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Kleinstmögliche Felgengrösse & Software fk8

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 12. September 2018 um 5:26

hallo allerseits,

der fk8 soll nächste woche bestellt und im laufe der nächsten 3-4 jahre / ~230 tkm auf dem balkan betrieben werden. die strassen haben viele schlaglöcher, unebenheiten, risse. laut online-konfigurator wird in bulgarien der type R nur mit 20"-rädern verkauft, auf deutschen honda-seiten habe ich 18"-felgen gefunden. mein aktueller wagen hatte von haus aus 18"-felgen, die hier sehr schwer fahrbar waren, die änderung auf 17" brachte eine deutliche verbesserung. kann mir jemand sagen, welche masse die 18"-reifen bekommen sollen, und ob man (den bundesdeutschen TÜV mal aussen vor gelassen) vllt. auch auf 17" umrüsten kann?

bei der umstellung des fahrwerks von "sport" auf "comfort" sollen lenkung und gaspedal weicher, schwammiger, mit mehr spiel werden - kann man diese "lenkungsprogrammierung" ohne einen hondaexternen tuner dazu aufsuchen zu müssen rausnehmen / ausschalten lassen und mit einer adäquaten gasannahme und weichem fahrwerk fahren?

im civic-10-bereich habe ich irgendwas gesehen, was darauf hinausläuft, dass einige teile auf dem frontspoiler sich bei warmem wetter verformen und das u.U. auch auf die ganze karosserie abfärbt - ist das beim fk8 auch so? hier steigen die temperaturem im sommer auf bis zu +42°C und halten wochenlang an - gibt es irgendwelches "zubehör", womit man dem entgegenwirken kann?

herzlichen dank für eure antworten,

viele grüsse!

Beste Antwort im Thema

Puh, ich will und werde keine Öldiskussionen führen - nur soviel: Je kleiner der Temperaturbereich, den das Öl abdecken muss, desto weniger Viskositätsverbesserer und Co muss man als Additiv reinwerfen. Je weniger davon drin ist, desto stabiler ist das das Öl. Daher eher 5W30 statt 0W30 bei deinen angepeilten ~50tkm im Jahr. Viele Kaltstarts wirst dann ja nicht haben. Bis -30°C sollten doch hinreichen? Das 0W30 könnte noch bis -35°C , das ist der einzige Vorteil. Sonst gibts keine. Warum sollte das eher für nen Diesel gut sein? Und auch 5Wxx gibts mit sehr hochwertigen Grundölen, siehe zB Amsoil SS, die haben als Grundöl sehr viele Gruppe IV + V. Alle über einen Kamm scheren und mit minderwertigen Grundölen abzutun ist schon interessant.

Ein 0W40 wird (genauso wie ein 5W50, das es im übrigen auch zuhauf als HC-Öl gibt) wird den Motor nicht explodieren lassen. Klar kannste das reinkippen - aber dann wird dir dein erstmal Händler den Mittelfinger zeigen, was Garantie angeht, das ist nämlich das einfachste für ihn. Das jetzt ein 0W40 immer besser schmiert halte in für ein Gerücht - klar hat es den höheren HTHS, aber wenn nicht genug Öl gepumpt wird, wirds extrem heiss und ist das genauso dünnflüssig bzw geht kaputt - Öl muss nicht nur schmieren, sondern auch kühlen. Und das tut es nicht über den Öldruck, sondern über die Menge. Und wenn man jetzt in einer Minute 5l 0W20 oder 3l 0W40 über etwas heisses drüberkippt, hat am Ende das 0W20 mehr gekühlt und das 0W40 hat sich deutlich mehr aufgeheizt und weniger gekühlt - das ist das Problem, was man bei Motoren, die auf sehr dünnflüssige Öle ausgelegt sind, im Hinterkopf behalten muss. Da sind die Kanäle nun mal nicht mehr so das man noch ne Zündkerze durchwerfen kann. Wenn die dickeren Öle sich durch so viele kleine Kanäle quetschen müssen, das die Öltemperatur bei einem Wechsel auf ein dickeres Öl die sogar steigt, weil man das Volumen nicht schafft, hat man nichts erreicht. Gar nichts. Ausser vielleicht Mangelschmierung bei Kaltstarts.

Trotzdem gibts genug Leute, die 5W50 und Co im Vorgänger fahren und damit Vollgas auf der Rennstrecke rumballern. Hält. Der Motor ist nahezu der gleiche.

Und den Ölstand warum nur bis minimum? Um die Temperatur hoch zu halten und das Öl damit flüssiger oder wie? Ernsthaft?! Dann kannste gleich ne Klasse dünner reinkippen und die Wanne vollmachen bis maximum...

Bei ACEA A5 hast Du dann eh extreme Einschränkungen, weil nur noch Öle mit abgesenktem HTHS in Frage kommen un damit fällt alles über xW30 raus, solange man in der Garantie bleiben will.

Wenn bei dir die Eintragungen anders laufen, ist das doch gut - dann sollte 7,5" mit 225 oder 215 doch funktionieren. Wie schon gesagt, mit 215 ginge der 45er Reifen, das sollte relativ komfortabel sein. Wobei der 225/40 sich auch nicht so viel nehmen wird. Ich empfinde meine Winterreifen mit 235/40 auf 18" als ziemlich komfortabel. Ist rein gefühlt ungefähr der Unterschied einer Stufe im adaptiven Fahrwerk, d.h Comfort auf 245/30/20 ist in etwa mit Sport auf 235/40/18 zu vergleichen. Ganz bequem ausrechnen lassen kannst Dir das zb beim Reifenrechner .

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Puh, ich will und werde keine Öldiskussionen führen - nur soviel: Je kleiner der Temperaturbereich, den das Öl abdecken muss, desto weniger Viskositätsverbesserer und Co muss man als Additiv reinwerfen. Je weniger davon drin ist, desto stabiler ist das das Öl. Daher eher 5W30 statt 0W30 bei deinen angepeilten ~50tkm im Jahr. Viele Kaltstarts wirst dann ja nicht haben. Bis -30°C sollten doch hinreichen? Das 0W30 könnte noch bis -35°C , das ist der einzige Vorteil. Sonst gibts keine. Warum sollte das eher für nen Diesel gut sein? Und auch 5Wxx gibts mit sehr hochwertigen Grundölen, siehe zB Amsoil SS, die haben als Grundöl sehr viele Gruppe IV + V. Alle über einen Kamm scheren und mit minderwertigen Grundölen abzutun ist schon interessant.

Ein 0W40 wird (genauso wie ein 5W50, das es im übrigen auch zuhauf als HC-Öl gibt) wird den Motor nicht explodieren lassen. Klar kannste das reinkippen - aber dann wird dir dein erstmal Händler den Mittelfinger zeigen, was Garantie angeht, das ist nämlich das einfachste für ihn. Das jetzt ein 0W40 immer besser schmiert halte in für ein Gerücht - klar hat es den höheren HTHS, aber wenn nicht genug Öl gepumpt wird, wirds extrem heiss und ist das genauso dünnflüssig bzw geht kaputt - Öl muss nicht nur schmieren, sondern auch kühlen. Und das tut es nicht über den Öldruck, sondern über die Menge. Und wenn man jetzt in einer Minute 5l 0W20 oder 3l 0W40 über etwas heisses drüberkippt, hat am Ende das 0W20 mehr gekühlt und das 0W40 hat sich deutlich mehr aufgeheizt und weniger gekühlt - das ist das Problem, was man bei Motoren, die auf sehr dünnflüssige Öle ausgelegt sind, im Hinterkopf behalten muss. Da sind die Kanäle nun mal nicht mehr so das man noch ne Zündkerze durchwerfen kann. Wenn die dickeren Öle sich durch so viele kleine Kanäle quetschen müssen, das die Öltemperatur bei einem Wechsel auf ein dickeres Öl die sogar steigt, weil man das Volumen nicht schafft, hat man nichts erreicht. Gar nichts. Ausser vielleicht Mangelschmierung bei Kaltstarts.

Trotzdem gibts genug Leute, die 5W50 und Co im Vorgänger fahren und damit Vollgas auf der Rennstrecke rumballern. Hält. Der Motor ist nahezu der gleiche.

Und den Ölstand warum nur bis minimum? Um die Temperatur hoch zu halten und das Öl damit flüssiger oder wie? Ernsthaft?! Dann kannste gleich ne Klasse dünner reinkippen und die Wanne vollmachen bis maximum...

Bei ACEA A5 hast Du dann eh extreme Einschränkungen, weil nur noch Öle mit abgesenktem HTHS in Frage kommen un damit fällt alles über xW30 raus, solange man in der Garantie bleiben will.

Wenn bei dir die Eintragungen anders laufen, ist das doch gut - dann sollte 7,5" mit 225 oder 215 doch funktionieren. Wie schon gesagt, mit 215 ginge der 45er Reifen, das sollte relativ komfortabel sein. Wobei der 225/40 sich auch nicht so viel nehmen wird. Ich empfinde meine Winterreifen mit 235/40 auf 18" als ziemlich komfortabel. Ist rein gefühlt ungefähr der Unterschied einer Stufe im adaptiven Fahrwerk, d.h Comfort auf 245/30/20 ist in etwa mit Sport auf 235/40/18 zu vergleichen. Ganz bequem ausrechnen lassen kannst Dir das zb beim Reifenrechner .

Themenstarteram 16. September 2018 um 14:58

ich habe mich anderweitig umgesehen und erfahren, dass a5/b5 0w20-öle zink, ester und poly alpha olefin enthalten, was vor verschleiss schützt. einige sollen sogar - https://classic-car-shop.de/.../...toroel-classic-light-72-detail.html - das (den biologischen körper reinigende???) bor enthalten.

bei hondaholics.ch gibt es einen thread, indem mehrere quellen ein 0w20 als öl zum spritsparen definieren, "normal" wäre ein xW30. die ganz sparsamen könnten vllt. ein 0w16 probieren. :) diejenigen, die ihren "R" so gut, wie nur auf dem track bewegen, sollen - laut hondaholics - ein 5w50 verwenden. in einem fall - ich weiss nicht mehr, ob ich es da oder woanders gesehen habe - soll ein 0w20 (wie eine spätere ölanalyse bestätigte) seine viskosität nach etwas über 7000 km "verloren" haben und der ölstand auf minimum gesunken sein.

[ein 0w40 schmiert vllt. nicht unbedingt besser. aber ich verstehe nicht, wie HC-grundöl (HC=hydrocrack) besser, als eine vollsynthese sein soll].

-----------

bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem einreden, dass er ein anderes öl verwenden und seine garantie aufgeben soll - zumal ich das auch selbst nicht machen werde.

Das ist auch in anderen Spezifikationen drin.

POA und Ester sind sehr hochwertige Grundöle der Gruppe IV +V , wie ich schon oben schrieb. Besser gehts im Grunde nicht. Allerdings haben die nicht nur Vor- sondern auch Nachteile (die man mit Additiven ausgleichen kann - und das ist einfacher auszugleichen als aus einem "schlechten" Grundöl ein "gutes" zu machen) . Qualitativ liegen sie ein gutes Stück vor den HC-Ölen (Gruppe II + III) , sie sind im Rohzustand schon dickflüssiger ohne das man mit Additiven nachhelfen muss sowie alterungs- und temperaturstabiler. Und natürlich teurer in der Herstellung.

Ich hab auch nicht geschrieben, das HC-Öle besser sind - ich hab geschrieben, das man nicht alle 5W-30 als HC-Öl über einen Kamm scheren kann. Das ist nämlich nicht so.

Zum Spritsparen sind alle Öle der ACEA 5 ausgelegt bzw alle Öle mit abgesenktem HTHS. Und das geht nur bis xW-30 , ab xW-40 ist nichts mehr mit abgesenkt. Und ja, natürlich kann ein 0W-20 nach 7000tkm komplett hinüber sein. Ein 5W-50 aber genauso. Wenn in 7000km der Ölstand von max nach min fällt (1l) und sich zusätzlich die Viskosität ändert, verbraucht das Fahrzeug nicht gerade wenig Öl und die Viskosität geht nur zum Teufel, wenn man das Öl mit Sprit verdünnt. (Kann auch noch andere Gründe haben, dann wäre aber schon was richtig kaputt) . 1l auf die paar km mögen bei VAG "Stand der Technik" und total normal sein, bei anderen Herstellern ist das ein Fall für GArantie / Werkstatt. Gemäss dem Fall, das Fahrezug wird nicht nur Kurzstrecke mit Vollgas ohne warm- / kaltfahren bewegt. Dann wären wir aber auch schnell wieder bei der Werkstatt.

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:11

zum einen sollte man grundsätzlich nichts über einen kamm scheren - volle zustimmung! zum anderen liegen mir natürlich nicht die datenblätter und "rezepturen" aller 5w30-öle, die es auf diesem planeten gibt vor. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein öl dieser viskosität, in einem etwas aufwändigerem verfahren mit einem vollsynthetischen öl hergestellt und im anschluss daran billig verkauft wird. das ist einfach nicht nötig - man nehme ein nichtsynthetisches grundöl, füge zusätze hinzu und schon ist das öl "gut" und kann in motoren "bedenkenlos" verwendet werden, ohne dass man in der garantiezeit einen einzigen gedanken dazu verschwenden muss.

der qualitäts- und resistenzunterschied zwischen voll- und nichtsynthetischem grundöl bleibt aber dennoch bestehen.

Meine Wintereifen original vom Hondahändler abgesegnet auf 18 Zoll. Ich freue mich aber schon darauf nächstes Jahr die großen Puschen fahren zu dürfen :)

20180917-154909-hdr

Das sieht mir nach der AEZ-Felge aus mit Vredestein-Reifen. Und da dort Polybauer steht wird es wohl ein Händler aus Niedersachsen sein, oder? ;)

Ne, Hamburg ;)

Na fast

Oh, ein blauer. Sehr hübsch! Gefällt mir von allen Farben derzeit echt am besten...

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 24. Oktober 2018 um 20:52:46 Uhr:

Das sieht mir nach der AEZ-Felge aus mit Vredestein-Reifen. Und da dort Polybauer steht wird es wohl ein Händler aus Niedersachsen sein, oder? ;)

Das ist ne ATS Radial (8x18) , gibts in schwarz nur bei Polybauer als "Sonderwinterfelgenedition" für den CTR. Hab den gleichen Radsatz für den Winter. Der Winterrreifen - Radsatz original Honda hat ein bisschen was von "Radkappe Honda Jazz in gross" für einen, ich sag mal, interessanten Preis, da war ich ziemlich froh, das es diesen von Ploybauer gab.

Stimmt. ATS. Habe ich ab morgen ja auch wieder auf meinem R. Keine Ahnung wie ich auf AEZ kam, wo ich doch sogar die gleiche Felgen-Reifen-Kombi fahre. :D

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 0:32

mein fk8 ist ende november / anfang dezember endlich da! und das ist ungefähr genau die felge, die ich brauche!18x8 habe ich verstanden, den lochkreis werde ich selber rausfinden können. wieviel ET hat diese / sollte eine 18" felge haben?

Standardmässig freigegeben bzw ohne Probleme geht ET55 , bis ET35 sollte auch noch gehen. Das aber ohne Gewähr. Lochkreis ist 5x120. Die angesprochene ATS Radial in 8x18 hat ne ET von 48.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 3:29

mit einer grossen verspätung von fast 3 monaten ist mein "R" endlich bei mir angekommen. wir haben innerhalb der letzten 2 tage schon ~950km zusammen zurückgelegt. zu meiner grossen verwunderung sind die 20"-felgen (mit aufgesattelten, aus hartem gummi bestehenden, sommerreifen im kalten februar) sehr gut fahrbar - nicht nur auf den reparierten autobahnen und neuen schnellstrassen sondern auch auf den strassen mit schlaglöchern, kanten, grossen / breiten / tiefen spurrillen, verschiedenem asphalt in einem fahrstreifen usw.

die grössere hälfte der ~950km wurde auf mit sand, kleinen steinen, unbefestigen asphaltablagerungen und anderem schmutz und dreck "ausgestattenen" strassen gefahren. aber die bremse ist ruhig. da quietscht nichts. das einzige was die bremse macht ist: sie bremst. ich hoffe, dass - wenn es soweit ist - es mit den neuen bremsbelägen (auch im sommer bei temperaturen von über +40°C) so bleibt.

soweit das gute am fk8. es gibt aber auch einige probleme.

meine diesbezüglichen fragen werden sicher im handbuch erläutert, aber ich habe aktuell und in den nächsten wochen nur ein handbuch in einer sprache, die ich in der schriftlichen form nicht verstehe.

die einzige änderung, die mit der änderung des "modes" (R, sport oder comfort) erfolgt ist die farbe der leuchtenden umrandung des "monitors" auf dem die geschwindigkeit und drehzahlen angezeigt werden. die gasannahme ist in jedem mode die selbe, das lenkrad lässt sich gleich schwer (bzw. leicht) in jedem der 3 mods drehen. die kommunikation zwischen dem fahrer und der strasse ist über die verbindung mittels der lenkung herausragend gut!

das automatische zwischengas / die drehzahlanpassung beim (runter) schalten ist nicht nur im r-mode sondern in jedem der 3 modes aktiv. ich habe es irgendwo im "hauptmenu" ausstellen können. jetzt muss man im r-mode selbst "zwischengas" geben.

ob eingeschaltet oder ausgeschaltet - diese "einpark- und stadtpaket hilfe" vorne bremst den wagen selbstständig nicht. aber wenn man "zu nah" an etwas auffährt erhält man akustische und visuelle leuchtende signale. unabhängig davon, ob dieses "gimmick" eingeschaltet oder ausgeschaltet ist - gibt es eine möglichkeit es komplett abzustellen?

das aktuell grösste problem ist der kraftstoffverbrauch!

heute (bzw. mittlerweile schon gestern) den ganzen 40l tank mit 102-oktan benzin befüllt und in eine sich am schwarzen meer befindende stadt gestartet. ausgangspunkt ist eine stadt in der unmittelbaren nähe eines wintersportgebiets, in dem man im winter mit ski und snowboard die berge runterfährt. zwischen start- und zielpunkt liegen 250km. die vom fk8 ermittelte durchschnittsgeschwindigkeit ist 148km/h. und ich bin mit der tankfüllung von 40l kraftstoff (und einem sparsamen fahrstil) nur 220km weit gekommen, von denen ich die letzten 25km - aufgrund des leeren tanks - sehr langsam gefahren bin.

die letzten 30km bis zum zielpunkt, die sehr schnell gefahren wurden, haben nochmal 8 liter des 102-oktankraftstoffs verschluckt. meine abschliessende frage: habe ich einen kaputten fk8 oder ein falsches "steuerungsprogramm" im fk8 erhalten oder ist damit alles ok (und bei euch genau so) und es bin ich, der die medizinische hilfe eines psychiaters braucht?

Es sind knapp 47 Liter Tankinhalt. Die Gasanahme und gerade die Lenkperfomance sind in jedem der drei Fahrmodi unterschiedlich - und insbesondere die Dämpfer.

Armer neuer FK8, der zur Jungfernfahrt über Dschungel/Sand/Kraterstraßen geprügelt wird.

Auf 30km reine 8 Liter zu verbrauchen wäre denke ich nur mit nahezu vmax drin.

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