ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. luftmassensensor und lufttemp.sensor defekt

luftmassensensor und lufttemp.sensor defekt

Themenstarteram 27. August 2010 um 7:39

Hallo,

hab jetzt hier schon ne Weile rumgewühlt zum Thema. Bin aber noch nicht so ganz zufrieden...

Nach Aufleuchten der MKL hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der zeigt mir LMM und Lufttemperatursensor an. Kommt mir ein bisserl komisch vor das beides gleichzeitig kapputt geht.

Ist denn auf die Fehlermeldungen absolut Verlass?

Grüße

Hagen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei Dir sind mit hoher Sicherheit die Masse-Bondings vom LMM im MSG abgeraucht.

Somit trifft die Feldabhilfe 2033 für Dich zu.

 

Schau mal hier: http://astra4ever.net/luftmassenmesser-t103054.html

 

und hier: www.mrserv.de/index.php

 

Übrigens hast Du nicht wie in Deiner Signatur beschrieben einen Z18XE sondern einen X18XE1 (leicht erkennbar am Gasbowdenzug an der DK).

 

Viele Grüße

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:27

Hi!

Und danke für Deine Hilfe.

Na das werd ich dann mal zuerst machen bevor ich das teure Teil auswechsel, bzw. werde den Tip an den Verkäufer weitergeben. Habe den Wagen erst seit ein paar Tagen.

Signatur geändert. Thanks

und Grüße

Hagen

Nur dass der 1,8er keinen Lufttemperatursensor hat. Den hat nur der 1,6er anstelle des LMM. Kann also nicht defekt sein. Es gibt nur das eine oder das andere.

@ BNHV***: woran hast du erkannt, was der TE für nen Motor hat? Und ob das stimmt.... Soweit ich weiß, schaffen die X Motoren keine Euro4- Norm.

ich kenn keinen Astra G Motor ohne Ansauglufttemperatursensor ?

Baujahr 99 und 116PS kann also nur X18XE1 sein ;)

aber wahrscheinlich glaubste uns eh wieder nicht

wir verzählen hier ja alles nur aus Lust und Tollerrei :D

Alle bis auf den 1,6er haben keinen Ansauglufttemperatursensor. Wird doch auch nicht benötigt, wenn man nen Luftmassenmesser hat, oder? Mithilfe der Daten ( Widerstandswerte), die der LMM liefert schließt das StG auf die Lufttemperatur. Somit benötigt man keinen Ansauglufttempertursensor. Beim 1,6er nimmt man- warum auch immer- nen Ansauglufttempertursensor und das StG schließt aus Temperatur und Saugrohrdruck auf die angesaugte Luftmenge.

Ob sein Motor nen Gaszug hat, oder nicht, weiß der TE selbst am besten. Ich hatte ja nur gesagt, dass der X18XE1 nicht die Euro4- Norm schaffen kann- siehe Opelinfo. Aber hast recht, den Z18XE gabs Bj 99 noch nicht.

Themenstarteram 29. August 2010 um 9:52

Hi,

ich kann mich auch täuschen, bin ja nicht der Riesenprofi. Aber ist der Ansauglufttemperatursensor beim 1,8er nicht im LMM verbaut?

Grüße

Nein. Funktioniert halt über nen Umweg. Der LMM wird vereinfacht gesagt ständig auf einen vorgegeben Wert geheizt und die vorbeiströmende Luft kühlt den runter. Über die Energie, die benötigt wird, die Temperatur zu halten, wird die Luftmasse ( vorbeitströmende Luft) gemessen. Daraus kann man zwar indirekt, unter Hinzuziehung anderer Werte und Kennfelder auch auf die Lufttemperatur schließen, jedoch misst der LMM nicht direkt die Ansauglufttemperatur. Andersherum ist es beim 1,6er. Da misst ein Ansauglufttemperatursensor die Temperatur der angesaugten Luft und zusammen mit anderen Werten und Kennfeldern, wird die Luftmenge bestimmt ( errechnet). In jedem Fahrzeug ist dann halt entweder ein Luftmassenmesser oder ein Ansauglufttemperatursensor verbaut.

Bei "älteren" Fahrzeugen mit Luftmengenmesser ( über eine Stauklappe wird hier die Menge der angesaugte Luft gemessen) benötigt man halt zusätzlich noch nen Ansauglufttemperatursensor, um genau bestimmen zu können, wieviel Sauerstoff ( nur dieser wird für die Verbrennung benötigt) angesaugt wird. Kältere Luft nimmt weniger Raum ein- sieht man ganz gut im Winter mit den PET- Flaschen ( die ziehen sich beim Verlassen eines beheizten Raumes zusammen) und daher ist im selben Volumen mehr Luft und im Regelfall somit auch mehr Sauerstoff enthalten.

am 29. August 2010 um 20:06

Servus Zusammen!

Lieber Andreas, du bist ein Paradefall für Halbwissen.

Der Heizfilm wird auf einen bestimmten Wert (100-180°) über der Temperatur der angesauten Luft aufgeheizt. Dafür sind vor und nach dem Heizfilm (ein Luftmassenmesser mit Heizdraht wurde beim X18XE1 nicht verbaut) Temperatursensoren angebracht. Das ist ein Bauteil.

Schau mal da: http://rb-aa.bosch.com/.../Product.jsp?...

(klick auf das Bild, da ist es sehr gut zu erkennen)

Der eine misst die "Ansauglufttemperatur", der andere den Wert des Heizfilms. So wird wird der Heizstrom geregelt und das Steuergerät kann die Luftmasse berechen, direkt durch den Wert des Stroms. Der Wert der angesaugten Luft spielt direkt keine Rolle für das Steuergerät, er wird ausgeblendet, da nur die Differenz vor und nach dem Heizelement gleich bleiben muß. Trotzdem muß die Ansauglufttemperatur gemessen werden.

Der große Vorteil zum Luftmengenmesser ist, das das ganze somit unabhänig von der Außentemperatur und des Luftdrucks ist! Ein seperater Ansauglufttemperatursensor ist nicht mehr nötig.

Die von dir angesprochenen Kennfelder dienen nur zur Überwachung des Luftmassenmessers. Und die Lambdasonde liefert auch Werte zur Überwachung.

Und noch was:

Die "anderen Werte" bei den "1.6er" kommen von einem Map-Sensor, der den (Unter-)Druck im Saugrohr misst, als Differenzdruck zum Umgebungsdruck. Da wird der Temperatursensor auch nur zur Korektur benützt, wie beim Luftmengenmesser. Und nicht als primärer Wert.

MfG

Marco

Na dann lies dir das noch einmal ganz genau durch und denk nochmal drüber nach. Hast es nicht ganz verstanden, würde ich sagen. Lies dir auch zusätzlich noch mal meine Beiträge durch, was ich genau geschrieben habe.

Im LMM ist kein Ansauglufttemperatursensor verbaut. Und ob Heißfilm ( nicht Heizfilm) oder Hitzedraht ist wurscht, das Prinzip ist das gleiche.

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:17

Hui, Marco und Andreas!

Freu mich über Eure Diskussion, nur bleibt bitte freundlich dabei. Dann kann ich mich freuen noch ne ganze Menge dazuzulernen.

Grüße

Hagen

am 30. August 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Na dann lies dir das noch einmal ganz genau durch und denk nochmal drüber nach. Hast es nicht ganz verstanden, würde ich sagen. Lies dir auch zusätzlich noch mal meine Beiträge durch, was ich genau geschrieben habe.

Im LMM ist kein Ansauglufttemperatursensor verbaut. Und ob Heißfilm ( nicht Heizfilm) oder Hitzedraht ist wurscht, das Prinzip ist das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Der LMM wird vereinfacht gesagt ständig auf einen vorgegeben Wert geheizt

Du schreibst nix davon davon, das der Heizfilm auf einen bestimmen Wert über der Temperatur der angesauten Luft aufgeheizt wird. Die Differenz soll immer gleich bleiben, der absolute Temperaturwert ist unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Daraus kann man zwar indirekt, unter Hinzuziehung anderer Werte und Kennfelder auch auf die Lufttemperatur schließen, jedoch misst der LMM nicht direkt die Ansauglufttemperatur

Das ist einfach Falsch. Woher soll der Luftmassenmesser wissen, welche Temperatur die angesaugte Luft hat, wenn er diesen Wert nicht vorher misst?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Im LMM ist kein Ansauglufttemperatursensor verbaut

Weitere Gegenfrage: Hast du dir das Bild von Bosch angeschaut?

Was ist da vor und nach dem Heizelement?

Auf die Lufttemperatur schließt das StG zurück. Da sind zwar Sensoren, jedoch dienen diese zur Bestimmung der molaren Masse der Luft und nicht zur Temperaturbestimmung.

Was meinst du denn, wie das StG auf die Luftmasse zurückschließt, wenn es nur die Temperatur misst? Die 1,6er habe ja keinen LMM.

Zur genauen Funktionsweise des LMM hatte ich auf Wikipedia bzw. das Motorlexikon verwiesen, da es für nen Beitrag zu lang ist.

Wie du mich ja korrekt zitierst, hatte ich geschrieben, dass der LMM auf einen vorgegebenen Wert geheizt wird. Wie hoch dieser genau ist, weiß ich nicht. Wer sich dafür genau interessiert, kann es nachlesen- tut hier wohl nichts zur Sache, ob jetzt auf 100 oder 180 oder 200 Grad. Aber wird wohl ein bestimmter Wert sein und nicht zwischen 150-200. Oder meintest du, dass der Wert in diesem Bereich irgendwo liegt?

Eine bestimmte (gemessene) Menge Luft hat bei einer bestimmten Temperatur, einen bestimmten Sauerstoffanteil. Sind zwei Werte bekannt, weil gemessen, kann man den fehlenden dritten Wert bestimmen bzw. errechnen. Im Grunde ist hier sogar egal, wie warm oder kalt die Luft ist, da ja nur die Menge an Sauerstoff von Bedeutung ist.

Alle in Allem ist es aber auch egal, wie das eine oder andere Gerät genau funktioniert. Selbst wenn, nach deiner Meinung beides in einem vorhanden ist. Bei Defekt eines Teils ( bei zwei in einem) muss eh das komplette Teil getauscht werden.

Zieht man am LMM den Stecker kommt sofort die MKL weil der Stromkreis unterbrochen ist, ein Zustand, den das StG sofort erkennt. Gibt der LMM aufgrund Dreck oder Beschädigung lediglich falsche Werte, so wird das früher oder später erkannt.

Bei unserem TE zeigt die MKL ja was an, dann tauscht man das Teil, vollkommen egal was da genau drin steckt. Entweder hat er nur das eine oder das andere, oder es steckt halt wegen mir alles in einem Teil und ist somit halt auch auszutauschen.

So hoffe ich dann nun, dass dem TE geholfen ist.

Den LMM zu tauschen wäre billiger als das StG zu ersetzen. Sollte diese komische Feldabhilfe oder was zutreffen, kann man das ja vorher bei Opel erfragen und probieren.

Wenn der Stecker vom LMM gezogen wird, dann wird sofort Fehler P0100 (LMM) und P0110 (Ansauglufttemperatur) gesetzt.

Befor man 100 Euro für einen neuen LMM ausgibt, legt man eine proffesorische Masseleitung und schaut ob der Fehler weg ist. Falls nicht kann man seine 100 Euro investieren. Alles andere ist das was ATU und Co. auch machen, sinnlos Geld kaputt machen.

am 30. August 2010 um 17:23

Auch wenn es langsam OT wird:

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Auf die Lufttemperatur schließt das StG zurück. Da sind zwar Sensoren, jedoch dienen diese zur Bestimmung der molaren Masse der Luft und nicht zur Temperaturbestimmung.

falsch, kommt weiter unten.

Zitat:

Was meinst du denn, wie das StG auf die Luftmasse zurückschließt, wenn es nur die Temperatur misst? Die 1,6er habe ja keinen LMM.

Richtig, die haben keinen Luftmassenmesser, dafür einen Differendrucksensor (MAP-Sensor) und in Verbindung mit einem Ansaugtemperatursensor kann das Motorsteuergerät die Luftmasse mehr oder weniger genau berechen.

Zitat:

Zur genauen Funktionsweise des LMM hatte ich auf Wikipedia bzw. das Motorlexikon verwiesen, da es für nen Beitrag zu lang ist.

Wo genau? Wo genau hast du das in diesem Thread?

Zitat:

Wie du mich ja korrekt zitierst, hatte ich geschrieben, dass der LMM auf einen vorgegebenen Wert geheizt wird. Wie hoch dieser genau ist, weiß ich nicht. Wer sich dafür genau interessiert, kann es nachlesen- tut hier wohl nichts zur Sache, ob jetzt auf 100 oder 180 oder 200 Grad. Aber wird wohl ein bestimmter Wert sein und nicht zwischen 150-200. Oder meintest du, dass der Wert in diesem Bereich irgendwo liegt?

Falsch. Er wird nicht auf 100, 180 oder 200 Grad aufgeheizt, sondern 100, 180 oder 200 Grad über der Temperatur der angesaugten Luft.

Zitat:

Eine bestimmte (gemessene) Menge Luft hat bei einer bestimmten Temperatur, einen bestimmten Sauerstoffanteil. Sind zwei Werte bekannt, weil gemessen, kann man den fehlenden dritten Wert bestimmen bzw. errechnen. Im Grunde ist hier sogar egal, wie warm oder kalt die Luft ist, da ja nur die Menge an Sauerstoff von Bedeutung ist.

Fast richtig.

Es wird nicht der Sauerstoff gemessen, wie du auch schon fast richtig gesagt hast, wird die Luftmassen (kg/h) durch die "Abkühlung" errechnet. Dieser Wert wird vom Steuergerät (ist nur eine kleine Platine im Gehäuse des LMM) errechnet und und als Spannung (0-4,8V) an das Motorsteuergerät gemeldet.

Willst du Beläge für die Messung der Ansauglufttemperatur? Bitteschön!

(Ist mein "altes" Fachkundebuch, ich kann dir gerne die ISBN-Nummer zukommen lassen)

Ich hab es extra makiert, unter "Wirkungsweise". Ist auch so interesant zum durchlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. luftmassensensor und lufttemp.sensor defekt