Klima Automatik Raumtemperatur im Insignia ?? ES Geht nicht !!!!!!!!
Hallo
Also ich habe da ein janz komisches Prob!
wen ich in meinem INI ne Temparatur von 24Grad einstelle und das ganze auf Automat steht dan kommt da Fast nirgens Warme luft raus selbst wen die Gebläse Automatick auf STARK steht .
Kommt wohl immer nur leichte warme Luft an der Scheibe raus .
wie bekommt ihr das Auto den Fix warm ?
was das angeht Bin ich mal derbe Enttäuscht!!!
Automat bedeutet in meinem Wortschatz das das auto so schnell wie möglich versucht die gewünschte Temperatur zu bekommen oder nicht ?
In meinem Astra GTC war es zumindestens so !!!!
Kann ja nicht so sein das ich erst auf Manuel alles machen muß und dan später erst auf Automat.
Auf Automat kommt nur an der scheibe dei Luft und nicht an der Konsole .!!!???
Hat von euch noch mal einer das Prob ?
Beste Antwort im Thema
Bei keiner mir bekannten Klimaautomatik werden die Mittenausströmer in der Konsole mit Warmluft versorgt.
Die beiden außen bekommen etwas warme Luft, die Scheibe anfangs viel, später weniger.
Die Hauptheizleistung wird über die Fußausströmer erledigt, da warme Luft von alleine im Auto nach oben steigt, so die Philosophie!
Am Anfang des Heizens ist das dann halt mehr oder weniger angenehm oder anders als erwartet.
Bei durchgewärmten Auto ist das halt die zugfreieste Methode und das ist so gewollt.
Im Kühlfall, also im Sommer, ist die Einblasstrategie umgekehrt, da gibts was auf die Mittelausströmer und die Scheibe und fast nix nach unten, da kalte Luft von alleine nach unten fällt!
Es funktionieren übrrigens Temperatur, Luftverteilung und Gebläse jeweils im Auto-Modus, auch wenn der Kältekompressor aus ist!
Einfach drei mal auf die Info Taste ganz rechts drücken, dann kommt der Anzeigemonitor für die Lüftung.
Jede dieser Einstellungen läßt sich aber über Tasten und Drehräder auch individuell manuell steuern.
Eine Automatik ist immer nur ein Kompromiss, der nicht in jedem Betriebszustand den individuellen Vorstellungen jedes Einzelnen entspricht. Eigentlich ist es der kleinste gemeinsame Nenner und nicht das Optimum für Alle, muß ja auch so sein, wer soll schon wissen, wie es Lieschen Müller oder Max Mustermann am besten gefällt.
53 Antworten
Also wenns so ist wie am Anfang beschrieben liegt sicher ein Fehler vor- also zum FOH
Automatik bleibt auch bei Deaktivierung des Klimakompressors aktiv- sprich Temp. und Gebläsestärke werden automatisch geregelt
Zitat:
Original geschrieben von cosmo_69
Zitat:
Original geschrieben von flor111163
Zitat:
Original geschrieben von cosmo_69
Bei der Automatik kann man doch nur die Temperatur wählen, sobald die Gebläsestärke manuell geändert wird erlischt doch das Auto Kontrolllämpchen.Zitat:
Bei der Automatik kann man außer der Gebläsestärke ja nichts einstellen (neben der Temperatur). Ich würde mal die Stellmotoren überprüfen lassen.Auch ein Softwarefehler ist denkbar.
Ich meinte die Voreinstellung im Menü-Fahrzeugeinstellung-Klima und Luftqualität.
Betriebsanleitung S.102
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Automatik bleibt auch bei Deaktivierung des Klimakompressors aktiv- sprich Temp. und Gebläsestärke werden automatisch geregelt
ja, das passt zu dem hier:
http://www.motor-talk.de/.../...matische-klimaanlage-t2344020.html?...
Ja aber nun mal auf den Pungt zu kommen
bitte macht doch mal einer bei sich im auto Auf Automat und dan mal zum spaß die Temp auf 27 grad was geschied den dann ? rödelt die anlage kommt da nun Power raus nicht nur an den scheiben ?
würde mich über antwort sehr freunen sonst müste ich am samstag zum FHO
Gruß malte
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pechvogel0815
Ja aber nun mal auf den Pungt zu kommenbitte macht doch mal einer bei sich im auto Auf Automat und dan mal zum spaß die Temp auf 27 grad was geschied den dann ? rödelt die anlage kommt da nun Power raus nicht nur an den scheiben ?
würde mich über antwort sehr freunen sonst müste ich am samstag zum FHO
Gruß malte
hat leider etwas gedauert, deinen beitrag zu identifizieren....🙁🙁
hast du überhaupt mal unsere beiträge gelesen ??? wenn die aussentemperatur wie zur zeit bei ca. 12 - 15° ist, wird es nie powern, da nicht der luftstrom 27° wird, sondern die automatik versucht, auf 27° innentemperatur zu kommen. das ist der sinn einer klimaautomatik.
da kommt bei zweistelligen aussentemperaturen nunmal keinen powerstrom an heissluft !!
anders kann ich es nicht erkären, sorry.
Ich habe gestern nach ein paar Kilometern Fahrt mal die Temperatur im Auto-Betrieb auf 27 Grad erhöht. Man hört und fühlt es deutlich, wie das Gebläse hochfährt. Nur die Balkenanzeige ist nicht sichtbar dabei.
Zitat:
Original geschrieben von spartakus53
Ich habe gestern nach ein paar Kilometern Fahrt mal die Temperatur im Auto-Betrieb auf 27 Grad erhöht. Man hört und fühlt es deutlich, wie das Gebläse hochfährt. Nur die Balkenanzeige ist nicht sichtbar dabei.
den/die balken siehst du nur beim manuellen klimabetrieb bzw. ohne klima, bei der automatik regelt es sich ja von selbst, daher keine balken.😉
Bei meinem Audi war die Balkenanzeige immer vorhanden. Irgendwie geht sie mir ab. Ist ja doch eine Information. Sicher geht es auch ohne.
Bei mir(sebes Modell) war falsche Software drauf!
Zitat:
Original geschrieben von flor111163
Richtig! Das bedeutet aber kühlen und heizen je nach Innenraumtemperatur. Aber zur Frage , die Klimaautomatik funktioniert gut auch kommt überall warme Luft raus beim heizen. Bei der Automatik kann man außer der Gebläsestärke ja nichts einstellen (neben der Temperatur). Ich würde mal die Stellmotoren überprüfen lassen.Auch ein Softwarefehler ist denkbar.Zitat:
Original geschrieben von Insigni
Nach meinem wissen fuktioniert die Automatic nur in verbindung mit der Klimaanlage.
Die Regelung der Klimaautomatik funktioniert total verschieden zu der beim Astra H.
Beim Astra H hatte ich immer 22 °C eingestellt. Im Insignia brauch ich 24 °C um auf gefühlt die selbe Temperatur zu kommen.
Beim Astra hat das Gebläse richtig losgelegt sobald die Warmwassertemperatur bei ca 60°C lag und an den Düsen kam die Luft dann mit ca 32°C raus (hab ich mal gemessen).
Beim Insignia kommt die Luft deutlich kühler aus den Düsen, hab aber noch keine Messungen durchgeführt.
Im Endeffekt wird die Innenraumtemperatur (und diese wird ja von uns vorgegeben) genauso erreicht. Bis eben auf die gefühlten 2°C Unterschied von mir beim Sollwert.
Dito! In meinem vorherigen Vectra C hatte ich stets 22°C- und das 5 Jahre lang! 🙂
Beim Insignia steht die Automatik bei mitlerer Luftstromstärke bei 24°C! Und es ist mit Sicherheit nicht wärmer in der Bude!
Hallo
Das mit den 24 Grad ist bei mir genau so! Ich denke real sind es 21 oder 22 Grad.
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Dito! In meinem vorherigen Vectra C hatte ich stets 22°C- und das 5 Jahre lang! 🙂Beim Insignia steht die Automatik bei mitlerer Luftstromstärke bei 24°C! Und es ist mit Sicherheit nicht wärmer in der Bude!
Ist denn die eingestellte Gradzahl nicht eigentlich egal? Hauptsache die für mich angenehme Temperatur wird vernünftig geregelt.
Denk ich auch- ich hab immer 23°C stehen- außer wenns draußen so eklig nasskalt ist, da mach ich mal 25°C
bei meinem zuvor gefahrenen Vectra mußt ich ohne Klima im 10min- Takt zwischen 20°C und 21°C wechseln, mit Klima zwischen 23°C und 24°C- das war vielleicht nervig... hab dann irgendwann von °C auf F umgestellt, weil da wohl die Abstufung etwas feiner ist- da konnte ichs auf einem Wert stehen lassen...
Im Insi muß ich so selten an die Knöpfe, dass die von mir aus auch im Kofferraum sitzen könnten...
Bei keiner mir bekannten Klimaautomatik werden die Mittenausströmer in der Konsole mit Warmluft versorgt.
Die beiden außen bekommen etwas warme Luft, die Scheibe anfangs viel, später weniger.
Die Hauptheizleistung wird über die Fußausströmer erledigt, da warme Luft von alleine im Auto nach oben steigt, so die Philosophie!
Am Anfang des Heizens ist das dann halt mehr oder weniger angenehm oder anders als erwartet.
Bei durchgewärmten Auto ist das halt die zugfreieste Methode und das ist so gewollt.
Im Kühlfall, also im Sommer, ist die Einblasstrategie umgekehrt, da gibts was auf die Mittelausströmer und die Scheibe und fast nix nach unten, da kalte Luft von alleine nach unten fällt!
Es funktionieren übrrigens Temperatur, Luftverteilung und Gebläse jeweils im Auto-Modus, auch wenn der Kältekompressor aus ist!
Einfach drei mal auf die Info Taste ganz rechts drücken, dann kommt der Anzeigemonitor für die Lüftung.
Jede dieser Einstellungen läßt sich aber über Tasten und Drehräder auch individuell manuell steuern.
Eine Automatik ist immer nur ein Kompromiss, der nicht in jedem Betriebszustand den individuellen Vorstellungen jedes Einzelnen entspricht. Eigentlich ist es der kleinste gemeinsame Nenner und nicht das Optimum für Alle, muß ja auch so sein, wer soll schon wissen, wie es Lieschen Müller oder Max Mustermann am besten gefällt.