klima - bei auto geht eco aus

Audi A3 8P

hey leute,

mir geht es tierisch aufn sack, dass der eco modus aus gemacht wird, wenn ich den auto modus einschalte.

kann man das irgendwie unterbinden bzw wie stellt man den auto modus an ohne den eco modus gleichzeitig zu verlassen?

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

dann bin ich wohl der einzige der das doof findet :-)

na trotzdem danke für die info.

Nee, doof finde ich das auch, verstehe aber warum das so progammiert wurde.

Es gibt genügend Leute, die einfach nicht in der Lage sind die Lüftung im Auto vernünfig zu steuern.

Am Samstag auf der A4 hat mich bei Schneetreiben ein Fiesta überholt, ohne Licht und total beschlagene Scheiben.

Grüße easybiesi

Wenn ich bei meiner Klima in den Auto-Modus schalte (22°), kann ich mit der A/C-Taste die Klima deaktivieren ohne den Automatikmodus wieder zu verlassen. Und das bleibt auch so wenn die Zündung/Motor neu gestartet wird.

Ich finde das auch nervig: Die Taste "AUTO" regelt eigentlich nur die Gebläsedrehzahl. Regelt man per Hand die Gebläsedrehzahl hoch, fängt irgendwann auch die "AUTO" zu leuchten. Drückt man jedoch gleich die "AUTO"-Taste, schaltet sich die Klimaanlage mit an! Klar, auf der einen Seite ist es eine "Klimaautomatik", aber wenn ich Sprit sparen will und schalte sie jedes Mal wieder aus, wenn ich den AUTO-Knopf DRÜCKE; ist das bestimmt auf Dauer nicht besonders förderlich für die Haltbarkeit des Kompressors...
Auch die Taste "Umluft" schaltet den Kompressor mit ein. Luftentfeuchtung hin oder her, ich entscheide selbst wann ich die Klimaanlage anhaben will und wann nicht.
Kann man das nicht umkodieren, dass der Kompressor nur dann eingeschaltet wird, wenn ich die entsprechende Taste drücke? 😕 Das muss doch gehen!...

Jo, mich nervt's auch. Manchmal möchte ich auch einfach nur wieder, dass sie alles von selber regelt aber OHNE Klimakompressor. Muss dann auch immer erst AUTO und dann ECON drücken. Der Kompressor schaltet sich dann halt kurz ein...ob es ihm schadet?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Am Samstag auf der A4 hat mich bei Schneetreiben ein Fiesta überholt, ohne Licht und total beschlagene Scheiben.

Wer weiß, vielleicht hatte der Fiesta keine Klimaanlage und der/die FahrerIn ( 😉 ) hatte es eilig.

hallo
ich hab mal den aktuellen x5 gefahren. das wahr letzten winter.
der besitzer hatte was getrunken, da musste/durfte ich fahren 😁
es war am regnen, als wir 5 in wagen eingestiegen sind hab ich
die frontscheiben geblässe taste gedrückt. sein klimakomprossor
war ausgessaltet. als ich auf die taste betätigt habe, beschlug die
scheibe noch schlimmer. sein komprossor war immer noch
ausgeschaltet.

wenn es so ist, wie es ist, haben sich die leute gedanken gemacht
(jedenfalls bei audi) 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

dann bin ich wohl der einzige der das doof findet :-)

na trotzdem danke für die info.

Ich finde es auch etwas doof - vorallem auch wegen dem Kompressor der sehr oft unötigerweise anläuft. 'AUTO ECON' wäre eine Alternative - ist noch Platz auf der Schalttafel?

😉

Der Kompressor läuft nicht unnötigerweise mit an - der läuft eh IMMER mit, egal ob ECON on oder off .... es geht rein um die LASTREGELUNG und selbst bei ECON on läuft der Kompressor zu ~ 4-6% immer mit ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Der Kompressor läuft nicht unnötigerweise mit an - der läuft eh IMMER mit, egal ob ECON on oder off .... es geht rein um die LASTREGELUNG und selbst bei ECON on läuft der Kompressor zu ~ 4-6% immer mit ...

Echt?

Ich wie ist das mit dem Kühlkreislauf? Zirkuliert das Kühlmittel dann auch immer ein wenig? Ich habe nämlich noch im Ohr, dass man alle 3-4 Wochen die Klima richtig laufen lassen soll, für die Dichtungen und die Schmierung vom Kompressor. Aber wenn der eh immer mitläuft, braucht man das vielleicht garnicht mehr zu beachten?

jo ^..trotzdem sollte sie zwischendurch mal auf volllast laufen!

Zitat:

Original geschrieben von kjul

Wenn ich bei meiner Klima in den Auto-Modus schalte (22°), kann ich mit der A/C-Taste die Klima deaktivieren ohne den Automatikmodus wieder zu verlassen. Und das bleibt auch so wenn die Zündung/Motor neu gestartet wird.

Hat ja auch nie jemand was anderes behauptet 😉

Deine Antwort