Klima bei -5°C
Ich habe auch gehört das die Klima bei Temperaturen unter 4°C abschalten soll, doch gestern Abend geschah folgendes:
Gestern drückte ich bei -5°C Aussentemperatur den Knopf von der Klima und bemerkte das für einen kurzen Moment die Drehzahl zusammen brach (wie halt so ist wenn die Klima eingeschaltet wird). Danach hörte ich ein surren aus dem Motorraum das bei steigender Drehzahl lauter wurde. (Es muss definitiv der Klimakompressor gewesen sein.) Nach dem ich den Knopf nochmal drückte war das Geräusch wieder weg.
Ich weiss das es für das surren der Klima eine Feldabhilfe gibt, aber wieso funktioniert die Klima bei Temperaturen unter Null Grad Celsius, wo sie doch bei 4°C abschalten soll?
37 Antworten
Re: Klima
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Hallo!
Ach Leutz, guckt doch mal, was im Boardbuch drinne steht unter Klima, dann wisst ihr auch Bescheid, wann das Teil ausgeht und warum. (meißt steht da, dass ab ca +4°C der Klimakomperssor aus bleibt, damit die Leitungen nicht einfrieren!)
Gruß
Micha
Bei mir steht nur, das sie sich bei niedrigen Aussentemperaturen automatisch abstellen soll. Da steht keine direkte Temperatur drin.
Klimaanlage
Hallo
Habe einen 1,6 mit Klimaautomatik.Heute stellte ich ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum fest.
Nach kurzer Suche,stellte ich fest,das es der laufende
Kompressor der Klima war.Sie schaltet sich bei mir auch bei -5 ° ein.Stelle ich den Kompressor auf Eco ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.Ich befürchte das der Kompressor durch das einschalten bei der Kälte Schaden genommen hat.
Gruß Günther
Re: Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von miniultraman
Hallo
Habe einen 1,6 mit Klimaautomatik.Heute stellte ich ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum fest.
Nach kurzer Suche,stellte ich fest,das es der laufende
Kompressor der Klima war.Sie schaltet sich bei mir auch bei -5 ° ein.Stelle ich den Kompressor auf Eco ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.Ich befürchte das der Kompressor durch das einschalten bei der Kälte Schaden genommen hat.
Gruß Günther
Normalerweise sollte sich die Klima abschalten bevor sie Schaden nimmt. Im Falle, das der Kompressor sich verabschiedet, habe ich ja noch die Garantie! Wenn sich durch einen Fehler der Sensoren der Kompressor verabschiedet, ist es ja nicht mein Fehler. Ich werde es aber demnächst mal prüfen lassen!
Hier noch zwei Zitate aus dem Handbuch vom Astra-H:
Zitat:
Wartung
Um eine gleichbleibend gute Funktion zu gewährleisten, muss der Klimakompressor einmal im Monat unabhängig von Witterung und Jahreszeit einige Minuten eingeschaltet werden.
Zitat:
Klimaanlage
Zusätzlich zur Wirkungsweise des Heizungs- und Belüftungssystems kühlt und entfeuchtet (trocknet) die Klimaanlage die einströmende Luft. Wenn keine Kühlung oder Trocknung gewünscht wird, zur Kraftstoffersparnis Kühlung ausschalten. Bei niedrigen Außentemperaturen schaltet sich die Kühlung automatisch ab.
Ähnliche Themen
a) Das Kältemittel R134a ist bei Raumtemperatur und -Druck gasförmig und friert sicher nicht bei -5° Grad ein, ebensowenig das Schmiermittel. Sicher geht es etwas schwerer, aber wohl nur anfänglich.
b) es gibt nur einen Aussentemperatursensor, das ist der den auch das Display anzeigt. Den verwendet der Motor, welcher den Kompressor letztlich steuert (bei ECC tuts das Bedienteil - auch mit Hilfe des Motorsteuergeräts)
Das einzig kritische ist der Verdampfer, der die Feuchtigkeit nicht mehr loswerden könnte, die er der Luft entzogen hat. Er sitzt jedoch im ebenfalls erwärmten Innenraum und das Wasser fliesst auf die Strasse ab. Dann würde aber auch der Druck im System zu hoch ansteigen und der Kompressor würde abgeschalten. Worst case wäre also ein eingeschaltener Kompressor und Heizung auf "kalt".
Die Möglichkeiten gibt es zumindest. Wie das genau realisiert ist.... wenn hier jemand schreibt sein Kompressor läuft unter -5 Grad noch, dann wirds wohl so sein, ich denke bei mir ists genauso.
MfG BlackTM
Was schaltet denn am Klimakompressor bei Opel ab?
a) Fördermenge geht auf Null (Abblasventil?)
b) Antriebskupplung macht auf
Besteht zwischen a) und b) eventuell ein Unterschied zwischen ECO-Taste drücken und automatischer Abschaltung unter 4°C?
Die KA hat eine Magnetkupplung, die man durch Stromfluß durch die Erregerspule ein/ausschalten kann. Sehr praktisch :-)
In beiden Föllen wird die Kupplung geöffnet.
Die Klimakompresoren in Opel-Fahrzeugen können die geförderte Menge nicht verändern, was für den Treibstoffmehrverbrauch sehr ungünstig ist (Ineffizienz bei reduzierter Kühlung).
Ich war heute bein FOH, der sagte das er auch Klimakompressoren hatte die auch schon bei -7°C liefen und das, bitte nicht lachen, innerhalb der Toleranzen liegen soll. Ein Problem das der Verdampfer vereist hätte man erst bei -20°C, bis dahin sollte sich Klima aber von selbst abgestellt haben.
Übrigens soll die Klima auch im Winter eingeschaltet werden, damit sich das Schmiermittel sich im System verteilt.
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Ich war heute bein FOH, der sagte das er auch Klimakompressoren hatte die auch schon bei -7°C liefen und das, bitte nicht lachen, innerhalb der Toleranzen liegen soll. Ein Problem das der Verdampfer vereist hätte man erst bei -20°C, bis dahin sollte sich Klima aber von selbst abgestellt haben.
Übrigens soll die Klima auch im Winter eingeschaltet werden, damit sich das Schmiermittel sich im System verteilt.
Dass man die Klimaanlage auch im Winter mindestens 1 Mal pro Monat einschalten sollte stimmt. Nutzen tut aber selbstverständlich (im Normalfall) nur über 5 Grad, wenn der Kompressor auch eingeschaltet ist.
Wenn dein FOH glaubt, dass Wasser bis unter -20 Grad nicht gefriert (der Verdampfer ist bekanntlich kälter als die Aussenluft, damit er kühlen kann), so kann er das glauben. Das Wasser wird sich aber nicht danach richten.
hallo,
also ich habe nochmals meine betriebsanleitung konsultiert und dort steht ....schwarz auf weiß... bei einer automatischen klimaanlage soll man auch im winter die klimaanlage auf automatic laufen lassen. ohne wenn und aber und eco einstellung.
was ist nun richtig ?irgendwie widerspricht sich der ganze thread, oder habe ich was überlesen.
gruß manfred
Zitat:
Original geschrieben von Broesel44
hallo,
also ich habe nochmals meine betriebsanleitung konsultiert und dort steht ....schwarz auf weiß... bei einer automatischen klimaanlage soll man auch im winter die klimaanlage auf automatic laufen lassen. ohne wenn und aber und eco einstellung.
was ist nun richtig ?irgendwie widerspricht sich der ganze thread, oder habe ich was überlesen.
gruß manfred
In der Stellung ECO ist die Klimaanlage ausgeschaltet. Die Temperaturregelung ist immer noch aktitiv, erfolgt jedoch nur noch mit Hilfe der Heizung.
Nicht vergessen: 1 Mal im Monat sollte der Betrieb auf der Stelllung Automatik erfolgen, um den Kompressor in Betrieb zu setzten.
Wenn ich das so lese, dann frage ich mich durchaus, wieso eine Klimaautomatik überhaupt einen ECO-Taster hat. Ich lasse meine nur im Auto-Betrieb laufen, denn sonst hätte ich auch keine Klimaautomatik kaufen brauchen 🙂.
Ergänzung:
Bei sehr tiefen Temperaturen spielt es keine Rolle, ob ECO eingesschaltet ist, da der Kompressor automatisch ausgeschaltet ist.
Ist man im Bereich von 5 Grad C, so wird der Kompressor immer wieder ein- und ausgeschaltet. Ist die Klimanalage nicht ganz sauber, so macht sich in diesem Fall jedesmal wenn ausgeschaltet wurde, ein muffiger Geruch bemerkbar. Das kann mit der Stellung ECO vermieden werden.
Im übrigen sollte man sich fragen, was die Klimaanlage bei trocknem, kühlem Wetter (über 5 Grad) bringt, wenn die Luft nur geheizt werden muss:
Die Luft wird nur staubtrocken und der Treibstoffverbrauch erhöht, wenn der Kompressor läuft.
Bei feuchtem Wetter werden mit Klimatisierung die Scheiben nicht beschlagen, was ein Vorteil ist.
Deshalb habe ich meine Klimaautomatik im Winter bei trockenem Wetter immer in der Stellung ECO benutzt und 1 1/2 Liter Treibstoff pro 100 Km gespart.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Wenn ich das so lese, dann frage ich mich durchaus, wieso eine Klimaautomatik überhaupt einen ECO-Taster hat. Ich lasse meine nur im Auto-Betrieb laufen, denn sonst hätte ich auch keine Klimaautomatik kaufen brauchen 🙂.
Mit der Klimaautomatik in der Stellung ECO hast du den grossen Vorteil, dass die Temperatur automatisch konstant gehalten wird, was ohne Automatik nicht der Fall wäre.
Die ECO-Taste spart Treibstoff.