Klemme 15 beim T-Cross
Hier also ein weiteres Mal die Frage nach der Klemme 15 (Zündungs-Plus): wo finde ich die beim T-Cross im Motorraum (siehe Bild)? Richtig geraten: es geht um den Einbau eines Marder-Schutzes. Tut mir leid, ich finde im Netz einfach keine konkrete Auskunft und kein Bild und verfüge über keinen Stromlaufplan.
Bitte nur antworten, wenn Sie sich wirklich auskennen. Es wimmelt im Netz von Aussagen wie "das Kabel für Klemme 15 einfach nicht anschließen" oder "einfach an Klemme 30 (Dauer-Plus) anschließen" und ähnlicher Unfug. Bitte auch nicht die soundsovielte Diskussion zu Sinn und Unsinn der Marderschutz-Anlagen lostreten. Wenn Ihnen dies Thema nichts sagt: bitte nicht antworten, einfach ignorieren.
Vielleicht gibt es aber jemanden, der eine konkrete Auskunft geben kann, auch über die Kabelfarben, vielleicht sogar mit Bild (nicht des Autors, sondern des Kabels...)
:-)
Vielen Dank im Voraus!
16 Antworten
Ich hoffe doch, Du hast auch beide Plätze des Abzweigers mit je einer 15A Sicherung bestückt.
Ansonsten kannst Du wegen der geringen Stromaufnahme auch eine der anderen Sicherungen von SB1 bis SB7 nehmen.
Nein, hatte ich nicht. Peinlich, peinlich. Da kein Schaltplan beilag, hatte ich den Abzweiger selber durchgemessen und dabei offensichtlich einen Mess- und/oder Denkfehler begangen, was zu einer falschen Vorstellung von der Funktionsweise führte. Ach, dass der Mensch so häufig irrt.
Alles in Butter jetzt. Herzlichen Dank nochmal!