Feinspähnen, denn eigentlich ist das ein Filter/trockner.

Weiß nur noch, das es bei einigen VW den Kompressor zerlegt hat, nach 5-7 Jahren. Da wurden dann solche groben Metallfillter eingesetzt, und ich wüsste jetzt nicht, das die innerhalb der nächsten 3-4 Jahre wieder in der Werkstatt waren wegen Kompressorproblemen.

Ist ja auch gar nicht so leicht, in die Leitung den Filter zu setzen, gibt da verschiedene Grössen. Denn einerseits darf es sie nicht in den Kompressor ziehen, andererseits darf der Anschluß dadurch nicht undicht werden.

Hielt ich bei meinem beiden Sternen aber nie für notwendig, daher nicht verbaut.

Anbei mal ein Link zu einem Hersteller/Vertreiber. Man achte nur auf die feinen Grössenabstufungen:

https://toralin.de/.../klimakompressor-filtersieb.html

Leichti

Edit:

Was ich dir empfehlen würde, das wäre eine Desinfektion des Verdampfers im Innenraum.

Das kann man in der Werkstatt machen lassen, oder aber auch selbst.

Hierzu gibt es im Fachhandel (z.B. Trost, Stahlgruber oder ähnliche) Spraydosen. Darauf ist genau beschrieben, wie man vorgehen soll.

Nur manche vergessen etwas, das ich persönlich als wichtig erachte.

Bei unseren Autos wird die Innenraumluft bei Umwälzung wohl unten rechts im Fußraum angesaugt, geht danach durch den Pollenfilter und dann entweder durch die Heizung, oder eben den Klimaverdampfer.

Für eine Desinfektion habe ich in so einem Fall IMMER den Innenraum-Luft-Filter ausgebaut, denn wenn der Aktivkohle beinhaltet, verpufft ja wohl ein Teil der Wirkstoffe.

Warum man desinfizieren sollte?

Ganz einfach:

Da der Verdampfer im Innenraum (so heißt nunmal das Teil, in dem es so kalt wird) der kälteste Punkt im Auto ist, kondensiert dort die ganze Luftfeuchtigkeit. Diese muß und sollte auch ablaufen können, sichtbar am Tropfen irgendwo unter dem Auto, glaube nahe Getriebe. (Tropft es nicht, so sind dringlichst die Abläufe zu kontrollieren, ob diese verstopft sind) Und dort wo sich Wasser sammelt bzw. Fechtigkeit ist, wo auch normale Luft ohne Filterung hinkommt (und das tut sie, wenn das Auto steht, da ja nicht alle Klappen automatisch auch geschlossen werden wenn man den Motor abstellt), dort sammelt sich irgendwann organisches Material, inklusive Schimmelsporen mit anschießendem Schimmelwuchs, Pollen die verroten etc. Man merkt es meist erst, wenn es zu spät ist, nämlich im Herbst oder Winter, wenn die Klima aus ist und man heizt, dann nämlich stinkt es. Oder auch im Sommer, wenn es im Auto müffelt, das müffeln aber nach Motorstart und aktiver Klimaanlage weniger wird.

Und dagegen hilft das desinfizieren.

Was noch wichtig ist: Beim desinfizieren auf Umluft stellen, Heizung auf kalt bzw. low, aber KLIMA AUS! Gebläse sollte meist auf Mittel oder so stehen, sämtliche Ausströmöffnungen offen. Spray im rechten Fußraum plazieren, Motor starten und dann Türen zu. Zigaretten, Nahrungsmittel, Kaugummi etc. aus den Auto nehmen nicht vergessen..

Danach das gute Durchlüften nicht vergessen.

Und klar, am Ende den Pollenfilter erneuern.

nachtrag:

ich beziehe mich hier nicht auf Sprayflaschen, mit denen der Verdamper per Flüssigspray gereinigt/gewaschen wird, sondern auf Vernebelungssprays, deren feine Aerosole auch die Lüfttungsschächte mit reinigen.

Anbei mal Links:

https://youtu.be/skN0O_NfRoU

Und hier sehr interessant, ein offizielles Video von Liqui Moly.

Dort sieht man eindeutig, das dabei die Klima NICHT eingeschaltet wird, und das wird bei vielen anderen You-Tube-Videos falsch gemacht. (Viele user schalten die Klima ein, was bei diesem Mittel falsch ist)

https://youtu.be/2PP1NfKZ68Q

Ich selbst hatte den Refresshomat der Autodoktoren zur Verfügung, kostet aber einiges und lohnt nicht für den persönlichen Gebraucht. Entgegen der Aussage der Autodoktoren habe ich auch die kleinen Dosen/Einmalvernebler getestet, und die funktionierten gut. (Gibt verschiedene Hersteller) Warum Liqui Moly den Pollenfilter nicht ausbaut, kann ich leider nicht sagen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Picard,

dieser Beitrag ist zwar aus dem VW Forum, ich glaube

aber, das er trotzdem Hifreich ist...

https://www.motor-talk.de/.../...vice-kein-oel-abgesaugt-t6650307.html

Grüße, mike.

Hallo Picard

Das mal wenig Öl rauskommt, das ist durchaus möglich. ABER gar kein Öl, das würde mich auch etwas stutzig machen.

Klar ist, das nicht die ganze Füllmenge, die bei einem neuen Kompressor in diesen eingefüllt wird, auch dort verbleibt. Ein Teil des Öls wird mit dem Kältemittel umgewälzt. Es gibt sogar Listen, in denen erfasst ist, wieviel % der Gesamtfüllmenge beim Austausch von Teilen mit eingebracht werden sollen.

Willst du ganz sicher gehen, dann Kompressor ausbauen, komplettes Öl auslaufen lassen (aber vorsicht, das kann Kontrastmittel enthalten und muß gesondert entsorgt werden, darf nicht in normales Altöl gegeben werden) und dann den Kompressor mit mit der normalen Füllmenge befüllen.

Leichti

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:16

@V8CLK430

Diesen Thread hatte ich auch gefunden und durchgelesen, danke dir.

@Leichtmetall

Kompressor fliegt wegen Lagerschaden der Magnetkupplung eh raus. Dabei tausche ich den Kondensator, Trockner und Expansionsventil auch gleich mit. Ich hoffe nur keine Späne im System zu finden, ansonsten wirds echt blöd.

Diese Liste mit den Zusatzmengen an Öl habe ich aus dem WIS schon rausgesucht. Beim Kompressor ist auch eine genaue Einbauanleitung und Hinweise dabei.

Andere Frage, man liest oft, dass nach dem Öffnen der Anlage komplett gespült werden soll. Fragt man in Werkstätten, tippen sich die Leute den Finger an die Stirn. Was stimmt denn nun?

Würde ein spülen der Leitungen mit Bremsenreiniger Sinn machen, oder ist davon eher abzuraten?

Habe ich seinerzeit auch nicht gemacht.

Wenn du so viel tauscht, dann wechsel den Filter/Trockner als letztes. So lange es nicht heißer Sommer ist, so lange haben wir in Deutschland eine doch relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Und wenn die Anlage lange offen ist, dann saugt sich der Trockner/Filter damit gerne voll.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Regel: Alles an der Klima zusammenbauen. Als letztes den Filter-Trockner auspacken, Anschlüsse öffnen und sofort einbauen. Danach umgehend die Anlage evakuieren.

Beim evakuieren wird die Anlage ja mit Unterdruck beaufschlagt, durch den quasi alles an Luft als auch letzte Quäntchen der Luftfeuchtigkeit herausgesaugt werden. Danach kommt dann die Stehzeit, wo der Unterdruck nicht abfallen darf (meist so 20 Minuten) und dann wird befüllt.

Da du neu füllst, würde ich Kontrastmittel empfehlen, ca 7ml reichen da.

Systemspülung, das bieten glaube ich diverse Klimageräte an, wenn ich mich richtig erinnere. habe ich aber nie genutzt. Ich kenne es von VW, das die Kompressoren gerne innen kaputt gehen. In diesem Fall wurde dann in den Anschluß des Kompressors ein kleiner Filter eingesetzt, der das Ansaugen von Spänen verhindern sollte.

Leichti

PS: Da nur deine Kupplung am Kompressor defekt ist, aber wohl nicht die Innerei, würde ich da gar nichts spülen, kein Bremsenreiniger nichts.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:42

Ja ich weis, hab am Samstag erst bei einem 124er Kondensator und Trockner getauscht. Dreht man beim Trockner die Verschlüße raus zischt er erst mal kräftig.

Das mit dem Filter in der Leitung habe ich auch schon gehört, nur ich finde die sehr grob, halten die wirklich Späne ab?

ich glaube, das kann niemand so richtig sagen.

Das meiste wird wohl der Trockner auffangen an Feinmaterial/Feinspähnen, denn eigentlich ist das ein Filter/trockner.

Weiß nur noch, das es bei einigen VW den Kompressor zerlegt hat, nach 5-7 Jahren. Da wurden dann solche groben Metallfillter eingesetzt, und ich wüsste jetzt nicht, das die innerhalb der nächsten 3-4 Jahre wieder in der Werkstatt waren wegen Kompressorproblemen.

Ist ja auch gar nicht so leicht, in die Leitung den Filter zu setzen, gibt da verschiedene Grössen. Denn einerseits darf es sie nicht in den Kompressor ziehen, andererseits darf der Anschluß dadurch nicht undicht werden.

Hielt ich bei meinem beiden Sternen aber nie für notwendig, daher nicht verbaut.

Anbei mal ein Link zu einem Hersteller/Vertreiber. Man achte nur auf die feinen Grössenabstufungen:

https://toralin.de/.../klimakompressor-filtersieb.html

Leichti

Edit:

Was ich dir empfehlen würde, das wäre eine Desinfektion des Verdampfers im Innenraum.

Das kann man in der Werkstatt machen lassen, oder aber auch selbst.

Hierzu gibt es im Fachhandel (z.B. Trost, Stahlgruber oder ähnliche) Spraydosen. Darauf ist genau beschrieben, wie man vorgehen soll.

Nur manche vergessen etwas, das ich persönlich als wichtig erachte.

Bei unseren Autos wird die Innenraumluft bei Umwälzung wohl unten rechts im Fußraum angesaugt, geht danach durch den Pollenfilter und dann entweder durch die Heizung, oder eben den Klimaverdampfer.

Für eine Desinfektion habe ich in so einem Fall IMMER den Innenraum-Luft-Filter ausgebaut, denn wenn der Aktivkohle beinhaltet, verpufft ja wohl ein Teil der Wirkstoffe.

Warum man desinfizieren sollte?

Ganz einfach:

Da der Verdampfer im Innenraum (so heißt nunmal das Teil, in dem es so kalt wird) der kälteste Punkt im Auto ist, kondensiert dort die ganze Luftfeuchtigkeit. Diese muß und sollte auch ablaufen können, sichtbar am Tropfen irgendwo unter dem Auto, glaube nahe Getriebe. (Tropft es nicht, so sind dringlichst die Abläufe zu kontrollieren, ob diese verstopft sind) Und dort wo sich Wasser sammelt bzw. Fechtigkeit ist, wo auch normale Luft ohne Filterung hinkommt (und das tut sie, wenn das Auto steht, da ja nicht alle Klappen automatisch auch geschlossen werden wenn man den Motor abstellt), dort sammelt sich irgendwann organisches Material, inklusive Schimmelsporen mit anschießendem Schimmelwuchs, Pollen die verroten etc. Man merkt es meist erst, wenn es zu spät ist, nämlich im Herbst oder Winter, wenn die Klima aus ist und man heizt, dann nämlich stinkt es. Oder auch im Sommer, wenn es im Auto müffelt, das müffeln aber nach Motorstart und aktiver Klimaanlage weniger wird.

Und dagegen hilft das desinfizieren.

Was noch wichtig ist: Beim desinfizieren auf Umluft stellen, Heizung auf kalt bzw. low, aber KLIMA AUS! Gebläse sollte meist auf Mittel oder so stehen, sämtliche Ausströmöffnungen offen. Spray im rechten Fußraum plazieren, Motor starten und dann Türen zu. Zigaretten, Nahrungsmittel, Kaugummi etc. aus den Auto nehmen nicht vergessen..

Danach das gute Durchlüften nicht vergessen.

Und klar, am Ende den Pollenfilter erneuern.

nachtrag:

ich beziehe mich hier nicht auf Sprayflaschen, mit denen der Verdamper per Flüssigspray gereinigt/gewaschen wird, sondern auf Vernebelungssprays, deren feine Aerosole auch die Lüfttungsschächte mit reinigen.

Anbei mal Links:

https://youtu.be/skN0O_NfRoU

Und hier sehr interessant, ein offizielles Video von Liqui Moly.

Dort sieht man eindeutig, das dabei die Klima NICHT eingeschaltet wird, und das wird bei vielen anderen You-Tube-Videos falsch gemacht. (Viele user schalten die Klima ein, was bei diesem Mittel falsch ist)

https://youtu.be/2PP1NfKZ68Q

Ich selbst hatte den Refresshomat der Autodoktoren zur Verfügung, kostet aber einiges und lohnt nicht für den persönlichen Gebraucht. Entgegen der Aussage der Autodoktoren habe ich auch die kleinen Dosen/Einmalvernebler getestet, und die funktionierten gut. (Gibt verschiedene Hersteller) Warum Liqui Moly den Pollenfilter nicht ausbaut, kann ich leider nicht sagen.

@Leichti

Absolut super beschrieben. Obwohl ich schon des öfteren gehört habe, dass diese Vernebelungssprays überhaupt nichts bringen, hab ich bei meiner A-Klasse schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Also ich kann es empfehlen.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 11:51

@Leichtmetall

Hört sich jetzt blöd an, aber zum desinfizieren verwende ich immer mein Hohlraumpistole mit 50cm Lanze. Da fülle ich Flächendesinfektionsmittel rein, darauf achten das es auch Alu veträglich ist. Und dann mit 5-6 bar durch die Öffnung wo der Pollenfilter sitzt, rein und Hurra die Waldfee. Danach unten den Ablauf säubern, denn was da an Siff raus kommt, ist nicht mehr feierlich.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:32

@Leichtmetall

Bei dem Densokompressor ist diese Einbauanleitung dabei. Klingt ja alles soweit logisch, bis auf Punkt 8. Warum soll ich die Hälfte des Öls vor dem Einbau ablassen, wenn ich sie später wieder hinzufüge?

Img-20200529

Hi Picard

Hätte ich mir denken können, das du da ausgestattet bist mit einer Spritze zum reinigen. Ich habe das so noch nicht machen können, denn ein kleiner Fehler (wenn man es für andere macht) und ein Sprüher daneben.... und man könnte Elektronik beschädigen :)

Das spätere Zugeben geschieht ja beim Füllen, damit kommt es in den Kreislauf direkt rein. Ich kann nur vermuten, das man damit dann schneller gewährleisten möchte, das Öll in den Leitungen ist, was ja die Dichtungen auch geschmeidig halten soll. Habe ich aber so nie gmacht. Es war auch nie klar, ob der neue gelieferte Kompressor die volle Ölmenge hatte oder nur eine Teilfüllung. Ich habe daher immer den neuen Kompressor geleert und die vorgeschriebene Gesamtöl dann direkt eingefüllt. Mußt aber auch auf das richtige achten. pag 46, 150 etc. gibt verschiedene, sogar Mehrbereichsöle die alle Klimas abdecken sollen.

Was ICH selbst tun würde: Kompressor komplett entleeren, nachmessen, wie viel Öl drinn ist, ob das auch die ganze Menge ist, die in die Klima gehört. Und weiter dann nach Anleitung. Wichtig ist, vorher wirklich die Kompressorwelle mit der Hand mehrfach durchdrehen, damit sich das Öl verteilt und es keinen "Block" gibt...

LM

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:31

@Leichtmetall

Kontrolle ist das halbe Leben. Laut Aufkleber am neuen Kompressor, sollten 180ml PAG46 drin sein. Drin waren aber 120ml, was laut der Homepage von Hella und auch Mercedes der richtigen Menge entspricht.

Aber der Supergau hat sich eingestellt. Expansionsventil und Kondensator habe ich getauscht. Nirgends war irgendwo der Ansatz von Spänen zu sehen.

Dann schraubte ich den Kompressor ab. Und so neugierig wie Andreas ist, machte ich ihn auch auf.... siehe Bilder

Img-20200529
Img-20200529
Img-20200529

Alter, so wie die Taumelscheibe aussieht, hat der nicht übelste Geräusche gemacht.?

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:29

Zitat:

@Kaeptnslow

Alter, so wie die Taumelscheibe aussieht, hat der nicht übelste Geräusche gemacht.?

Gruß Käptnslow

...doch, fing ohne jede Meldung schlagartig an. Hat sich nach übelstem Pleullagerschaden angehört. Ich habe sofort angehalten und gemerkt das es die Klima war und abgeschaltet. Zwischen erstem Geräusch und anhalten waren keinen 20 Sekunden.

Hmmmmm

Wenn ich jetzt richtig liege, steht am Kompressor 180ml direkt auf dem Gehäuse, aber hella und Mercedes sagen 120ml?

Da würde ich dann nach dem gehen, was auf dem Gehäuse des Kompressors steht. Ganz einfach deshalb, weil zwar die Aufhängung und Antrieb sowie Anschlüsse gleich sein müssen, aber er innen ja ein wenig anders aufgebaut sein könnte, denn das ist ja Herstellersache. Und da könnte dein Denso-Kompressor durchaus mehr Öl inne haben als ein anderer.

Ich bin nur gerade nicht in der Lage, zu checken, wie der Kreislauf beim 208er ist. Gibt ja teils Unterschiede, je nachdem, ob er eine Drossel hat, oder eben das Expansionsventil hat. Wenn man in den Motorraum sieht, weiß man es sofort, man muß ja nur die Leitungen verfolgen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das der Trockner/Filter auf jeden Falll VOR dem Verdampfer sitzt. Das du am Expansionsventil keine Späne hattest, deutet auch darauf hin. Von daher würde ich mir über die Späne mal keinen Kopf mehr machen. Kondensator ist neu, Trockner, allenfalls die Leitungen Zwischen Kompressor (Hochdruck, also die dünne) und Trockner würde ich spülen, denke nur dort könnten vielleicht noch Späne zu finden sein.

Das rumpeln bis zum ausfall, da hat es ihn dann einfach zerrissen. Ich denke, Späne hat er schon weit vorher geworfen...

Sorry für mein leichtes durcheinander, aber ich denke, du kannst mir gedanklich folgen.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen