ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Klemme 15 beim T-Cross

Klemme 15 beim T-Cross

VW T-Cross
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 13:39

Hier also ein weiteres Mal die Frage nach der Klemme 15 (Zündungs-Plus): wo finde ich die beim T-Cross im Motorraum (siehe Bild)? Richtig geraten: es geht um den Einbau eines Marder-Schutzes. Tut mir leid, ich finde im Netz einfach keine konkrete Auskunft und kein Bild und verfüge über keinen Stromlaufplan.

Bitte nur antworten, wenn Sie sich wirklich auskennen. Es wimmelt im Netz von Aussagen wie "das Kabel für Klemme 15 einfach nicht anschließen" oder "einfach an Klemme 30 (Dauer-Plus) anschließen" und ähnlicher Unfug. Bitte auch nicht die soundsovielte Diskussion zu Sinn und Unsinn der Marderschutz-Anlagen lostreten. Wenn Ihnen dies Thema nichts sagt: bitte nicht antworten, einfach ignorieren.

Vielleicht gibt es aber jemanden, der eine konkrete Auskunft geben kann, auch über die Kabelfarben, vielleicht sogar mit Bild (nicht des Autors, sondern des Kabels...)

:-)

Vielen Dank im Voraus!

Motorraum T-Cross
Ähnliche Themen
16 Antworten

Musste mich eben erstmal schlau machen, wozu das Zündungsplus in diesem Fall gebraucht wird. ;)

Der Marder-Schutz soll sich also deaktvieren sobald der Motor läuft, was man z.B. daraus schließen kann, dass Klemme 15 Spannung führt. Dazu wird im Marder-Schutz-Steuergerät wahrscheinlich ein Relais benutzt, das bei Spannungsgleichheit an beiden Steuerstromkontakten die Arbeitsstromversorgung abschaltet.

Klemme 15 ist beim T-Cross im Motorraum aber nicht vorhanden, weil alles was Zündungsplus braucht über ein Hauptrelais versorgt wird, dessen Ausgang Klemme 87a heißt. Daran hängen viele Sicherungen im Sicherungshalter B im Motorraum

(s. Bild). Anbieten würde sich zum "Anzapfen" die Sicherung SB4 für das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe.

Sicherungen B

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Mai 2022 um 20:06:00 Uhr:

...Dazu wird im Marder-Schutz-Steuergerät wahrscheinlich ein Relais benutzt...

Ganz sicher nicht, aber das nur nebenbei. Den Rest hast du sehr gut erklärt. ;)

Ich bin auch kein Elektroniker - deswegen darfst Du mir die Lösung aber trotzdem gern erklären, damit ich auch noch was dabei lerne. ;)

Das wird sicher elektronisch gelöst sein. Falls ein Mikrocontroller verbaut ist, macht der das gleich mit. Ansonsten einfach per Transistor. Ist viel billiger, sicherer und braucht auch nicht so viel Platz.

Frage an den TE: Warum ist es denn notwendig, dass das Gerät während der Fahrt abgeschaltet wird? Um Tiere im Straßenverkehr nicht zu erschrecken? Ich frage nur deshalb, weil der sehr wirkungsvolle Marderschreck meiner Tochter nicht abgeschaltet wird. In 5 Jahren Betrieb sind uns aber keinerlei Merkwürdigkeiten diesbezüglich aufgefallen. Nebenbei: "einfach an Klemme 30 anschließen" ist natürlich völliger Quatsch. :D

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 10:12

"Das Kabel für Klemme 15 nicht anzuschließen ... hat keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Gerätes, wird aber nicht empfohlen" schreibt der Hersteller, ohne eine Begründung anzugeben. Man liest im Internet, dass die Abschaltung des Gerätes während des Motorlaufs dazu dienen soll, das Gerät vor eventuellen Spannungsspitzen zu schützen. Wenn Du so ein Gerät schon lange ohne Klemme 15 betreibst, scheinen diese befürchteten Spannungsspitzen in der Praxis nicht wirklich aufzutreten.

Klemme 30: das ist wirklich lustig: da schreibt einer in einem anderen Forum, dass er schon viele Marderschutzgeräte eingebaut hat und immer die Klemme 30 statt 15 benutzt hat. Da hat also noch nie etwas funktioniert, und keiner hats bemerkt, außer dem Marder, der aber auch nichts gespürt hat...

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 10:20

An Talker1111:

Danke für die schnelle und offensichtlich fundierte Antwort. Anbei ein Bild des Sicherungskastens im Motorraum. Oben, wo das rote Kabel abgeht, habe ich Dauer-Plus lokalisiert; aber welches ist denn wohl Sicherung SB4?

20220505

Ohne Sicherung??

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 10:28

Zitat:

@sven3709 schrieb am 5. Mai 2022 um 12:22:40 Uhr:

Ohne Sicherung??

Das rote Kabel enthält eine "fliegende" Feinsicherung.

Zitat:

@scharlih schrieb am 5. Mai 2022 um 12:20:14 Uhr:

An Talker1111:

Danke für die schnelle und offensichtlich fundierte Antwort. Anbei ein Bild des Sicherungskastens im Motorraum. Oben, wo das rote Kabel abgeht, habe ich Dauer-Plus lokalisiert; aber welches ist denn wohl Sicherung SB4?

s. Bild

Sicherungen B
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 11:32

Herzlichen Dank für Deine Mühe und die saubere Beschriftung der einzelnen Schaltelemente! Dann werd ich mal den Lötkolben schwingen...

Die folgenden Abzweiger kennst Du ?

https://www.amazon.de/.../258-2150345-1539959?...

Für die SB4 sollte es die Größe "regulär" sein (19mm).

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 13:15

Kannte ich nicht! Was es alles gibt! Hätte ich sonst "irgendwie" zurechtgefrickelt. Hat sich doch einiges getan seit meinen ersten Basteleien am 6-Volt-Käfer damals. Durfte ja auch alles nichts kosten.

Eigentlich ein Wunder, dass mir nie ein Auto abgebrannt ist in meinem langen Bastlerleben.

Im KFZ nicht löten. Alke Kabelverbindungen werden gequetscht.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 15:06

An Talker1111:

Nachdem die Sicherungsabzweiger der lustigen Marke "Stromdieb" jetzt eingetroffen sind, habe ich das für Klemme 15 vorgesehene grüne Kabel vom Marderschutz da angeschlossen. Leider mit schlechtem Ergebnis, egal ob ich den Abzweiger so rum oder so rum einsetze: beim Starten sagt das Auto jetzt "Fehler im Start-Stopp-System". Der Motor geht aus; "Motor bitte manuell starten". Springt aber nicht an. Erst wenn ich alle Türen und Klappen geschlossen habe und den Wagen abschließe und neu öffne, verhält er sich wieder normal (puh, zum Glück; natürlich mit normal eingesetzter Sicherung SB4). Dieser Abzweig verträgt sich also irgendwie nicht mit der Elektronik im Marderschutz-System.

Damit wäre ich wieder am Anfang. Fällt noch jemandem ein anderer Zugriff auf Klemme 15 ein?

Zusatzfrage: weiß jemand, wo es Stromlaufpläne für den T-Cross zu einem erträglichen Preis zu kaufen gibt? Früher waren die in jedem "So wirds gemacht"-Buch abgedruckt, wenigstens die grundlegenden Pläne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen