ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Klick-Geräusch bei Geschwindigkeitsreduzierung durch Distronic Plus

Klick-Geräusch bei Geschwindigkeitsreduzierung durch Distronic Plus

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 25. September 2016 um 15:31

Hallo zusammen!

Nun habe ich wieder ein Geräusch, welches mir neu ist aber vielleicht auch andere GLA-Fahrer schon gehört haben:

Ich höre ein Klick-Geräusch, welches dem Klicken eines Relais ähnelt, immer wenn die Distronic die Geschwindigkeit reduziert. Egal ob Bremsen oder Gaswegnehmen, es wird immer von einem Klick begleitet. Wenn die Distronic aus ist, ist auch das Geräusch weg. Ist das schonmal bei jemanden aufgetreten?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Redbenz,

das von Dir beschriebene Geräusch habe ich auch schon festgestellt.

Es ist regelmäßig zu hören wenn der Motor leiser wird und die Distronic arbeitet.

Z.B. Wenn das Auto die letzten Meter auf eine stehende Kolonne zurollt.

Ich glaube, was ihr da hört ist die Ansteuerung der Bremse über das ESP-Programm. Das hat nicht nur was mit der Distronic zu tun, sondern tritt auch beim Tempomat auf.

Falls jemand zweifelt: lässt euch Einparken, dort ist es dann deutlicher. Man hört es auch dann sehr deutlich, wenn das ESP auf rutschigem Untergrund eingreift - das habe ich beim Winter Driving Experience erlebt.

Themenstarteram 26. September 2016 um 13:13

Wie gesagt: Das Geräusch tritt auch auf, wenn das Fahrzeug durch die Distronic Plus lediglich ohne Bremseingriff verzögert wird!

Es wird ohne zu bremsen gebremst?

Die Distronic verzögert immer mit aktivem Bremseingriff.

Themenstarteram 26. September 2016 um 17:47

Ich fahre ab und zu mit einem Fahrradträger. Im dunklen kann man sehen wann die Bremsleuchten leuchten und ich bin mir ziemlich sicher, dass trotz Verzögerung die Bremsleuchten nicht immer leichten...heißt das also, dass die Distronic die "Motorbremse" nicht nutzen kann und dann die Betriebsbremse nutzt ohne die Bremsleuchten zu aktivieren?

Das wäre ja möglich. Es wird mit Sicherheit die Betriebsbremse genutzt. Und es ist immer das gleiche Geräusch, wenn das System die Bremse bedient, und nicht der Fahrer über das Pedal.

Ich habe das vernommen bei:

-Übungsfahrten im Winter

-Autonomen Einparken

-Eingriff durch CPA

-Regelung der Geschwindigkeit, wenn mit Tempomat (Distronic ohne vorausfahrendes Fahrzeug) die Geschwindigkeit regeln muss, weil ich gerade über eine Kuppe gefahren bin (kommt in der Schweiz häufiger vor)

Themenstarteram 27. September 2016 um 12:29

Ok! Die Frage, die sich mir nun stellt, ist ob das "normal ist"?! Bis jetzt hat dieses Geräusch außer dir, pyrael, keiner bestätigt. Ich bin mir sicher, dieses Geräusch vorher nicht gehört zu haben...

http://www.motor-talk.de/.../...a-45-km-h-ueberschreitet-t5340511.html

Vielleicht die gleiche Ursache bzw. das gleiche Ventil?

Themenstarteram 28. September 2016 um 6:30

Nein, leider nicht! Aber trotzdem danke!

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 26. September 2016 um 19:47:17 Uhr:

Ich fahre ab und zu mit einem Fahrradträger. Im dunklen kann man sehen wann die Bremsleuchten leuchten und ich bin mir ziemlich sicher, dass trotz Verzögerung die Bremsleuchten nicht immer leichten...heißt das also, dass die Distronic die "Motorbremse" nicht nutzen kann und dann die Betriebsbremse nutzt ohne die Bremsleuchten zu aktivieren?

--------

Das ist richtig.

Die Distronic bremst über die Gaswegnahme und Getriebe Rückschaltung.

Reicht das nicht, wird über die Bremse verzögert.

 

Das Bremslicht wird dann aber nicht zwingend sofort angesteuert.

Die Bremsleuchten werden erst ab einer vom System definierten und gemessenen Verzögerung von xx m/s

aktiviert.

 

Es kann also gut sein, daß die Bremse bereits aktiv ist und die Bremsleuchten noch nicht leuchten.

 

Themenstarteram 29. September 2016 um 16:55

Danke für die Klarstellung!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nicht gewollt sein kann. Bevor ich jetzt also wieder meinem MB Dealer auf den Keks gehe, wäre es gut zu wissen, ob andere dieses Geräusch ebenfalls bestätigen können...

Zum Geräusch:

ein Regelgeräusch aus dem von dir beschriebenem Bereich ist tatsächlich vorhanden.

Das Klicken/Klacken sollte jedoch im normalen Betrieb nicht störend auffallen.

 

Wenn der Fahrer jedoch ohne Radio in leiser Umgebung und praktisch speziell auf Geräusche achtend unterwegs ist, könnte man es wahrnehmen.

Hat sich inzwischen was ergeben? Hab an meinem 204er seit kurzem auch ein deutlich vernehmbares Geräusch was bisher in der Form so nicht vorhanden war. Hab noch Garantie aber ich bin sicher, dass die Werkstatt wie immer kein Problem erkennt/findet.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Klick-Geräusch bei Geschwindigkeitsreduzierung durch Distronic Plus