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Klima defekt?

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 14:49

Moin Zusammen,

 

Wieder mal mein Opel der Probleme macht.

 

Ich habe bei dem Kauf / Übernahme des Astra G 2.0 V16 von der Person mittgeteilt gekriegt bei der Nachfrage ob eine Klima vorhanden sei, das es keine gibt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich diesbezüglich nicht all zu viel Erfahrung und mit einem Auto aus dem Jahre ca 2002 kann dies ja gut sein.

 

Ich war aber jetzt schon länger Skeptisch da es ja ein AC Knopf gibt, also fragte ich vor knapp 4-5 Monaten mal eine Werkstatt ob der wirklich keine hat. Die meinten dann doch natürlich dafür ist auch der AC Knopf. (Hätte ich mir auch selber denken können zu dem Zeitpunkt mangelte es jedoch noch an Wissen). Wie auch immer, der Mechanicker meinte dann zu mir ja der Kompressor sei defekt, dies konnte er feststellen nach etwa 30 sek im Auto sitzen.

 

Jetzt möchte ich mich jedoch gerne noch einmal zuerst hier absichern bevor ich erneut in eine andere Werkstatt gehe. Kann es wirklich sein das der Kompressor defekt ist? Ich selber habe festgestellt jetzt bei wärmeren Temperaturen (21-25) nach drücken des AC Schalters geht die Leerlauf Drehzahl hoch, vorne im Motorraum ist meiner Meinung nach eindeutig das der Kompressor sauber läuft und vom Keilriemen angetrieben wird. Weiter stelle ich nach 30 sek ca fest das der Lüfter ebenfalls automatisch anspringt. Jedoch ist absolut null kühlung im Auto festzustellen. Woran kann dies noch liegen? Bzw gibt es Optionen dies einzugrenzen / selber zu reparieren?

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28 Antworten

Magnetkupplung defekt Oder Klima schaltet selber ab da zu wenig Druck im System.

Der Klimakompressor wird bei dem Alter gerne undicht und da hilft auch kein nachfüllen von Kältemittel. Oft passiert das auch wenn die Klimaanlage in der kalten Jahreszeit lange nicht eingeschaltet wird. Da hilft meist nur ein neuer Klimakompressor.

Der Kompressor wird eher selten undicht, meist ist es der Kondensator.

@marvinto Sowas kann schnell 1000€ kosten, wenn es einen Kleinigkeit wäre, hatte es der Vorbesitzer vermutlich richten lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:58

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. Mai 2023 um 18:57:10 Uhr:

Der Kompressor wird eher selten undicht, meist ist es der Kondensator.

@marvinto Sowas kann schnell 1000€ kosten, wenn es einen Kleinigkeit wäre, hatte es der Vorbesitzer vermutlich richten lassen.

Oh :/ gibt es anzeichen bzw kann man das selber erkennen ob es der Kondensator ist?

Ja, bei dem alter wurde vermutlich schon mal Kontrastmittel eingefüllt. Wenn das Leck groß genug ist, sieht mal das auch ohne UV-Lampe. Wenn die Klima aber schon sehr lange nicht mehr geht, kann das zwischenzeitlich auch abgewaschen sein.

Versuche mal den Kompressor seitlich neben der Riemenscheibe zu drehen, der sollte sich leicht mit einem Finger drehen lassen.

Wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass der Kompressor defekt ist, dann frag bitte den letzten Mechaniker nach den Lottozahlen.

Lass mal prüfen ob genug Kühlmittel drin ist.

Beim füllen der Anlage wird auch gleich ein evtl Leck festgestellt

Bei dem Baujahr ist sicher der Kondensator ("Klimakühler") undicht. Durch einen Steinschlag (er sitzt ja vor dem Kühler) oder er ist einfach altersbedingt "mürbe" geworden. Hatte ich beim Smart, bei meinem G-Cabrio und meinem Berlingo.

Wechsel ist außer beim Berlingo keine große Sache und der Kondensator kostet rund 100 Euro.

Aber braucht man eine Klimaanlage? Eigentlich nur bei Hitze auf der Autobahn. Sonst habe ich lieber das Fenster/Dach auf. Ist auch besser für die Gesundheit.

Also bei unserem damaligen Zafira Bj.2003 war der Klimakompressor defekt ( neu bei eBay ca.160€). Inklusive Montage und Kältemittel auffüllen hat uns das vor ca.4 Jahren in unserer freien Werkstatt etwas über 300€ gekostet. Hatten davor immer wieder Kältemittel auffüllen lassen was aber nicht lange hielt.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:29

Hey Zusammen, hab ein Update zu der Klimaanlage.

 

Hab nun ein Kompressor von VAN WEZEL (Hey, sehen Sie sich VAN WEZEL Klimakompressor in der AUTODOC App https://m.auto-doc.ch/van-wezel/1288817 an.)bestellt. Der wurde dann verbaut und ich hatte schon gehofft das alles klappt. Als er jedoch das Auto startete kam rund 10 s kalte Luft bis dann plötzlich vorne neben dem Krümmer? Ein lautes zischen und weisser rauch (Kältemittel) rausströmmte. Zuerst wurde nun geprüft ob etwas verstopft sei, scheinbar nicht. Laut Mechaniker ist es ein falscher Kompressor der zu viel Druck erzeugt.

 

Nun meine Frage, kann das sein? Wieso empfiehlt mir AutoDoc nach prüfung durch deren Technicker einen angeblich nicht Kompatiblen Kompressor?

 

Was meint ihr dazu? Bzw hat jemand von euch Erfahrung damit ob der wirklich Kompatibel ist?

Ist das ein OPC 160PS?

 

Der Van Wezel 3700K138 ist kompatibel mit 9174396 un der passt in

X14XE[L95], (C) X2020099-

X16SZR[L73], (C) X5012359-

C16SEL[L91], (C) X6007777-

X16XEL[L91], (C) X8007243-

X20XEV[L34], (C) 1H000001-

(C) 4G000001-

 

Die Kompressoren sind meist schon mit der vollen Ölmenge gefüllt. Wurde das entsprechend abgelassen?

Zu viel Druck kann eigentlich nicht entstehen, vorher wird der Kompressor abgeschaltet.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 18:57

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. Juli 2023 um 18:52:06 Uhr:

Ist das ein OPC 160PS?

 

Der Van Wezel 3700K138 ist kompatibel mit 9174396 un der passt in

X14XE[L95], (C) X2020099-

X16SZR[L73], (C) X5012359-

C16SEL[L91], (C) X6007777-

X16XEL[L91], (C) X8007243-

X20XEV[L34], (C) 1H000001-

(C) 4G000001-

 

Die Kompressoren sind meist schon mit der vollen Ölmenge gefüllt. Wurde das entsprechend abgelassen?

Zu viel Druck kann eigentlich nicht entstehen, vorher wird der Kompressor abgeschaltet.

Ich weiss das es so ablief das zuerst das Kältemittel aufgefüllt wurde da er ja ne weile stand und die klima schon länger nicht mehr genutzt war. Zuerst wurde dann noch der Druckschalter vermutet und getauscht jedoch wurde dann bemerkt das der Kompressor bzw die Magnetkupplung nicht korrekt arbeitete. Sprich neuer Kompressor. Er selber meinte er hält sich von der Autoteil branche ? Bzw sektor fern weil er sich auf einen Bereich fokussieren möchte. Deswegen war eine Option das Ersatzteil bei seinem Autoteil Händler zu kaufen. Dort war es jedoch 660 CHF/EUR nur der Kompressor was mir definitiv zu viel war, oder eben wie beim AGR Ventil selber organisieren. Ich schrieb dann halt AutoDoc mal an und lies mir anhand des Fahrzeugscheines denn entsprechenden Empfehlen. Nach dem Verbau trat dann das Problem auf wie oben schon erwähnt, das nach dem Zuschalten bei warmen motor der Kompressor bzw alles erstmal sauber lief und nach gas geben bzw auch ohne gas nach 10-15 sek vorne ein lautes zischen und das kälte mittel austrat. (Innenraum wurde tatsächlich nach 2-3 sek gekühlt die Luft war definitiv kalt.) Das Kältemittel trat dann entsprechend solange (wie ich gesehen habe neben dem Krümmer also unter dieser Metall bzw Isolierplatte oder Abschirmung aus.) dies ging so lange weiter bis der motor oder ac ausgeschaltet wurde. Nach 2-3 mal Probieren bemerkten wir/er noch das nach 10 min Pause ca das gleiche wieder von vorne beginnt, sprich 15 sek Kühlen geht aber dann kommt das Gas wieder raus. Bei dem letzten Versuch war noch so ein wie festklemmen zu hören. (Schwer in worte zu fassen, quasi wie wenn du die handbremse anziehst und losfahren willst jedoch die Bremse dies verhindern tut aber dann nachgibt. So ein Schleifen ohne öl? Oder so ne art vom sitzen eines Motors?(sorry für die Formulierung :D)

 

Dann meinte er eben er vermutet eine verstopfung im Kondensator weil er mit seiner Hand an dem Trockner welcher ja am Kondensator angebracht ist dran fasste und dies als extrem heiss empfand. Nicht mehr normal sondern zu heiss.

 

Nach Prüfung und so nem test ob alles frei ist, meinte er ja das sei quasi so ein Notventil das öffnet weil der Kompressor nach einer zeit zu viel druck aufbaut (zu stark ist) und so das Ventil die anderen Komponenten schützt.

 

Ich spielte jetzt eben mit der Idee halt nachfolgenden Kompressor zu bestellen (hätte ich von anfang an sowieso tun sollen) ist ja ein Originaler: https://m.auto-doc.ch/delphi/1773239

 

Bezüglich deiner Fragen (Ich weiss ich hab weit ausgeholt aber wollte einmal alles schildern).

Es handelt sich um nen EcoTec X20XEV 2.0 V16 136ps / 100kw Motor.

 

Bezüglich dem ÖL weiss ich es nicht konkret denke aber dies wurde gemacht weil ich ihn über alles in Kentniss gesetzt habe respektive er das Beiblatt gelesen hat, wo dies auch alles drin stand.

 

Ps: Hab noch paar Bilder hinzugefügt, ka ob die ggf weiterhelfen. Der Alte seit min 10 jahren defekte kompressor und der neue.

Alt.jpg
Neu (Van Wezel).jpg

Was soll denn bei dem Delphi Kompressor anders laufen? Der ist doch auch für die gleiche Opel-Teilenummer.

Welcher Defekt wurde denn beim alten Kompressor festgestellt?

Den Ablauf habe ich noch nicht ganz verstanden.

Das Öl muss beim alten Kompressor abgelassen gemessen und auf Abrieb und Späne untersucht werden indem man es durch einen Filter laufen lässt.

Dann muss das Öl beim neuen auch komplett abgelassen werden und dann genau die Menge aufgefüllt werden, die beim alten abgelassen wurde.

Die Anschlüsse des Klimaservicegeräts, bleiben erstmal dran, damit man Hoch- und Niederdruckseite überwachen kann.

Der Hochdruckanschluss ist direkt am Ausgang des Kompressors, somit hätte man da sofort gesehen, wenn da irgendwo etwas verstopft wäre, was aber eigentlich nicht sein kann.

Waren die Anschlüsse längere Zeit offen, so das Luftfeuchtigkeit reingekommen ist?

Die Hochdruckseite wird immer so heiß, dass man nicht mehr dranfassen kann. 15bar entsprechen ca. 60"

Was für eine Werkstatt war das?

"" Er selber meinte er hält sich von der Autoteil branche ? Bzw sektor fern weil er sich auf einen Bereich fokussieren möchte.""

Das habe ich nicht ganz verstanden.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 23:26

Abend Gerd_7,

 

Zu deinen Fragen:

 

Beim alten Kompressor weiss ich soweit nur das die Magnetkupplung irgendwie abgerissen. Irgend nen Ring von der Hauptwelle hiess es, hab da nicht so genau nachgefragt.

 

Das mit dem ÖL ablassen ging nicht ganz auf, ich weiss das er selber noch eine Zweitmeinung bei jemandem einholte bezüglich der befüllung, jedoch war aufgrund der langen Standzeit das Kältemittel/ÖL quasi auf 0.

 

Die Anschlüsse waren eigentlich immer zu. Der Defekte Kompressor hing min 5 Jahre dran ohne Benutzung. Aber zu war es immer erst wieder ab Befüllung war es offen

 

Das Letzte war mehr so gemeint das er erwähnte er wolle keine Autos mehr verkaufen und keine Teile Handeln und sich nur noch auf denn Bereich Reparatur/Tuning fixieren. / ist nicht so relevant ^^

Dass kein Kältemittel mehr im System war kann natürlich sein. Dass kein Öl mehr im Kompressor war, ist eigentlich nicht möglich, das verflüchtigt sich nicht.

Dass die Kupplung von der Welle reißt, passiert schon mal, wenn der Kompressor blockiert, die Kupplung schleift und heiß wird und die Gummiverbindung wegschmilzt.

Aber gerade wenn der Kompressor blockiert kann er gefressen und Späne im System verteilt haben.

Kann aber auch an langer Standzeit gelegen haben.

Bevor du jetzt mit einem 2. neuen Kompressor experimentierst und der Mechaniker meint, es liegt am Kondensator (was ich nicht glaube), sollten die Druckverhältnisse geprüft werden und auch der Hochdruckwert mit dem vom Steuergerät verglichen werden.

Besser aber du gest irgendwo hin, die wissen was sie tun und auch Bock drauf haben.

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