Klickgeräusch bei Lenkeinschlag mit Distanzscheiben

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe meinen ST BJ 2020 ursprünglich mit Distanzscheiben übernommen, 10mm pro Seite und Achse. Ich hatte dann aber beim voll Einschlagen und Rollen beidseitig ein Klickgeräusch, das sich so ähnlich anhört, wie wenn eine Antriebswelle nicht mehr ganz gesund ist. Nach einiger Recherche habe ich entdeckt, dass die verbauten Scheiben von SCC gar kein Gutachten für das Auto hatten.

Ich habe diese dann gegen Eibach 9mm pro Rad getauscht, inkl. Gutachten für dieses Fahrzeug und dazu passend die und was soll ich sagen - das Geräusch ist immer noch da. Direkt nach der Radmontage ist es nicht zu hören, beginnt dann erst in den Tagen danach hörbar zu werden (nur mit offenen Fenstern allerdings und auch nur mit voll eingeschlagener Lenkung). Dass es die Antriebswellen sind, kann ich irgendwie nicht glauben, weil es eben nur beim Volleinschlag zu hören ist. Auch das Radlager wäre aus meiner Sicht ja immer hörbar, wenn es daran läge, oder? Jedenfalls nutzt es nichts, die Muttern danach nochmal anzuziehen - das habe ich bereits versucht. Genauso die Auflageflächen gründlich zu reinigen hat keine Besserung gebracht.

Nach der kompletten Demontage der Spurplatten ist auch das Geräusch weg. Ist das Problem hier bekannt, bzw. kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ferndiagnosen und dann auch noch ohne Video ist immer schwierig, ist mir klar. Ich hatte einfach gehofft, hier auf Erfahrung damit zu stoßen.

Der FFH nimmt mich leider nicht ernst und meint "Das Geräusch ist nicht ungewöhnlich", bevor jemand fragt, warum ich noch nicht in der Werkstatt damit war :-). Werkstatt gewechselt habe ich auch schon, dort war die Lösung allerdings einfach nur, die Scheiben komplett auszubauen - was wohl am Ende die sinnvollste Lösung ist, sofern ich keinen weiteren Anhaltspunkt finde. Ziel meines Threads ist also, eure Ideen, Anregungen und Vorschläge zu lesen, wo die Ursache vermutet werden könnte.

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Update: Da ich mit dem Geräusch nicht weiter leben wollte, habe ich die Distanzscheiben abnehmen lassen. Das Geräusch ist dadurch vorerst mal weg, ich denke aber, dass irgendwo bei den Scheiben auch die Ursache liegen muss.

Anbei habe ich zwei Fotos hochgeladen. An der Vorderseite sehen die Scheiben alle relativ gleich aus, auf der Rückseite jedoch sieht man bei der Scheibe rechts unten einen sehr rostigen Belag in der Zentrierung selbst. Auch der Abnutzungsgrad auf der Auflagefläche selbst sieht irgendwie anders aus als auf den anderen drei Scheiben. Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, welche davon vorne links montiert war (am vor allem von diesem Problem betroffenen Rad).

Kann sich jemand erklären, warum sich nur hier auf dieser Scheibe ein solcher Roststaub abgelegt hat und auf den anderen nicht?

Pxl-20240729
Pxl-20240729
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