Klima defekt?

BMW 5er E39

Meine Klima kühlte bis vor kurzem super. Vorgestern stand mein Auto bei sehr starkem Regen draußen und nach der Arbeit funktionierte urplötzlich die Klima nicht mehr bzw sie kühlt nicht.

Gebläse und Bedienteil funktionieren wie gehabt.

Der Klimalüfter vorne am Motor scheint auch tot zu sein.

Was kann das sein oder hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

24 Antworten

da die scheibe vom kompressor nicht mitläuft ist sehr wahrscheinlich zu wenig kühlmittel drin.trocknerflasche kannst ewtl. alleine auswechseln aber dabei entweicht dir das ganze kühlmittel was du später beim befüllen bezahlen mußt( je mehr umso teurer)Also am besten zuerst befüllen lassen bzw. ewtl vorher noch lecksuche(kontrastmittel).Es sei denn du hast die klima schon ein paar jahre nicht befüllt, dan könnte es sein das du zu wenig kühlmittel drin hast.Also befülen.Falls aber die vor kurzem die aufgefühlt wurde und jetzt auf einmal nicht mehr geht trocknerflasche.Aber wozu die rederei hier deswegen.aleine kannst eh nix machen ich mein musst hal in die werkstatt wegen befüllen.Also mein tipp. Fahr in die werkstatt lass die klima befüllen und wenn es nicht geht das merken die schon dann sagen sie dir was kaputt ist.Da sie ja di klima nicht befüllt haben dürften die auch normalerweise nix berechnen.das wahr mit einem bekanten so der ging zur A.T.U.

MfG
Scarrface

wieviel kost denn son trocknerflaschenwechsel bei bmw, atu, etc? und wieviel ein abmessen der flüssigkeitsmasse?

War heute beim neu befüllen. Es waren noch 490g von 750g drinnen.
Also ca. 1/3 fehlte bereits. Nach dem befüllen lief die Klima einwandfrei.
Beim nach Hause fahren setzte der Kompressor wieder aus und es kam mal wieder nur warme luft.
Zuhause angekommen ging die Klima wieder, der Kompressor hat sich wieder zugeschalten.

Normal ist das nicht! Was kann da schon wieder sein?

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

wieviel kost denn son trocknerflaschenwechsel bei bmw, atu, etc? und wieviel ein abmessen der flüssigkeitsmasse?

hast du das immer noch nicht gemacht? preise hab ich dir doch geschrieben 🙂

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

War heute beim neu befüllen. Es waren noch 490g von 750g drinnen.
Also ca. 1/3 fehlte bereits. Nach dem befüllen lief die Klima einwandfrei.
Beim nach Hause fahren setzte der Kompressor wieder aus und es kam mal wieder nur warme luft.
Zuhause angekommen ging die Klima wieder, der Kompressor hat sich wieder zugeschalten.

Normal ist das nicht! Was kann da schon wieder sein?

sind im m5 nur 750g drin? mein dreier hat 825g. wo hast du die befüllen lassen?

mfg

also ich habe einen 523i, meiner hat 1200 g drinn.Also ich vermute mal das es der trockner ist, weil durch das befüllen haben die denn dreck durchgejagt und später beim normalen betrieb wahr wohl zu wenig druck drauf(um den trockner durchzujagen) aber doch zu viel damit der kompressor aussetzt(schutzfunktion).Wo du nach hause gekommen bist, hat sich das ewtl. wieder gesetzt und lief es wieder.Also ich habe für meinen 523 die flasche 52€ beim teile händler bezahlt.dan kommt ca. 1/2 bis ganze std arbeit und klima mittel absaugen und neu befüllen.Sonnst weis ich auch nicht weiter.
MfG
Scarrface

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

sind im m5 nur 750g drin? mein dreier hat 825g. wo hast du die befüllen lassen?

mfg

Nen M5 hat nen großen Motor, da is nicht mehr viel Platz für anderen Krims Krams 😉

Befüllung und Fehlerspeicherauslesen in einer freien Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

also ich habe einen 523i, meiner hat 1200 g drinn.Also ich vermute mal das es der trockner ist, weil durch das befüllen haben die denn dreck durchgejagt und später beim normalen betrieb wahr wohl zu wenig druck drauf(um den trockner durchzujagen) aber doch zu viel damit der kompressor aussetzt(schutzfunktion).Wo du nach hause gekommen bist, hat sich das ewtl. wieder gesetzt und lief es wieder.Also ich habe für meinen 523 die flasche 52€ beim teile händler bezahlt.dan kommt ca. 1/2 bis ganze std arbeit und klima mittel absaugen und neu befüllen.Sonnst weis ich auch nicht weiter.
MfG
Scarrface

Wie baut man den Trockner aus? Muss das System erst wieder abgesaugt werden?

Seit heute geht die Klima wieder nicht mehr....

lies doch mal den ersten beitrag auf dieser seite von mir

Deine Antwort