ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kleinstes Vinyldach aller Zeiten am kleinsten Cadillac aller Zeiten

kleinstes Vinyldach aller Zeiten am kleinsten Cadillac aller Zeiten

Cadillac Cimarron I
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:30

Dieses Modell war mir gar kein Begriff - was den GM-Leuten im Laufe der Zeit nicht alles für Unfug eingefallen ist???

Wie kann man ein prächtige Automarke wie Cadillac nur so beschmutzen, in dem man auf einen Opel Ascona einfach ein Cadillac Label draufklebt und ein "Vinyldach" baut, das nur rund um die Heckscheibe reicht.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Cimarron

4,40 Meter - 1,8 Liter - 90 PS!! Schaltgetriebe!

Das Ding ist übrigens zu verkaufen... kann mir aber kaum vorstellen, dass aus unserer Gemeinde jemand Interesse hat.

Cimarron1
Cimarron2
Cimarron3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:53

Hier eine kritische Würdigung dieser missglückten Opel-Ascona-Karre:

Worst Car Wednesday - 1982-88 Cimarron Kicked Off Cadillac's Death March

https://www.motorbiscuit.com/...arron-kicked-off-cadillacs-death-march

"The beginning of the end of General Motors has been pinned on many things. Badge engineering; the use of a single car trimmed in various ways to fool the public into thinking they’re different was GM’s Achilles heel. In a zeal to glomb as much from a single platform as possible, it took everything it made and scattered them across many divisions. GM had five divisions it had to feed with new products. The Cadillac Cimarron was the shining star of GM’s abject failure to pull off these veiled attempts. So for Worst Car Wednesday may we present the 1982-88 Cimarron, one of the main cars kicking off Cadillac’s death march to mediocrity."

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Von Werk aus? Das hätte ja dann der Corsa A sein müssen. Hab ich noch nie von gehört.

Themenstarteram 15. September 2020 um 6:12

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 14. September 2020 um 23:01:02 Uhr:

Nana, Autoalfred. Erst mal war der C Ascona nicht so schlecht, zumindest nicht schlechter als der Rest auf dem europ. Markt seinerzeit. Und zweitens wären viele Ascona Fahrer damals froh gewesen in so einem gut ausgestatteten Fahrzeug zu sitzen....

Kann schon sein, dass das gute und zuverlässige Autos waren, aber sie hatten doch nicht im mindesten etwas mit einem Cadillac gemeinsam.

Im Prinzip waren die bei GM ihrer Zeit voraus. ;) Audi ist heute doch das Gleiche. VW Großserientechnik besser verpackt und viel teurer verkauft....

Alles schon mal da gewesen.

Themenstarteram 15. September 2020 um 7:30

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 15. September 2020 um 08:59:41 Uhr:

Im Prinzip waren die bei GM ihrer Zeit voraus. ;) Audi ist heute doch das Gleiche. VW Großserientechnik besser verpackt und viel teurer verkauft....

Alles schon mal da gewesen.

Ich bin kein Audi-Fan, aber ich denke schon, dass Audi ggü. VW mehr zu bieten hat als bloßes "badge engineering" wie GM damals.

Die Frechheit war nicht der verkappte Opel, sondern der unverschämte Preis...

Naja der Cadillac war ja jetzt keine 1zu 1 Kopie vom Ascona. Da war schon einiges mehr an Austattung drin wovon ein Ascona Fahrer nicht mal zu träumen wagte....

Themenstarteram 16. September 2020 um 16:22

Zitat:

@spechti schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:52:30 Uhr:

 

Meine Urgroßmutter sagte immer wenn sie etwas völlig absurdes erfuhr, was kaum zu glauben war (aber später Realität wurde, ohne dass sie es noch erlebte): "Nee o nee, ergendwann..., do flecht de nomol na'n Mond hin!"

Fränkin?

Badge-Engineering und Plattformstrategie sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe. Deutlich wird das an 2 Beispielen aus dem umfangreichen VW-Sortiment:

Badge-Engineering: VW Sharan / Seat Alhambra

Plattformstrategie: Audi TT / VW Atlas* (!)

Da hat sich GM in den 80ern/90ern erheblich weniger Mühe gegeben, die Autos voneinander zu trennen, siehe zB. Chevy Caprice Wagon und Olds Custom-Cruiser.

Wie wir weiter vorn im Thread schon feststellten, ist der Cimarron kein umgelabelter Ascona, sondern eher ein aufgepimpter Chevy Cavalier.

Klar, der Marke Cadillac hat er mehr Schaden zugefügt als die (1.) A-Klasse der Marke Mercedes...

Den Ascona fand ich damals (wie auch den D-Kadett) einfach sterbenslangweilig. Wenn ich ihn heute sehe, fallen mir aber seine perfekten Proportionen (Abstand Vorderrad Vordertür, Länge der Überhänge...) eher positiv auf. Einfach weil es heute schlimmer geworden ist.

Sein Innenraum ist zwar tatsächlich erschreckend frugal, verwöhnt aber (im Gegensatz zu heutigen Autos) mit viel Tageslicht und angenehmen Farben...

*= SUV nur für US-Markt, auch auf MQB-Basis obwohl größer als ein Touareg

Ach, einen 400er Ascona als Gruppe B Rallyefahrzeug würde ich mir gefallen lassen.

Gruß SCOPE

Zitat:

Fränkin?

Nein, sie redete Plattdeutsch. Norddeutsche Landbevölkerung des frühen 20. Jahrhunderts halt.

Läßt sich im geschriebenen Text nicht immer so getreu wiedergeben...

Bei Platt gibt's ja auch tausend Dialekte. Da versteht einer manchmal den anderen nicht. ;)

Da fällt mir glatt den Cadillac Milan ein. Cabrio etwas um die 500 Stück produziert.

Auf jeden Fall sieht der Milan auch irgendwie seltsam aus.

Die Front und Heck vom Seville aber in der mitte die 2 Sitzreihe rausgeschnitten und wieder zusammen geschweißt.

1979-cadillac-seville-milan-roadster

So einen habe ich mal bei mobile.de gesehen. Sieht wirklich komisch aus, wohl die US Version eines Kei-Cars :D

Themenstarteram 29. September 2020 um 13:04

Zitat:

@Xaroc schrieb am 28. September 2020 um 20:51:14 Uhr:

Da fällt mir glatt den Cadillac Milan ein. Cabrio etwas um die 500 Stück produziert.

Auf jeden Fall sieht der Milan auch irgendwie seltsam aus.

Die Front und Heck vom Seville aber in der mitte die 2 Sitzreihe rausgeschnitten und wieder zusammen geschweißt.

Das ist aber nie ein offizieller Cadillac gewesen.

Hat halt irgend ein coachbuilder gebaut.

aso, ein coachbuilder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kleinstes Vinyldach aller Zeiten am kleinsten Cadillac aller Zeiten