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Kleinstmögliche Felgengrösse & Software fk8

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 12. September 2018 um 5:26

hallo allerseits,

der fk8 soll nächste woche bestellt und im laufe der nächsten 3-4 jahre / ~230 tkm auf dem balkan betrieben werden. die strassen haben viele schlaglöcher, unebenheiten, risse. laut online-konfigurator wird in bulgarien der type R nur mit 20"-rädern verkauft, auf deutschen honda-seiten habe ich 18"-felgen gefunden. mein aktueller wagen hatte von haus aus 18"-felgen, die hier sehr schwer fahrbar waren, die änderung auf 17" brachte eine deutliche verbesserung. kann mir jemand sagen, welche masse die 18"-reifen bekommen sollen, und ob man (den bundesdeutschen TÜV mal aussen vor gelassen) vllt. auch auf 17" umrüsten kann?

bei der umstellung des fahrwerks von "sport" auf "comfort" sollen lenkung und gaspedal weicher, schwammiger, mit mehr spiel werden - kann man diese "lenkungsprogrammierung" ohne einen hondaexternen tuner dazu aufsuchen zu müssen rausnehmen / ausschalten lassen und mit einer adäquaten gasannahme und weichem fahrwerk fahren?

im civic-10-bereich habe ich irgendwas gesehen, was darauf hinausläuft, dass einige teile auf dem frontspoiler sich bei warmem wetter verformen und das u.U. auch auf die ganze karosserie abfärbt - ist das beim fk8 auch so? hier steigen die temperaturem im sommer auf bis zu +42°C und halten wochenlang an - gibt es irgendwelches "zubehör", womit man dem entgegenwirken kann?

herzlichen dank für eure antworten,

viele grüsse!

Beste Antwort im Thema

Puh, ich will und werde keine Öldiskussionen führen - nur soviel: Je kleiner der Temperaturbereich, den das Öl abdecken muss, desto weniger Viskositätsverbesserer und Co muss man als Additiv reinwerfen. Je weniger davon drin ist, desto stabiler ist das das Öl. Daher eher 5W30 statt 0W30 bei deinen angepeilten ~50tkm im Jahr. Viele Kaltstarts wirst dann ja nicht haben. Bis -30°C sollten doch hinreichen? Das 0W30 könnte noch bis -35°C , das ist der einzige Vorteil. Sonst gibts keine. Warum sollte das eher für nen Diesel gut sein? Und auch 5Wxx gibts mit sehr hochwertigen Grundölen, siehe zB Amsoil SS, die haben als Grundöl sehr viele Gruppe IV + V. Alle über einen Kamm scheren und mit minderwertigen Grundölen abzutun ist schon interessant.

Ein 0W40 wird (genauso wie ein 5W50, das es im übrigen auch zuhauf als HC-Öl gibt) wird den Motor nicht explodieren lassen. Klar kannste das reinkippen - aber dann wird dir dein erstmal Händler den Mittelfinger zeigen, was Garantie angeht, das ist nämlich das einfachste für ihn. Das jetzt ein 0W40 immer besser schmiert halte in für ein Gerücht - klar hat es den höheren HTHS, aber wenn nicht genug Öl gepumpt wird, wirds extrem heiss und ist das genauso dünnflüssig bzw geht kaputt - Öl muss nicht nur schmieren, sondern auch kühlen. Und das tut es nicht über den Öldruck, sondern über die Menge. Und wenn man jetzt in einer Minute 5l 0W20 oder 3l 0W40 über etwas heisses drüberkippt, hat am Ende das 0W20 mehr gekühlt und das 0W40 hat sich deutlich mehr aufgeheizt und weniger gekühlt - das ist das Problem, was man bei Motoren, die auf sehr dünnflüssige Öle ausgelegt sind, im Hinterkopf behalten muss. Da sind die Kanäle nun mal nicht mehr so das man noch ne Zündkerze durchwerfen kann. Wenn die dickeren Öle sich durch so viele kleine Kanäle quetschen müssen, das die Öltemperatur bei einem Wechsel auf ein dickeres Öl die sogar steigt, weil man das Volumen nicht schafft, hat man nichts erreicht. Gar nichts. Ausser vielleicht Mangelschmierung bei Kaltstarts.

Trotzdem gibts genug Leute, die 5W50 und Co im Vorgänger fahren und damit Vollgas auf der Rennstrecke rumballern. Hält. Der Motor ist nahezu der gleiche.

Und den Ölstand warum nur bis minimum? Um die Temperatur hoch zu halten und das Öl damit flüssiger oder wie? Ernsthaft?! Dann kannste gleich ne Klasse dünner reinkippen und die Wanne vollmachen bis maximum...

Bei ACEA A5 hast Du dann eh extreme Einschränkungen, weil nur noch Öle mit abgesenktem HTHS in Frage kommen un damit fällt alles über xW30 raus, solange man in der Garantie bleiben will.

Wenn bei dir die Eintragungen anders laufen, ist das doch gut - dann sollte 7,5" mit 225 oder 215 doch funktionieren. Wie schon gesagt, mit 215 ginge der 45er Reifen, das sollte relativ komfortabel sein. Wobei der 225/40 sich auch nicht so viel nehmen wird. Ich empfinde meine Winterreifen mit 235/40 auf 18" als ziemlich komfortabel. Ist rein gefühlt ungefähr der Unterschied einer Stufe im adaptiven Fahrwerk, d.h Comfort auf 245/30/20 ist in etwa mit Sport auf 235/40/18 zu vergleichen. Ganz bequem ausrechnen lassen kannst Dir das zb beim Reifenrechner .

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Ich denke, da ist wohl auch etwas mit den Fahrmodi falsch. Da müsste man auf jeden Fall einen Unterschied merken. Selbst bei meinem FK2R, der nur zwei Modi hat, merke ich das sehr deutlich. Und du solltest zwischen Comfort und R+ es noch besser spüren.

Schliesse mich da an - zwischen den Fahrmodi merkt mach die Unterschiede recht deutlich. Zwischen Sport und +R am deutlichsten in der Lenkung. Zwischen Comfort und Sport in der Federung, Gasanahme und Lenkung.

46,xx Liter Tankinhalt / 250km ergeben 18.4l Verbrauch. 148km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist schon ne Menge (zumindest, wenn man nicht von Anfang bis Ende auf der Bahn geradeaus fährt) . Aber trotzdem, >18l ist bei normaler Fahrweise, selbst mit vielen Vollgasetappen, so ziemlich gar nicht zu erreichen (ich sage nicht unmöglich) . Zudem Du ja noch sagst, das Du sparsam gefahren bist.

Ich bin bei Gesamtdistanz bei 9,3l, bei aktuell Forscher Fahrweise bei aktueller letzter Tanfüllung bei knapp 9l, man kann, errechnet bei dem Tankvorgang per Dreisatz, wohl nen knappen Liter drauf rechnen, aber für über 300 PS sind rund 10l aber durchaus in Ordnung, so wie ich finde... Bei 18 Litern stimmt bei egal welcher Fahrweise (ausgenommen Rennstrecke) so einiges nicht!! Wenn ich’s richtig krachen lass hab ich über ne ganze Tankfüllung nie über 13Liter verbraucht. Bei reinen Speedetappen, Autobahn gut 200+ ist das aber sicher möglich...

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 22:44

mein R-1525x wird von tag zu tag immer interessanter!

ich sitze hier, am meer, mindestens bis morgen abend fest, lebe etwas ausserhalb der stadt und fahre 3-4 mal am tag in sie rein. immer so 10-25km. beim km-stand 1140km zischt irgendwas von vorne, ganz leise. bei 1141km habe ich mein ziel erreicht, mache den wagen aus und es erscheint die rote öldrucklampe! die motorhaube geht nicht auf! tür auf, tür zu, tür wieder auf. zündung an - alles gut. hmm... motor an - alles gut. ~3km gefahren und wieder zurück - alles gut! der motor klingt ein wenig anders - besser. der wagen fährt irgendwie "lebendiger".

auf dem nach hauseweg ist der tank wieder leer. und scheibenwischwasser will auch nachgefüllt werden. 2 probleme: in den tank, der laut der anzeige leer ist, gehen nur 35.5l sprit rein. und ich kriege die motorhaube nicht auf - dass man den hebel am linken fuss betätigen soll, ist klar. die haube geht dann etwas hoch - aber wie öffnet man die dann?

In Sachen Motorhaube öffnen, schau mal ins Handbuch. Sollte Seite 672 sein. Da kannst Du sehen, das Du zusätzlich noch vorne unter der Motorhaube mittig den Hebel nach oben drücken mußt ;)

Du schriebst ja mal, Du hättest Probleme mit deinem Handbuch. Hier kannst Du es Dir als PDF in Deutsch herunterladen, wenn es Dir hilft: https://www.honda.de/.../honda-owners-manuals.html

Ich habs hier auf dem Laptop und kann dann immer schnell mal nachgucken, wenn ich was wissen will.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 23:08

mein hondamensch sagte, dass er mal guckt, ob er ein englisches handbuch "klarmachen" kann - so in etwa 3 wochen ist es dann da. ich bin im gezielten suchen sehr schlecht. jetzt hab' ich es - herzlichen dank! den hebel habe ich vorhin nicht gefunden...

Dann geh mal auf diesen Link. Das wäre die britische Honda Seite und das Manual ist dann in Englisch. Dann hast Du zumindest so schon mal auf dem PC etwas Lektüre :)

https://www.honda.co.uk/.../honda-owners-manuals.html

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 23:26

ich hab' das schon - ganz allein - in deinem ersten link gefunden!

dort steht, man soll die feststellbremse ziehen. werde ich morgen früh mal machen - vielleicht lässt sich das metallding in der mitte dann ja bewegen! :)

 

Der erste Link hat das deutsche Manual. der zweite das englische. Ich war mir nun nicht sicher, welche Sprache Du lieber hast :) Aber generell sind beide PDFs sehr sauber aufgebaut und Du kannst normalerweise darin auch super suchen. Meist wirst Du per Mausklick direkt zur richtigen Seite gebracht. Ganz hinten vom Index aus klappt es auf jeden Fall super!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 23:35

im positiven sinn - You made my day! :)

Hi

 

Ich finde den link zur De Manual nicht, bitte um hilfe :)

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