ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klemme "W" bzw. Kl.15R(adio) im Corsa-C (Combo-C, BJ.2009)?

Klemme "W" bzw. Kl.15R(adio) im Corsa-C (Combo-C, BJ.2009)?

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 16:31

Hallo,

ich habe einen Combo-C, BJ.2009, der m.W. ab der vorderen Sitzreihe bzw. A-Säule nach vorne mit dem Corsa-C weitestgehen identisch sein sollte.

Vor kurzem habe ich ein Fremd-Radio eingebaut, das Dauerplus (Kl.30) und geschaltetes Plus (Kl.15, Kl.15R, Kl. W) benötigt.

Mein Wagen hatte beim Kauf Radiovorbereitung, d.h. Lautsprecher, Dach-Antenne, Doppel-DIN-Einbaurahmen und entsprechende Verkabelung.

Leider ist am Kabelbaum kein ISO-Stecker, sondern nur einer für das Original-Opel-Radio, der nur Dauerplus und kein geschaltetes Plus enthält, dafür aber den CAN-Bus, über den man mit einem (mir viel zu teuren) Modul ein geschaltetes Plus erzeugen kann.

(Bild vom Stecker gibt hier: http://www.blogfeuer.de/.../most-ausbau-opel-corsa-c.jpg

linker 8er-Block: CAN-H, CAN-L, Kl.30, Masse / rechter 8er-Block: 4 Lautsprecher)

 

Schnell waren die Anschlußfahnen des radio-seitigen Kabelbäumchens einzeln aus der ISO-Steckerführung herausgezogen und in die entsprechenden Kontakte des Opelstecker umgesteckt und zum Schluß mit Heißkleber zu einem stabilen Steckerblock verklebt (= Edel-Murks, ich weiß :wink: ).

Das noch fehlende geschaltete Plus habe ich vorläufig vom Zigarettenanzünder abgezweigt, leider ist es nur Kl.15 (= Zündung-EIN).

Ich hätte allerdings lieber die Klemme 15R (heißt bei Opel wohl Klemme W) benutzt, damit ich im Stand auch Radio hören kann, ohne die Zündung komplett einschalten zu müssen (-> Zwischenraste zwischen AUS und Zündung-EIN).

Wer kann mir sagen, wo ich diese Klemme W (= Kl.15R) abgreifen kann?

Den Stromlaufplan vom Kollegen "Freak 0815" für den Corsa-C ab BJ.2001 habe ich gefunden (http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Schaltplan.pdf), allerdings scheint das noch die Version mit dem "alten" Radio vor 2006 zu sein, wo auf Pin 2 am Radiostecker die Klemme W liegt.

Bei meinem ist aber definiv nur Dauerplus vorhanden. Dauerplus vom Kabelbaum kann ich allerdings nicht für das "geschaltete Plus" benutzen (so wie ich es ursprünglich vorhatte), da dann das Radio selbst im ausgeschalteten Zustand noch zuviel Ruhestrom zieht (100-200mA) und mir die Batterie langsam aber sicher leernuckeln würde...

Ähnliche Themen
18 Antworten

mess doch einfach wo zündungspluss und wo Dauerpluss anliegt , in der regel hast du Rot ( für dauerpluss) und zündungspluss meist schwarz anliegend, braum ist immer masse

mfg

edit zündschlüssel drehn nicht vergessen!

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

mess doch einfach wo zündungspluss und wo Dauerpluss anliegt , in der regel hast du Rot ( für dauerpluss) und zündungspluss meist schwarz anliegend, braum ist immer masse

mfg

edit zündschlüssel drehn nicht vergessen!

Is klar, ne... :-)

Am Radiostecker ist die Klemme W nicht vorhanden (siehe auch mein gepostetes Bild).

Laut Plan auch nicht am Zigarettenanzünder und auch nicht am TID.

Sonst ist ja nichts in der Nähe des Radios, und den Ausbau des kompletten Armaturenbrettes wollte ich mir eigentlich ersparen...

ich hab jetzt gerade im buch geschaut , da ich einen o6 facelift twinport habe, der den grossen und letzeten haubtkabel baum besitzt im C

schau mal im stomplan

unter

ziggi stomplan 1040-1045 bauteil R1 kl 15! P8209 buchseite ( freak P2909 )

laut stomplan liegt am ziggi eindeutig zündungs pluss an, das besagt die klemme 15 auch

mfg

edit ich hätte mir einen CAn Bus fähigen Adapter besorgt an statt, mich damit zu quälen:p

 

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

schau mal im stomplan unter ziggi stomplan 1040-1045 bauteil R1 kl 15! P8209 buchseite ( freak P2909 )

laut stomplan liegt am ziggi eindeutig zündungs pluss an, das besagt die klemme 15 auch

Genau das hatte ich doch geschrieben: Klemme 15 und nicht Klemme 15R a.k.a. "W"!

Das hilft mir leider nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

edit ich hätte mir einen CAn Bus fähigen Adapter besorgt an statt, mich damit zu quälen:p

Das ist die einfachste Lösung, nur ist das Ding teurer als das Radio! :-)

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach den Steckverbindern X3 oder X4 für die Fensterheber, die meinem Wagen fehlen. Vermute, die Dinger sind unter der Schwellerverkleidung...

was ist den daran bitte nicht zu vertehn :confused:

Zitat:

Bei meinem ist aber definiv nur Dauerplus vorhanden. Dauerplus vom Kabelbaum kann ich allerdings nicht für das "geschaltete Plus" benutzen (so wie ich es ursprünglich vorhatte), da dann das Radio selbst im ausgeschalteten Zustand noch zuviel Ruhestrom zieht (100-200mA) und mir die Batterie langsam aber sicher leernuckeln würde...

kl30 dauerstrom hast du am stecker selbst

Kl15 zündungspluss vom ziggi nehmen

und masse ebenfals am stecker

mehr brauchst du für ein fremdradio doch garnicht?

edit selbst auf kl30 kanst du verzichten wen es nötig ist

man muss dan nur am Radio die Adern richtig brücken dann !

 

Hallöle,

es geht NICHT um Klemme 15, sondern um die erste Stellung (15R oder Klemme "W")! Da ist noch keine Zündung an, aber einige Stromkreise werden schon versorgt. Im Plan ab 2001 ist es eingezeichnet, am Zündschloß, da würde ich gucken, wie es im FL gelöst ist. Theoretisch müssten dann auch drei Stellungen sein, I, II und III. I=15R, II=15 und III=Anlasser, wenn ich mich nicht verguckt habe. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Lars

hallo lars

das ist doch im eigendliche sinne doch wollig latte ob 1/2/3 solange er zündungstrom bekommt darum geht es doch im eigenlichem sin ;)

und das Radio bei gezogenem schlüssel keinen Saft mehr zieht!

Zitat:

Das noch fehlende geschaltete Plus habe ich vorläufig vom Zigarettenanzünder abgezweigt, leider ist es nur Kl.15 (= Zündung-EIN).

Ich hätte allerdings lieber die Klemme 15R (heißt bei Opel wohl Klemme W) benutzt, damit ich im Stand auch Radio hören kann, ohne die Zündung komplett einschalten zu müssen (-> Zwischenraste zwischen AUS und Zündung-EIN).

Prinzipiell hast ja recht... aber siehe oben... er wollte KEINE Zündung komplett einschalten müssen. Und das geht nur auf der I.... ;)

Gruß Lars

dan dreh mal deinen schlüssel und schau mal selbst wan der ziggi funioniert:D

Laut Schaltplan MJ 2001- in Stellung II über K50. Klemme 15... ;) Klemme I (15R bzw. "W") versorgt zumindest im VFL Radio, Fensterheber etc. Aber nicht den Zigarettenanzünder.

Wäre ja an sich auch so okay, aber scheint bei seinem wohl nicht am Radio anzuliegen.... Mein "Zweitwagen" ist grade unterwegs, kann nicht gucken ;). Bin aber der Meinung, der geht erst mit der Zündung an....

Gruß Lars

edit: guck mal in den Anhang... Das mein ich....

Zuendung

habs gesehn hast recht;)

Geht ja nicht ums Recht haben ;) Ich kanns ja nur für den VFL sagen. Wobei auch die Pläne auch mal fehlerhaft sind. Ist mir beim Omega schon aufgefallen ;) Er soll halt mal am Zündschloß gucken. Oder Sicherung 35 im Kasten. Hab leider keinen Plan vom FL. Und was da evtl. geändert wurde.....

Gruß Lars

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 16:48

Lars, Du hast verstanden, worum es mir geht, eben keine Kl.15.

Ehrlich gesagt, finde ich es von Opel schon ziemlich kundenunfreundlich, diese Klemme W derart zu verstecken.

Ich such dann mal weiter...

Guck doch wenn am Zündschloß, wenn du die Verkleidung da weg hast (was fix geht) kommst eigentlich da ganz gut ran.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klemme "W" bzw. Kl.15R(adio) im Corsa-C (Combo-C, BJ.2009)?