1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klima Automatik Raumtemperatur im Insignia ?? ES Geht nicht !!!!!!!!

Klima Automatik Raumtemperatur im Insignia ?? ES Geht nicht !!!!!!!!

Opel Insignia A (G09)

Hallo

Also ich habe da ein janz komisches Prob!

wen ich in meinem INI ne Temparatur von 24Grad einstelle und das ganze auf Automat steht dan kommt da Fast nirgens Warme luft raus selbst wen die Gebläse Automatick auf STARK steht .
Kommt wohl immer nur leichte warme Luft an der Scheibe raus .

wie bekommt ihr das Auto den Fix warm ?

was das angeht Bin ich mal derbe Enttäuscht!!!

Automat bedeutet in meinem Wortschatz das das auto so schnell wie möglich versucht die gewünschte Temperatur zu bekommen oder nicht ?
In meinem Astra GTC war es zumindestens so !!!!

Kann ja nicht so sein das ich erst auf Manuel alles machen muß und dan später erst auf Automat.
Auf Automat kommt nur an der scheibe dei Luft und nicht an der Konsole .!!!???

Hat von euch noch mal einer das Prob ?

Beste Antwort im Thema

Bei keiner mir bekannten Klimaautomatik werden die Mittenausströmer in der Konsole mit Warmluft versorgt.
Die beiden außen bekommen etwas warme Luft, die Scheibe anfangs viel, später weniger.
Die Hauptheizleistung wird über die Fußausströmer erledigt, da warme Luft von alleine im Auto nach oben steigt, so die Philosophie!
Am Anfang des Heizens ist das dann halt mehr oder weniger angenehm oder anders als erwartet.
Bei durchgewärmten Auto ist das halt die zugfreieste Methode und das ist so gewollt.

Im Kühlfall, also im Sommer, ist die Einblasstrategie umgekehrt, da gibts was auf die Mittelausströmer und die Scheibe und fast nix nach unten, da kalte Luft von alleine nach unten fällt!

Es funktionieren übrrigens Temperatur, Luftverteilung und Gebläse jeweils im Auto-Modus, auch wenn der Kältekompressor aus ist!
Einfach drei mal auf die Info Taste ganz rechts drücken, dann kommt der Anzeigemonitor für die Lüftung.

Jede dieser Einstellungen läßt sich aber über Tasten und Drehräder auch individuell manuell steuern.

Eine Automatik ist immer nur ein Kompromiss, der nicht in jedem Betriebszustand den individuellen Vorstellungen jedes Einzelnen entspricht. Eigentlich ist es der kleinste gemeinsame Nenner und nicht das Optimum für Alle, muß ja auch so sein, wer soll schon wissen, wie es Lieschen Müller oder Max Mustermann am besten gefällt.

53 weitere Antworten
53 Antworten

da stimme ich dir zu 99% zu, ja zu unterstützende maßnahme bzw. bequemlichkeit (nicht negativ gemeint)....
aber die frage stellt sich trotzdem, woher ein eiskalter motor sofort warme luft bekommen soll.

vollkommen recht gebe ich den anfragenden aber, wenn es darum geht, dass sich überhaupt nichts bewegt in sachen erwärmung, da muss dann was defekt sein. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich habe die KA auch schon bei Opel checken lassen- ohne Befund. Fakt ist aber, dass ich nach 5 Jahren Vectra bei Fahrzeugübernahme die KA auf 22 / 22 °C eingestellt habe. Fertig. von - 10 - + 30°C war es immer in Ordnung.

Beim Insignia steht inzwischen 26 / 25 °C in der Anzeige und das Auto wird auf der ewig gleichen Strecke über 16 Km einfach nicht so warm wie der Vectra. Ich verstehe es einfach nicht... habe auch schon die Luftströme von "mittel" auf "stark" gestellt - kein großer Unterschied, ausser die Lautstärke des Gebläses.

Ich fahre Winter wie Sommer mit Generator an und auf "Auto". Während ich früher im Winter die Jacke stets morgens ausgezogen habe, weil ich wusste die Erwärmung geht annehmbar schnell, lasse ich sie nun an. Optimal ist anders...

Also ich muss sagen, dass bei meinem Vectra B die Heizung auch um einiges besser funktioniert hat.

Vielleicht mess ich mal wirklich im innenraum nach.

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich habe die KA auch schon bei Opel checken lassen- ohne Befund. Fakt ist aber, dass ich nach 5 Jahren Vectra bei Fahrzeugübernahme die KA auf 22 / 22 °C eingestellt habe. Fertig. von - 10 - + 30°C war es immer in Ordnung.

Beim Insignia steht inzwischen 26 / 25 °C in der Anzeige und das Auto wird auf der ewig gleichen Strecke über 16 Km einfach nicht so warm wie der Vectra. Ich verstehe es einfach nicht... habe auch schon die Luftströme von "mittel" auf "stark" gestellt - kein großer Unterschied, ausser die Lautstärke des Gebläses.

Ich fahre Winter wie Sommer mit Generator an und auf "Auto". Während ich früher im Winter die Jacke stets morgens ausgezogen habe, weil ich wusste die Erwärmung geht annehmbar schnell, lasse ich sie nun an. Optimal ist anders...

Also ich muss sagen, dass bei meinem Vectra B die Heizung auch um einiges besser funktioniert hat.
Vielleicht mess ich mal wirklich im innenraum nach.

Stimmt zu 100%. Beim Vectra B hat man warm (auf rot) gestellt und es wurde warm. Hinten wie vorne, egal ob Motor warm oder kalt.

Beim Insignia.....naja....wird es auch warm, aber nur wenn a)...B)....c)...oder/und d) nicht gedrückt sind und wenn vielleicht noch die Bedinnung a) erfüllt ist im Config-Menu.

Mehr Technik, mehr unklarheiten...damit müssen wir wohl alle leben. Die Kunst ist es wohl, die Sache trotzdem simpel und zu 100% funktionesfähig zu halten oder sich zu 100% damit zu beschäftigten und das komplizierte System zu verstehern.

Gruß

Der B war natürlich nicht gleich warm wenn der Motor kalt war, ist klar.

Aber um einiges schneller. Was ich nicht verstehe ist, wiso mann den Zuheizer gegen so eine bescheidene Quick Heat ersetzt hat??

Der Zuheizer im B war direkt im kleinen Kühlkreislauf und wurde über Diesel versorgt. Der Motor wird schneller war und der Innenraum auch. Somit ist der Motor noch wenigen km auf Betriebtemp. OK, jetzt wird wieder jemand sagen: das verbraucht ja Diesel...

Im Vergleich die Quick Heat: Arsch-langsam, braucht viel Strom was aud die Lebensdauer der Batterie geht. Der Motor braucht ewig bis er war ist was sich natürlich auch negativ auf den Dieselverbrauch auswirkt.

Also meiner Meinung nach war der alte Zuheizer das Beste System.
Da hat man auch keine Standheizung benötigt weils wikrlich schnell warm wurde.

moin,

muß nochmal meinen senf dazu geben.
ich schreibe mir ja jetzt schon seit fast 2 jahren die finger wund,
und wurde/werde dafür hier teilweise heftig "abgestraft".

die opel klimaautomatik ist einfach nicht auf dem stand der dinge,
wenn ich die so mit anderen marken vergleiche.
der manuelle zugriiff wird einem trotz reichlicher tasten
fast verwehrt, oder einfach nicht zugetraut.

wenn ich die taste > nur fußraum drücke,
dann will ich verdammt nochmal nur luft im fußraum haben,
weil ich z.b. kalte füße habe, und sonst nirgendwo, ausser
den fensterdüsen...
aber nein, das miststück bläst weiter fröhlich luft aus allen düsen,
nur im fußraum kommt nicht mehr an.

im opel blog schreibt ein chefopelaner, auch wenn man manuell
drückt, kommt immer nur 40% der luft im fußraum an...
was soll der mist?

und hat schon mal jemand die finger an die luftdüsen im fußraum gehalten?
das sind 3 kleine löcher so groß wie mein finger.
da kann ja auch kaum luft rauskommen!

heiße luft muß , wenn man kalte füße hat zu 100% aus dem fußraum kommen, und die luft strömt von ganz allein nach oben !

So hat die Klimaautomatik auch im Vectra B gearbeitet und alles war gut. Kann mich nicht erinnern, dass sich da jemals wer über die Funktion oder Heizleistung beschwert hat. Wieso muss man das Rad immer neu erfinden?

Bin schon mal auf die Kühlung im Sommer gespannt. Beim Vectra B hat die Klima bei "LO" so kalt geblasen das ich bei 36°C außen schon echt gefroren habe. Wenn ich dann höher gestellt habe dann hat sie geregelt.

Und so soll es meiner Meinung nach auch funktionieren. Wenn ich auf LO oder HI stelle dann muss das Ding volle Pulle kühlen oder heizen.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Wegen der oben angedeuteten Faktoren ungesund und unangenehm, werden bei einer Einstellung von 24 Grad nicht die Düsen vorne aufgehen und spürbar warme Luft ins Auto blasen, sondern dies erfolgt indirekt und nicht wahrnehmbar. Ein Mitschreiber hier hat ja schon angedeutet, daß ein Warmer Luftstrom schon wirklich warm sein muß, damit man diesen als Warm empfindet. Genau das aber wird eine Klimaautomatik durch die vorderen Luftdüsen nicht tun. Das Konzept einer Klimaautomatik ist immer "kühler Kopf und warme Füße". Das heißt daß es von unten warm wird und nicht von oben. Das aber nicht nur, weil warme Luft aufsteigt, sondern auch weil wir das als angenehmer empfinden. Vor allem soll es aber der vorzeitigen Ermüdung des Fahres vorbeugen und für ein Wohlfühlklima sorgen. Daher kommt aus den vorderen Luftausströmern, die direkt auf Gesicht und Kopf zielen können eher weniger Luft und erst recht keine heiße Luft. Ich denke mal, daß das auch trockenen Schleimhäuten und tränenden Augen vorbeugen soll.

Genau so funktioniert es bei meinem 18 Jahre alten C4 und das ist gut so.

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Der Zuheizer im B war direkt im kleinen Kühlkreislauf und wurde über Diesel versorgt. Der Motor wird schneller war und der Innenraum auch. Somit ist der Motor noch wenigen km auf Betriebtemp. OK, jetzt wird wieder jemand sagen: das verbraucht ja Diesel...

Wie auch immer man es dreht, irgendwo muss die Energie für die Aufheizung herkommen und je nachdem wo man die her holt hat das spezifische Vor- und Nachteile. Früher gab es solche Probleme weniger, dafür haben die Motoren zuviel Abwärme produziert. Ist mit aktuellen Abgasnormen vermutlich nicht mehr erreichbar außer man lagert es in Geräte wie Standheizungen oder Zuheizer aus.

Evtl. liegt auch eben darin die Crux deiner Frage. Was nützt es die Abgasnormen so zu gestalten das Fahrzeuge beim Kaltstart so wenig Emissionen wie möglich produzieren werden (inkl. wesentlich erhöhter Drehzahl, Kaltlaufregelung, etc. pp.) während die Standheizung/der Zuheizer im gleichen Fahrzeug derlei Beschränkungen der Abgasnachbehandlung nicht unterliegt, wenngleich die auch mit höherem Wirkungsgrad arbeitet.

Zitat:

Im Vergleich die Quick Heat: Arsch-langsam, braucht viel Strom was aud die Lebensdauer der Batterie geht. Der Motor braucht ewig bis er war ist was sich natürlich auch negativ auf den Dieselverbrauch auswirkt.

Quickheat läuft nur wenn der Motor und damit die Lichtmaschine läuft. Man bekommt dann auch die größere Ausführung der Lima, die die nötige Leistung auch bringen kann.

Zum ursprünglichen Thema: wenn das Kühlmittel die Betriebstemperatur nicht so richtig erreicht (auch nach ausreichend langer Strecke nicht), stark geschwindigkeitsabhängig ist, die Innenraumtemperatur sich ebenso verhält, dann ist meistens was mit dem Thermostat faul, welches eben das verhindern soll. Eine Werkstatt erkennt das eigentlich, wodurch die Beschwerden schwerer erklärbar werden.

MfG BlackTM

Deine Antwort