1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klima an Motorlüfter läuft auf höchster Stufe

Klima an Motorlüfter läuft auf höchster Stufe

Audi A4 B8/8K Allroad

Moin zusammen,

eine Frage. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann startet sofort und läuft auf höchster Stufe der Motorlüfter. Ist es normal? Sollte er nicht leistungsgeregelt laufen, also mit kleinster Stufe beginnend?

Übrigens ist der Fehlerspeicher ohne Fehler. Ich dachte schon an Temperatursensor oder Thermostat, aber würde doch ein Eintrag im Fehlerspeicher zu sehen sein.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

vyx

10 Antworten

Wurde die Klimaanlage neu mit Kältemittel befüllt?

Ich würde den Kältemitteldruck der Anlage prüfen lassen!

Der Lüfter Stufe 2 läuft normalerweise erst wenn der Druck in der Klimaanlage steigt.

Wenn der das sofort nach dem einschalten macht dann ist was nicht in Ordnung.

Vor 2 Wochen habe ich Klimawartung durchführen lassen.

Dann würde ich da mal hinfahren und dort mal Fragen stellen.

Normal ist es nicht - macht meine bspw. auch nicht. Zumindest nicht direkt bei Start.

Ein paar Gründe warum es passieren könnte, hast du ja genannt bekommen. Die kann man aber schlecht selber prüfen und soll die Werkstatt einmal durchführen, die die Wartung gemacht hat.

Gern hier berichten woran es am Ende bei dir konkret lag.

Vor 2 Wochen habe ich Klimawartung durchführen lassen.

Dann wurde zu viel Kältemittel aufgefüllt.

Die sollen das Kältemittel wieder absaugen und neu auffüllen.

Wie viel aufgefüllt werden muss steht auf dem Aufkleber an der Motorhaube!.

Aufkeber
Ähnliche Themen

Heute abend schien der Lüfter normal gelaufen zu sein. Also habe ich mein vdsc angeschlossen und ein paar Messungen durchgeführt. Das kleine Video würde ich euch gerne zeigen, die Frage ist nur, kann ich hier überhaupt Videos hoch laden?

Du kannst über den Browser unten auf "erweiterter Editor" klicken und neben Bildern eins weiter unten auch Dateien anfügen.

Oder du lädst es auf YouTube hoch und postet hier den Link.

Heute abend schien der Lüfter normal gelaufen zu sein. Also habe ich mein vdsc angeschlossen und ein paar Messungen durchgeführt.

Dann warte mal ab bis die Temperaturen draussen steigen.

Wenn du das nicht überprüfen lässt bist du selber schuld!

Ok,

hier die kleine Aufnahme.

https://youtu.be/FpqXBM7oOX0

Angefangen habe ich zwar mit eingestellten 17°, habe jedoch danach sofort auf LOW gestellt. Da sieht man, dass die Lüftersteuerung sofort auf 100% geht, je höher ich die Temperatur einstelle, desto weniger wird der Lüfter angesteuert. Das scheint doch normal zu sein oder nicht?

@Nick-Nickel

Vielen Dank für den Tipp. Bitte nicht falsch verstehen, bevor ich zu Werkstatt fahre, möchte ich 100% sicher sein, dass dort etwas nicht stimmt und nicht, dass ich mir selber nur was vor gaukele.

Der Kältemitteldruck von 16 bar ist viel zu hoch!

Wenn man den Motor kalt startet sollter der Druck bei ca 6 bar liegen.

Im Sommer bei 30°C steigt der dann bis ca 8-9 bar.

So, habe endlich geschafft die Werkstatt wieder aufzusuchen..

@Nick-Nickel

Danke für den Tipp und Hartnäckigkeit.

Laut Service wurden 550gr. eingefüllt, tatsächlich waren es 610gr.

Nun 550gr. eingefüllt und der Lüfter läuft wieder normal.

Deine Antwort