1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klima desinfizieren - Wo ist der Ansauger im Fußraum?

Klima desinfizieren - Wo ist der Ansauger im Fußraum?

Opel Astra H

(Astra H 1.3 CDTI Caravan)
Habe heute bei einem widerwilligen Opelhändler meine Anlage desinfiziert gekriegt (Auto 2 Monate alt, stinkt zum Kotzen, haben sich zuerst wegen Garantie geweigert, dann aber doch gemacht).
Das Ergebnis überzeugt mich nicht. Heute morgen roch es zwar frisch aber durch die Duftstoffe konnte ich den Mief noch riechen. Abends dann Klima in Betrieb und - sagen wir wohlwollend: vielleicht der halbe Mief.
Stelle mich nun darauf ein, dass ich soetwas in Zukunft selbst machen muss.

Meine Fragen
1.)
Kenne nach meinen Recherchen nun diese Spraymethoden:
a) am EInlass im Motorraum rSpray hinein
b) mit Umluft unten am Fußraum hinein.
Das alles bei laufender Klimaanlage. Nigrin schreibt sowas auf seinem Spray. Warum? Der Schimmel sitzt doch auf dem Kühlkörper (vor allem). Das Desinfektionsmittel dürfte m.E. nicht besser wirken, wenn dieser feucht und kalt ist und das Kondenswasser rruntertropft. Da läuft das Zauberzeugs doch gleich mit runter!?
Wenn ich das Spray im Motorraum reintäte, kommt es doch eigentlich durch den Pollenfilter durch - was wohl nicht sinnvoll ist, oder?
2.)
Wo ist der (Umluft-) Lufteintritt am Fußraum? Man kann dort so Kunsttoffblenden abmachen, aber das nützt nichts. Man kann dann lediglich erkennen, dass es sich um ein und den selben Kunsstoffkörper handelt, an den die ganzen Löcher münden.

16 Antworten

Es muß doch in der heutigen Zeit möglich sein den Verdampfer mit einer antibakteriellen Schicht zu überziehen um unangenehmen Pilzkulturen und den damit verbundenen unangenehmen Gerüchen die Grundlage zu nehmen.

Es gibt einen deutschen Kühlschrankhersteller der rüstet den INNENRAUM seiner Geräte mit einer Silberhaltigen Schicht aus um dem (ua.) Geruchsproblem vorzubeugen.

Es ist doch unpraktisch wenn man bei einer Klimaautomatik kurz vor Fahrtende die Kühlung deaktiviern soll - beim AstraH auf Grund der Menüführung auch zusätzlich etwas umständlich...

Könnte manchmal auch ein verstopfter Kondens- Wasserablauf der Grund für die Geruchsbelästigung sein???

Trocknet der Verdampfer eigentlich durch den Fahrtwind oder durch die vorbeiströmende Luft des Gebläses?
Wenn es der Fahrwind wäre, würde es ja ausreichen das Gebläse auf 0 zu stellen, habe ich übrigens bis jetzt gemacht und noch keine Geruchsbelästigung im Astra.

So sieht es nun bei mir aus:
Nach ein paar Tagen und 2 Versuchen mit Spray (von oben in die Schlitze) ist es nun zwar besser, aber nicht richtig weg.

Auch mich interessiert brennend die Frage, warum manche Glück haben und andere nicht. Ich verspreche euch, dass ich an dieser Frage dran bleibe. Ich werde außerhalb dieses Forums nach "Fachleuten der Bakterien und der Gifte" suchen (Thermodynamik habe ich selbst mal gelernt). Das Thema gibt es ja nicht nur in Auto-Klimaanlagen.

Hier an dieser Stelle werde ich weiter berichten. Und zwar fundiert.

Deine Antwort