Kliemaanlage Sonnensatands abhängig

Audi A3 8P

Hallo...

Ich habe irgendwann mal gelesen die Kompfortklimaautomatik das Gebläse unter anderem sonnenstandsabhängik regelt!!!

Weiß einer von euch was es sich damit aufsich hat???

16 Antworten

Der misst ja auch nicht die Lufttemperatur, sondern die durch die Sonneneinstrahlung erzeugte Temperatur IN der Kapsel. Damit wird das Hauptregelverhalten der Klimaanlage nachgestellt. Kann man mit einer Kaskadenregelung vergleichen (wenn es nicht soger eine ist) Der Temp. Sensor im Bedienteil ist der Messwertaufnehmer für die Hauptregeleinrichtung und diese kleine Kapsel der Aufnehmer für die Hilfsregeleinrichtung. Kann mir zwar nicht vorstellen dass das wirklich merklich ist, aber so kann AUDI wenigstens sagen, dass "...wir eine Sonnenstandsabhängige Klimaregelung haben"!

Zitat:

Original geschrieben von BigNose82

Der misst ja auch nicht die Lufttemperatur, sondern die durch die Sonneneinstrahlung erzeugte Temperatur IN der Kapsel. Damit wird das Hauptregelverhalten der Klimaanlage nachgestellt. Kann man mit einer Kaskadenregelung vergleichen (wenn es nicht soger eine ist) Der Temp. Sensor im Bedienteil ist der Messwertaufnehmer für die Hauptregeleinrichtung und diese kleine Kapsel der Aufnehmer für die Hilfsregeleinrichtung. Kann mir zwar nicht vorstellen dass das wirklich merklich ist, aber so kann AUDI wenigstens sagen, dass "...wir eine Sonnenstandsabhängige Klimaregelung haben"!

das bringt doch auch nix wenn die kapsel die ganze zeit von 7 °C kalter luft umspült wird, das kann nicht funktionierne und des glaubt mir mal endlich das da ein lichtsenosr drinn sit, ich kann nämlich lesen! das ist der gleiche sensor wie auch im A4, A8 und im A6 da wird er shcon seit 97' verbaut

Deine Antwort