ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima defekt - Kosten gerechtfertigt?

Klima defekt - Kosten gerechtfertigt?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:11

Hi,

komme gerade aus der Werkstatt (ATU) wieder da seit einiger Zeit meine Klima nicht mehr geht. Kommt nur noch warme Luft. Es wurde das Klimagerät angeschlossen und festgestellt das die Anlage komplett leer ist. Beim neu befüllen wurde dann festgestellt das ein Schlauch, welcher zum Trockner führt, undicht und somit auch klar ist warum die Anlage leer ist. Mir wurde daraufhin mitgeteilt das der Schlauch und der Trockner gewechselt werden muss. Nach Rückfrage beim Meister was das ganze denn dann kosten soll, wurde mir ein Betrag von ~500€ genannt! Das empfinde ich als sehr viel, ja sogar als stark überteuert! Kann das hinkommen, mit den ~500€? Bin für Tipps dankbar. Das Fahrzeug ist übrigens ein Mondeo Turnier, BJ 01 mit Klimaautomatik.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

MKII oder Transit Kompressor kaufen, passt auch (bei Dieseln).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Glückwunsch, ATU und wiedermal das alte Vorurteil bestätigt.

Warum fragst nichtmal bei Ford oder in eiener freien Werkstatt ? Evtl auch mal Vergölst.

2009 wars vermutlich noch billiger: http://www.motor-talk.de/.../...t-der-klima-trockner-t2339868.html?...

Wenn's der Schlauch ist, der von der Druckseite Richtung Trockner geht, ist die Sache für unter 250€ mit neuem Trockner erledigt! (Beim Bj.05 hat's uns, 235€ mit Material und neu befüllen gekostet!)

Da das System undicht war, sollte der Trockner mitgemacht werden. Dieser zieht aus der Luft das Wasser und ist dann unbrauchbar. Daher: NEU!

MfG

am 25. Mai 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn's der Schlauch ist, der von der Druckseite Richtung Trockner geht, ist die Sache für unter 250€ mit neuem Trockner erledigt! (Beim Bj.05 hat's uns, 235€ mit Material und neu befüllen gekostet!)

Aber der Trockner sitzt doch im Niederdruckteil, also im Rücklauf vom Verdampfer zum Kompressor?!

Mein Mondeo muss auch mal an das Klimagerät... Kühlt auch nicht mehr. Ich werde berichten...

Ein bisschen Druck ist aber noch drauf (Innensechskant-Nuss und vorsichtig auf den Hochdruck-Service-Anschluss gedrückt...

Viele Grüße

MV97

am 25. Mai 2010 um 18:12

Na das ist ja lustig...........

das gleiche Auto der gleiche Tag das selbe Problem

allerdings bei nem Boschdienst,laut Schrauber ist bei mir der Schlauch zwischen Verdampfer und Kompressor defekt,angeblich muss dazu der halbe vorderbau entfernt werden deswegen ne summe so um die 400 €

allerdings will er nur den Schlauch erneuern vom Trockner keine Rede.

Nun mal Blöd gefragt wo sitzt den eigentlich der ganze Klimamist ?

Sprich wo kann ich mal selber schauen was da eigentlich wo ist ?

über Bilder davon oder ne datei aus "so helfe ich mir selbst " wäre ich Super froh.

Danke schonmal

Grüße Jo.

Ja, aber er hat nen Rohrstück Richtung Verdampfer/Druckseite. Saugseite sitzt der Kompressor.

Das lange Rohr hat ein Flex-Stück, was ab und an rissig ist. Wird also mit Trockner getauscht.

MfG

am 26. Mai 2011 um 19:35

Hallo

mein Kompressor von der Klimaanlage war defekt, über die Kosten brauchen wir glaube nicht zu reden.

Meine Werkstatt hat mir eine Alternative angeboten.

Kein Original Kompressor von Ford sondern vom freien Markt, und habe die selbe Garantie wir vom Fort Original.

Ein Tip--} einfach mal nach einer Preiswerten alternative fragen. Eine gute Werkstatt macht es möglich.

Anbei die Kosten die ich hatte.

Bitte nicht jeden alten Thread ausgraben!

Man kann immer sparen, wenn man Zubehörteile kauft.

PS: Wirklich günstig, ist dein Preis aber nicht. Ich bekomme den Kompressor, für ca. 100€ weniger!

Gebrauchte MK.III mit 6 Monate Garantie, bekomme ich sogar für 150€.

MfG

am 26. Mai 2011 um 20:04

Geht klar @Johnes

immerhin besser als über tausend €. 100 € weniger ist natürlich Top ;)

MKII oder Transit Kompressor kaufen, passt auch (bei Dieseln).

am 1. November 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von pan111

Hi,

komme gerade aus der Werkstatt (ATU) wieder da seit einiger Zeit meine Klima nicht mehr geht. Kommt nur noch warme Luft. Es wurde das Klimagerät angeschlossen und festgestellt das die Anlage komplett leer ist. Beim neu befüllen wurde dann festgestellt das ein Schlauch, welcher zum Trockner führt, undicht und somit auch klar ist warum die Anlage leer ist. Mir wurde daraufhin mitgeteilt das der Schlauch und der Trockner gewechselt werden muss. Nach Rückfrage beim Meister was das ganze denn dann kosten soll, wurde mir ein Betrag von ~500€ genannt! Das empfinde ich als sehr viel, ja sogar als stark überteuert! Kann das hinkommen, mit den ~500€? Bin für Tipps dankbar. Das Fahrzeug ist übrigens ein Mondeo Turnier, BJ 01 mit Klimaautomatik.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

habe bei meinem Mondeo MK II dasselbe Problem gehabt: wollte bei ATU in Berlin die Klimawartung vornehmen lassen. Der Meister meinte: Kondensator kaputt. Kosten 690 EU plus Einbau angeblich ca. 5 Stunden).

Ich sagte danke, kaufte mir einen Kondensator im Teileersatz (glaube so 167 EU) und liess ihn dann bei einem Bekannten in der Werkstatt einbauen. Kosten 279 EU.

am 25. Mai 2014 um 23:28

man könnte beim lesen auf die Idee Abendteuer Mondeo zu lesen,

Zunächst gab es bei meinen Mondeo MK III bei der Klimaanlage irgendwelche Geräusche.

Bei der anschließenden Prüfung beim BOSCH Dienst stellte man fest, die Anlage ist komplett leer ist.

Die gesante Anlage wurde in Augenschein genommen ob irgndwo sichtbar eine undichte Stelle ist, Fehlanzeige.

Anlage wurde wieder befüllt, hier mit zusätzlichen Farbmittel um zu sehen ob eine Undichtigkeit vorliegt, Fehlanzeige.

Weiter wurde Ursachenforschung betrieben ohne ein Ergebniss dabei zu bekommen.

Der erste Akt dieser Prüfung wurde abgebrochen mit dem Hinweis, zunächst erstmal damit zu fahren und danach wieder zu prüfen, ob Kühlmittel verloren gegangen ist.

Auf dem Weg Autobahn bei Eisenach gab es erstmal einen ordentlich "Stoß" unterhalb des Fahrzeuges, erstmal auf dem nächsten Parkplatz geprüft was eventuell verloren gegangen sein kann.

Erst bei der weiteren Untersuchung auf dem heimischen Parkplatz wurde bemerkt, dass sich vom Kühlkompressor der vordere Teil der Riemenscheibe verloren gegangen ist.

Bei Ford kannte man dieses Problem, kann sich schon mal die Schraube lösen und das Teil sich lösen.

Frage, was ist dieses eigentlich ein Fahrzeug wo Teile sich bekannterweise selber lösen?

Zitat:

Original geschrieben von MKMondeo

Frage, was ist dieses eigentlich ein Fahrzeug wo Teile sich bekannterweise selber lösen?

hast du doch ganz oben selbst geschrieben: Ein Ford Mondeo!

Zitat:

Original geschrieben von MKMondeo

bei meinen Mondeo MK III

am 26. Mai 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Zitat:

Original geschrieben von MKMondeo

Frage, was ist dieses eigentlich ein Fahrzeug wo Teile sich bekannterweise selber lösen?

hast du doch ganz oben selbst geschrieben: Ein Ford Mondeo!

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Zitat:

Original geschrieben von MKMondeo

bei meinen Mondeo MK III

steht Mondeo für den Begriff teuere Reparaturen und selbstlösende Bauteile?

Oder für moderne Technik mit kurzer Lebensdauer?

Nein! Ab und an, gibt es sowas bei jeder Marke!

Hab 190 tkm ohne fliegende Teile überstanden! Und ich knall fast täglich über mehrere Schwellen von mehreren Zentimetern! (Schwellen von einem Fluttor im Hafen) Bahngleise und Asphalt wie Kopfsteinpflaster ist hier auch verbreitet!

Wenn sich bei den Mondeos ständig was lösen würde, wäre es bei mir schon passiert!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima defekt - Kosten gerechtfertigt?