Surrendes Geräusch im Fahrbetrieb X156 250 4matic

Mercedes GLA X156

Hallo zusammen, habe seit ca einem Jahr in der Warmlaufphase bis der Motor die max. Wassertemperatur erreicht hat ein dominantes Geräusch vergleichbar mit einem kleinen Elektromotor der mitläuft. Das Geräusch reagiert auf die Gangschaltung des DCT läuft aber mit fast gleichbleibender Frequenz mit. Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht wurde es bis vor kurzem leiser bis kaum noch hörbar. Seit ca 2 Wochen bleibt das Geräusch aber weiterhin bestehen. Der Service bei MB stellte keinerlei Fehler fest und konnte es nicht nachvollziehen. Trotzdem hat die Frequenz des Geräusches absoluten Nervfaktor, da immer hörbar. Im Netz nichts vergleichbares gefunden.
Nächster Service im Oktober aber eigentlich keine Lust bis dahin durch die Gegend zu surren. Im Leerlauf nicht reproduzierbar. Getriebe, Aggregate alles tip top laut MB. Es ist aber definitiv kein normales Betriebsgeräusch. Ideen?
Geräusch kommt m.M.n. aus dem Motorraum.
Klimatisierung deaktiviert = keine Veränderung.
Sichtbare Lecks keine.Alles trocken.Kein Ölverlußt.

EZ: 01/2017
Km: 123000

1 Antworten

Hab es fast geahnt, dass auch hier niemand eine Idee hat was dieses surren oder heulen verursachen kann. Übrigens ist das Geräusch bei noch kaltem motor nicht vorhanden erst wenn er langsam warm wird fängt es an.
MB meinte gestern ich soll bis zum Service damit weiterfahren und mich nur eher melden falls irgendeine Fehlermeldung aufploppt oder die Geräusche noch lauter werden..ok. Hauptsache ich bekomme dann nicht zu hören, wären Sie mal früher zu uns gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen