ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 8v Klimaanlage defekt

Astra G 1.6 8v Klimaanlage defekt

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:39

Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

KFZ: Opel Astra G Caravan 1.6 8v, Bj. 02, comfort-line

Problem: Klimaanlage funktioniert nicht. Wenn ich den Knopf drücke, geht die Drehzahl (wie gewohnt) etwas hoch, aber der Kompressor springt nicht an.

Bisher geprüft:

1. Strom kommt an. Wenn der Motor läuft kommen am Stecker zum Kompressor ordentliche 13.44V an.

2. Sicherung überprüft. Ich habe die Sicherung Nr. 40, die lt. Handbuch für Klima zuständig ist, getauscht.

3. Kühlmittel überprüft. Es befindet sich ausreichend Kühlmittel im Auto und es zirkuliert ebenfalls ordnungsgemäß.

4. Klimagas überprüft. Ich habe mir bei einem Bekannten in seinem KFZ-Betrieb die Klimaanlage geprüft. Diese hat die Flüssigkeit komplett abgepumpt, neu befüllt und auf Lecks untersucht. Der Kühlkreislauf hat kein Leck.

Frage: Fällt euch noch etwas auf, dass ich übersehen habe? Was wäre der nächste Schritt / weitere Ursachen?

(Anmerkung: Mein Thermostat funktioniert nicht mehr richtig, im Winter geht die Betriebstemp. nicht auf 90grad hoch, weil das Ventil nicht aufgeht, dadurch funktioniert die Heizung nicht richtig & der Motor läuft etwas zu fett. Aber eine Auswirkung auf die Klima schließe ich aus, da der Klimakompressor immer anspringen sollte, sobald die Klima eingeschaltet wird)

Ich würde als nächstes den Klimakompressor ausbauen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht.

Wie gehe ich am besten vor? Wie (ent/)spanne ich den Keilriemen? Muss ich davor das System wieder entlüften? Und wie kann ich ermitteln ob nur das Magnetventil defekt ist oder ob ich den ganzen Kompressor tauschen muss? Was würdet ihr mir raten?

Ich habe bereits die SuFu benutzt, jedoch waren die Beiträge meist sehr unstrukturiert ohne klaren Lösungsweg.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,

Tom

Ähnliche Themen
9 Antworten

Magnetkupplung prüfen!

Stecker abnehmen und an dem Anschluß der M.-Kupplung mit einem Ohmmeter in "beide" Richtungen auf Durchgang messen!

Wenn in eine Richtung kein Durchgang vorhanden ist, ist die Termosicherung der Magnetkupplung defekt!

Kann bei Begabung mit ein paar Cent repariert werden!

Erst messen, dann Ergebnis hier mitteilen!

Wenn der Kompressor nicht anläuft, macht sich beim Einschalten bemerkbar und man hört es in der Regel auch, wird die Magnetkupplung kaputt sein. Die Spannung hast Du ja gemessen, die für das Einrücken sorgen soll.

Diese Magnetkupplung gibt es günstig einzeln zu kaufen und manchmal lässt sie sich auch tauschen ohne den Kompressor zu demontieren.

Leichter geht es natürlich, wenn der Kompressor auf der Werkbank liegt ;-)

Es gibt allerdings verschiedene Kompressortypen (Hella, Delphi, .....), da musst Du erst mal gucken was verbaut ist bevor Du das falsche Ersatzteil kaufst.

Vor einer möglichen Demontage des Klimakompressors natürlich das System entleeren, also absaugen!

Wenn Du dir den passenden Rippenriemen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage kaufst, kannst Du das Fahrzeug auch mit demontiertem Kompressor nutzen (Leitungen gut verschließen).

am 27. Mai 2017 um 10:05

Beim einschalten der Klima geht die Drehzahl hoch?

Ging bei mir immer runter, besonders im Stand z.B. an der Ampel...

Naja, mein Klimakompressor ist eh kaputt.

Was Deinen Thermostat und die miese Betriebstemperatur angeht: Hast Du es schon mal mit einem Stück Pappe in Kühlergröße vor den beiden Kühlern versucht? Ab etwa 5 Grad C abwärts. Bei höheren Umgebungstemperaturen rausnehmen. (Taiga- und Tundratrick)

Zitat:

@talontr2 schrieb am 30. Mai 2017 um 11:57:48 Uhr:

Was Deinen Thermostat und die miese Betriebstemperatur angeht: Hast Du es schon mal mit einem Stück Pappe in Kühlergröße vor den beiden Kühlern versucht? Ab etwa 5 Grad C abwärts. Bei höheren Umgebungstemperaturen rausnehmen. (Taiga- und Tundratrick)

Thermostat wechseln sollte wohl die sinnvollere Variante sein, statt im Sommer mit zugehängtem Kühler herum zu eiern. Bei den aktuellen Temperaturen wird die Karre auch warm mit offenem Thermostat.

Ist aber eh wurscht, hat nichts mit dem Klima-Problem zu tun......

Zitat:

@HondaNewbie_ schrieb am 27. Mai 2017 um 12:05:35 Uhr:

Beim einschalten der Klima geht die Drehzahl hoch?

Ging bei mir immer runter, besonders im Stand z.B. an der Ampel...

Naja, mein Klimakompressor ist eh kaputt.

Wenn die Magnetkupplung defekt ist, geht die Drehzahl hoch weil ja die erwartete Belastung durch das Zuschalten des Kompressors nicht stattfindet, obwohl die Motorsteuerung den Befehl zur Anhebung der Drehzahl bekommt.

---> Magnetkupplung prüfen!

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 15:36

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde in einer freien Minute mal den Kompressor ausbauen und durchmessen und anschließend entweder die Magnetkupplung tauschen oder einen neuen Kompressor einbauen.

@talontr2: Danke für den Tipp - aber ich bin kein großer Freund provisorischer Maßnahmen. Das Thermostat tausche ich einfach beim nächsten Zahnriemen/WaPu Wechsel mit und dann sollte das Problem behoben sein.

Zitat:

@onkel-tombo schrieb am 30. Mai 2017 um 17:36:28 Uhr:

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde in einer freien Minute mal den Kompressor ausbauen und durchmessen und anschließend entweder die Magnetkupplung tauschen oder einen neuen Kompressor einbauen.

@talontr2: Danke für den Tipp - aber ich bin kein großer Freund provisorischer Maßnahmen. Das Thermostat tausche ich einfach beim nächsten Zahnriemen/WaPu Wechsel mit und dann sollte das Problem behoben sein.

Zum Durchmessen der Magnetkupplung kannst du auch einfach den Stecker abmachen, Spannung kommt ja an, und dann mal die Spule der Magnetkupplung widerstandsmässig durchmessen. Wenn sie einen sehr niedrigen Widerstand (nahezu 0 Ohm) hat, ist sie OK, wenn sie sehr hochohmig ist wird sie durchgebrannt sein. Dazu musst Du den Kompressor noch nicht ausbauen.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:53

PROBLEM GELÖST:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Also zusammenfassend:

Problem: Klima defekt - beim Einschalten fängt die Magnetkupplung NICHT anzudrehen.

Vorab Prüfung:

1.) Strom messen am Klimakompressor - check

2.) Klimasystem entleeren, neu befüllen und Druck prüfen - check

3.) Mal am Kompressorrad drehen - sollte nach 2-3 Umdrehung schwerer werden - check

Also habe ich mich am Wochenende mal dran gemacht die Magnetkupplung zu wechseln. Habe ich für 60€ auf Ebay bestellt und mich dann an den Aus- und Einbau gemacht.

Dabei habe ich mich maßgeblich an diese Anleitung gehalten:

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...ule-des-klimakompressors.html

Allerdings habe ich den Luftfilter und Anschlussrohre auch weggemacht, dauert 2min und man kommt deutlich besser an den Kompressor.

Die Arbeit an sich ist eine ziemlich Fummelei, weil man den Klimakompressor auf dem Motorhalter ablegt und dann von unten am Auto arbeitet (Auffahrrampe reicht, geht gut ohne Bühne).

Ich kann noch folgende Hinweiße geben:

- braucht Geduld und am besten gutes Werkzeug (verschiedene Aufsätze etc) weil wenig Platz beim Schrauben.

- Wenn die neue Magnetkupplung wieder drauf ist und die finale Schraube (mit Loctite) wieder befestigt wird, diese Schraube wirklich NUR HANDFEST ziehen. Ich habe die Schraube zunächst viel zu fest gezogen und dann konnte das Kupplungsrad gar nicht frei drehen, die Folge war, dass es gestunken und leicht geraucht hat. Habe darauf die Schraube mit 2 kleinen Umdrehung gelockert und die Kupplung konnte frei drehen. (wichtig: auch darauf achten, dass alle unterlegscheiben - dienen als distanzhalter- wieder in der Magnetkupplung verbaut werden)

Jetzt springt die Magnetkupplung an sobald der Klimaschalter betätigt ist & es wird wieder umgehend kühl im Auto. Mit Anleitung und etwas handwerklichen Geschick gut machbar.

Zeitaufwand: ca 4h

Kosten: 60€ und der Vorteil, dass das Kühlmittel im System bleiben kann.

neuer Kompressor hätte ~250€ gekostet und ich hätte wieder das Kühlmittelsystem entlüften müssen und danach neu befüllen lassen wofür einem jeder KFZ auch nocheinmal mind. 40€ abnimmt.

Ich denke hiermit ist das Topic abgeschlossen. Nochmals vielen Dank für Tipps & Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Tombo

Deine Antwort
Ähnliche Themen