ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Pendler mit Fahrgemeinschaft

Kleinwagen für Pendler mit Fahrgemeinschaft

Themenstarteram 17. August 2013 um 12:34

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Wagen der mich täglich zu Arbeit bringt..

Ein paar Fakten und Umstände:

Fahre gerade noch meinen Golf 5 GTI Pirelli mit 83000 Km auf der Uhr und fast Vollausstattung den ich jetzt verkaufen möchte ( Die wilden jungen Jahre sind vorbei ;-). Bei meinem VW Händler würde ich so 11-12000 bekommen auf Anfrage dort. Privat wohl etwas mehr.

Es steht ein Haus Kauf an , (Super Schnäppchen) wodurch wir näher an der Arbeit meiner Partnerin sind.

Dazu näher an beiden Familien sowie näher an Großeltern die Unterstützung brauchen usw...

Für meine Partnerin sowie unsere 2 Hunde und dem Haus haben wir gerade einen Astra F Kombi gekauft mit 180T Km 82 PS.

Bin beim Bund in Wunstorf aktuell fest noch bis 2016 ggf auch länger da gute Chnace Berufsoldat zu weden.

Zur Arbeits Strecke:

Aktuell 40 KM einfach von 31848 aus: 10% Stadt 30 % Autobahn 60 % Bundesstr

Dazu kommt Fahrgemeinschaft im Schnitt 4 Leute so das ich nur 1-2 mal pro Woche dran bin mit fahren.

Ab neuem Wohnort 31020 dann zur Arbeit ca 65 Km also täglich die 25 Km zur Fahrgem. noch dazu.

Bin daher auf der Suche nach einem Diesel oder LPG Wagen bin abe am rechnen was sich am besten lohnt...

Kleinwagen Diesel: Corsa, Fiesta,Polo,Fabia, Dacia oder doch größer?

Erstmal günstig um 3000€ ? Da mehr Reseve usw auch im Blick auf Kosten Haus über dann, sowie abwarten was beim Bund passiert...

Wie sowas http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Oder ca. 10 000€ neuen / Jungen Gebrauchten (Dacia usw)

Mmh alles nicht so einfach wäre um etwas Beratung dankbar. Schwierig auch die Situation zu bescheiben..

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. August 2013 um 12:56

Reichlich Platz für vier Leute war einer der Gründe, die uns zum Daihatsu Cuore getrieben haben. Im Cuore Top mit der verschiebbaren Rückbank kann man auf den Rücksitzen so viel Platz generieren, daß er selbst für ein Mittelklasseauto reichlich ist. Bei den einfacheren Ausstattungen geht das freilich nicht. Dazu ist das Auto gerade abseits des Stadtverkehrs so sparsam, daß man über einen Diesel oder Gas gar nicht nachdenkt. Bei dem, was Du angibst, sind mehr als 5 Liter nur mit Absicht durch den 51-kW-Motor zu jagen und weil das Auto nicht sehr schwer ist, reicht der Motor auch. Die älteren Cuores werden mehr und mehr etwas für Liebhaber der Marke. Leider ist ein Cuore auch nicht sehr günstig zu haben, besonders als Topmodell.

Ansonsten: In beiden Preisbereichen ist die Auswahl sehr groß, schier unendlich. Wenn es noch nicht so sicher ist, was die Zukunft bringt, dann würde ich nicht sehr viel investieren wollen. Andererseits: Wenn das geld da ist und man keine Schulden hat oder machen muß, dann kann man ruhig etwas in die Tasche greifen.

Themenstarteram 17. August 2013 um 13:10

Ja von daher tendiere ich ja auch erstmal zum günstigerem.. Bis ich weiß was Beruflich passiert. Denke wenn es nix wird und ich dann in die Berufsförderung gehe werde ich dies in Hannover machen wo man dann ja auch ggf. mit der Bahn fahren kann.

Schulden sind keine vorhanden. Und das Geld was über bleibt würde ich gerne bei Seite legen da man beim Haus usw ja immer mal was in der Hinterhand braucht.

Denke auch das ich nach was suchen solle was für die nächsten 3-4 Jahre erstmal ist.

Sehe auch nicht mehr soviel Wertverlust mit zu zahlen. Der GTI war mein Wunsch in jungen Jahren 5 Jahre gefahren Spaß gehabt usw aber jetzt mit fast 30 wird man anders und sparsamer. Andere Dinge werden wichtiger....hehe

Denke fahre im Jahr großzügig gesehen 25T Km +/-

am 17. August 2013 um 13:15

im cuore haben allenfalls vier pygmäen mit kinderrucksack ausreichend platz.

Themenstarteram 19. August 2013 um 20:00

Also der Cuore mmh weiß nicht wie ich mich damit fühle auf der Autobahn..

Was ist den von sowas zu halten?

http://suchen.mobile.de/.../179398538.html?...

am 19. August 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von DJSword

Also der Cuore mmh weiß nicht wie ich mich damit fühle auf der Autobahn..

Was ist den von sowas zu halten?

http://suchen.mobile.de/.../179398538.html?...

von allen astras hast du dir ausgerechnet den mit dem problem-motor rausgesucht.

Themenstarteram 19. August 2013 um 20:21

OK dann ist der raus habe da ebend auch ähnliches gelesen..

Was wäre mit Ford

http://suchen.mobile.de/.../183030848.html?...

reichen da die 90 PS zum mitschwimmen und mal nen LKW überholen auf der Bundesstr

am 19. August 2013 um 20:26

111.000km in 12 jahren und eine grüne plakette?

am 19. August 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von DJSword

Also der Cuore mmh weiß nicht wie ich mich damit fühle auf der Autobahn..

Der ist natürlich etwas Seitenwindanfällig.

Der Cuore ist aber wie gesagt aus anderen Gründen nicht die beste Empfehlung. Die liegen bei den hohen Anschaffungspreisen und der ab Werk nicht so tollen Rostvorsorge. Wenn man sich doch dafür entscheidet, sollte man direkt nach dem Kauf noch eine Hohlraumversiegelung vornehmen lassen.

Dafür wird man dann mit großer Zuverlässigkeit, niedrigen laufenden Kosten und viel Platz belohnt - auch wenn es immer wieder Nichtswisser und Dummschwätzer gibt, die das Gegenteil behaupten.

Wir nutzen unseren Cuore L276 für Ausflüge mit der Familie und mit wenig Gepäck, da er auf den Sitzen mehr Platz bietet als mein Volvo-Mittelklassekombi.

Zitat:

Original geschrieben von DJSword

Was ist den von sowas zu halten?

http://suchen.mobile.de/.../179398538.html?...

Astra gut, aber Finger weg vom 2,2er.

Beim Ford Finger weg vom Diesel. Der Ford-Diesel frißt Turbolader. Dort eher zum 2,0-Otto greifen und den mit Gasanlage ausrüsten wenn nciht schon geschehen.

am 19. August 2013 um 20:48

also wenn du noch um die 11-12.000€ für den golf bekommst,

kannst du dir ruhig mal den dacia sandero dci anschauen.

da bekommst du einen sparsamen neuwagen mit 3 jahren garantie und brauchst dir erst mal keine gedanken um verschleißteile und reparaturen zu machen.

mit dem 90ps diesel ist der jedenfalls recht flott und sparsam.

Themenstarteram 19. August 2013 um 20:54

Das ist halt die eine Überlegung von mir den Sandero als 90 PS Benziner, bin ich Probe gefahren war soweit OK.. Nur die Sitze waren jetzt nicht der So der Brüller, kann aber auch verwöhnt sein von den Sportsitzen aus dem GTI...

Nur tenderie ich erstmal wohl zur 3-5 T Klasse, um abzuwarten was Beruflich die nächsten 3 Jahre passiert und etwas mehr Reserve zum Hauskauf zu haben. Denke ein bischen mehr auf dem Tagesgeldkonto macht dann Sinn, wer weiß was noch ungeplant kommt.

Allerdings bin ich ja auch täglich drauf angewiesen und kann keine großen Probleme gebrauchen..

am 20. August 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von DJSword

Das ist halt die eine Überlegung von mir den Sandero als 90 PS Benziner, bin ich Probe gefahren war soweit OK.. Nur die Sitze waren jetzt nicht der So der Brüller, kann aber auch verwöhnt sein von den Sportsitzen aus dem GTI...

Ja, wenn man verwöhnt ist...

Zitat:

Original geschrieben von DJSword

Nur tenderie ich erstmal wohl zur 3-5 T Klasse, um abzuwarten was Beruflich die nächsten 3 Jahre passiert und etwas mehr Reserve zum Hauskauf zu haben. Denke ein bischen mehr auf dem Tagesgeldkonto macht dann Sinn, wer weiß was noch ungeplant kommt.

Ja, ist sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von DJSword

Allerdings bin ich ja auch täglich drauf angewiesen und kann keine großen Probleme gebrauchen..

Unter den Umständen sollte es etwas sehr zuverlässiges mit relativ simpler Mechanik sein.

Was noch eine echte Idee wäre, wäre ein Toyota Prius II. Der sprengt zwar auch die 5 k€-Klasse, aber ist bekannt für seine extreme Zuverlässigkeit, bietet viel Platz und ist sehr bequem und sparsam. Zumindest einmal ausprobieren solltest den.

Ich habe mal Deine Suche vom Astra entsprechend verändert: Klick

Empfehlung wäre einer von nach dem 2006er Facelift, da die Ausstattung seitdem besser ist.

Klimaautomatik und Getriebeautomatik sind so oder so serienmäßig und diese Fahrzeuge werden auch mehr und mehr als Taxi eingesetzt. Nachteil ist aber wieder: Die Leute wissen, wie gut das Auto ist, das treibt die Preise etwas nach oben.

Ansosten bei der kleineren Budgetsetzung hättest wieder höhere laufende Kosten. Nicht exorbitant, wenn man das Richtige kauft, aber auf Dauer denke ich fährst mit einem Prius schon mit am günstigsten.

Themenstarteram 20. August 2013 um 15:21

OK das natürlich etwas Neuland aber werde ich mir mal ansehen. Gerade bei dem aus Wunstof fahre ich täglich vorbei... Sollte sich was ändern kann man so einen bei steigenden Spritkosten ja auch bestimmt mal wieder gut verkaufen...

Ansonsten habe ich hier in der nähe einen C2 mit Gas gefunden

http://suchen.mobile.de/.../183018121.html?...

Muss da mal schauen wenn der noch da ist was mit Zahnriehmen ist.. Sonst wird da im Preis auch noch was drin sein...

Der GTI ist eigentlich schon verkauft am WE wird der Vertrag gemacht ... Preis ist inkl Tuning weil jemand den so will Fair für beide Seiten und ich habe das was ich eingeplant hatte...

am 20. August 2013 um 15:26

Den C2 würde ich mit Fahrgemeinschaft sein lassen. Der hat keine hinteren Türen und ist etwas eng zu viert. Vor allem hat er keine hinteren Türen ;)

C2 ist eine Zumutung für 4 Erwachsene. Vorne sitzt man gut und hat massig Platz, hinten kann man vergessen, nur für gelenkige Kinder.

Selbst der C3 ist für normale Erwachsene ungemütlich hinten, es fehlt einfach an Knieraum.

Bei dem Angebot wird ja noch nicht mal der Motor genannt.

Kauf Dir einen normalen, geräumigen Kompakten, Focus hat viel Platz, 1.6 mit 100 PS ist sehr lang übersetzt, Civic ab 2001, Xsara, Astra, sowas eben. Bei kleineren Autos würde ich nach einem Daihatsu Sirion oder Honda Jazz gucken, die haben 4 Türen und noch brauchbar Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Pendler mit Fahrgemeinschaft