Klima-bzw. Lüftungsdefekt
Hallo zusammen,
lange war ich hier nicht mehr unterwegs, mein 126er hatte mich abgelenkt...
Ich habe eine Frage zu folgendem Problem:
Im letzten Jahr hatte ich einen Defekt in meiner Klimaanlage, welche ich beheben lassen konnte, Anlage lief einwandfrei. Vor einigen Wochen fiel mir nun auf, dass die Klima erneut nicht funktionierte, Heizung funktionierte.
Nun habe ich es heute nochmals mit der Klima versucht und zu meiner Freude funktionierte sie - jedoch hatte ich mich zu früh gefreut. Dieses passierte: Klima kühlte, ich Schiebedach zu, dann fiel sofort Klimabedienteil aus (tot), unmittelbar darauf Radio aus(konnte ich wieder anstellen).Lüftungs- Klimadisplay blieb tot.
Ich dachte schon, jetzt bleib ich komplett liegen, jedoch konnte ich problemlos weiter fahren, keine Warnlampen...
Was würdet ihr nun tun? Danke für eure Ideen.
Viele Grüße Jochen
25 Antworten
Entschuldige, das geht natürlich nicht. Coupe Vormopf, BJ 98 (korrigiert), Automatik mit 193 PS. TKM 288.
Grüße Jochen
Hallo,
zunächst würde ich einmal versuchen festzustellen ob ein unmittelbarer Zusammenhang mit der Öffnung/Schließung des Schiebedaches besteht.
Sollte hier ein Zusammenhang nachvollziehbar sein, würde mich dieser Zustand noch miehr ins Grübeln versinken lassen. Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich aber versuchen den Zusammenhang auszuschließen.
Nicht, dass die Mitarbeiter den Fehler in der Klima dann bei mir suchen.
Gruß
Hannes
Der Schlüssel?
Ähnliche Themen
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 18. Juni 2021 um 19:31:41 Uhr:
Der Schlüssel?
Du meinst, der könnte defekt sein?
Wenn 2 Sachen ausgefallen sind (Das Radio läuft beim Direkt Schalten über Klemme 30 ) wird hier wohl keine Klemme 15 R anliegen. Ursache ? Das EZS (Zündschloss ) ? Hast du noch einen 2. Schlüssel?
Danke euch sehr für eure Unterstützung. Am Dienstag kann ich meinen Zweitschlüssel prüfen, morgen schau ich mal nach den Sicherungen und melde mich wieder.
Zitat:
Wenn 2 Sachen ausgefallen sind (Das Radio läuft beim Direkt Schalten über Klemme 30 ) wird hier wohl keine Klemme 15 R anliegen. Ursache ? Das EZS (Zündschloss ) ? Hast du noch einen 2. Schlüssel?
Da hast dich vertan, das ist die ELV.
Hatte das aber auch mal das ich das Fahrzeug starten und (Schaltgetriebe) fahren konnte, erst später stellte ich fest das weder Blinker, Lüftung sowie Scheibenwischer und anderes nicht mehr funktionierten.
Nach abziehen des Schlüssels und Neustart ging wieder alles und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Muss aber gestehen das 2 neue Fahrzeugschlüssel seitdem beschafft wurden da am einzigen alten Schlüssel der Funk zum öffnen des Fahrzeugs nicht mehr funktionierte.
Stimmt hier das richtig Bild.
https://www.endera.de/...dschloss-ezs-reparatur-mercedes-clk-w208.html
Guten Morgen zusammen,
hier ein kurzes Update verbunden mit einem dicken Danke an euch Tippgeber:
Sicherung 20 war durch. Lüftung geht wieder. Klima kühlt jedoch nicht. Ich habe die Schlüssel getauscht - hierbei fiel mir wieder ein, dass manchmal beim "Anmachen" der Wagen nichts machte, dachte bisher eher an die Zündspule als an das Schloss?!
Ein Rätzel bleibt mir, wieso das Radio ausging, als die Klimasicherung kaputt ging.
Egal - ich habe mir am WE ein Diagnosegerät bestellt und werde in Kürze mal auslesen, was er so alles hat, der Gute...
Viele Grüße Jochen
Hallo Jochen,
schön das es wieder funktioniert.
Welches Diagnosegerät hast du bestellt (Link)?
Gruß
Hannes.
Zitat:
@supergoali schrieb am 22. Juni 2021 um 09:36:41 Uhr:
beim "Anmachen" der Wagen nichts machte, dachte bisher eher an die Zündspule als an das Schloss?!
Beim Schlüssel drehen hört man vorher noch den Anlasser oder Benzinpumpe summen.